Andere Holzbausätze

Hallo,
haben Modellbaukollegen eventuell schon Erfahrungen mit Bausätzen von www.oldgliders.com gemacht?
Es ist eine Firma aus Polen, die aus meiner Sicht interesssante Bausätze und/oder Rohbaufertig-/Fertigmodelle anbietet.
Mich interessiert dabei vorrangig, in welcher Qualität die gefrästen Teile sind. Die Bausatz-Kits sollen wohl bis auf Leisten komplett sein.
Gibt es schon gebaute Modelle und welche Erfahrungen liegen eventuell vor? Ich interessiere mich für diese Modellpalette, eine aus meiner Sicht sehr sinnvolle Ergänzung
zu anderen Anbietern.
Gruß
Jürgen
 
Hallo zusammen,

auch ich finde die Bausätze und rohbaufertigen Modelle der Firma oldgliders aus Polen interessant und möchte mich hiermit den Fragen von Jürgen anschliessen.

Wäre prima wenn einige von Euch schon über erste Erfahrungen berichten könnten.

Gruß
Peter
 
andere modellbausätze

andere modellbausätze

hallo,
ihr habt wohl, wie ich auch heute, bei e- bay zugeschlagen,
is-b komar für sensationelle 90€ plus 25€ versand als kit,
freue mich auf sehr viel holz,vielleicht entsteht ja ein bericht,
würde meinen senf dazugeben.

mfg micky
 
Hallo Micky,

also ich hab noch nicht zugeschlagen, ich beobachte noch! :D:D:D

Aber ich muss schon sagen, die PWS 101 als KIT, 1:3,8 mit 5 mtr. Spannweite für 183,- Euro ist für mich mehr als verlockend. Und vor allen Dingen für meinen Geschmack, bei dieser Flächengeometrie in Verbindung mit der Rumpfkontur und dem großen Seitenleitwerk ein unglaublich schönes Modell, mit bestimmt beeindruckendem Flugbild.

Ich denke ich werde noch ein wenig warten, bis die ersten Berichte auftauchen.

Gruß
Peter
 
Hab mir vorgestern auch schon die Seite angeschaut - bin ebenfalls auf einen Bericht gespannt.
Bin zwar absoluter Einsteiger und gerade daran meinen Erst-Segler zu planen, und von einem solchen Projekt
sicher noch Jahrzehnte entfernt. Aber bin Neugierig ob man den Haufen Holz auch zum Fliegen bekommt.
Und Preislich natürlich der Hammer die Modelle...sowie eben etwas anderes...
 
andere holzbausätze

andere holzbausätze

hallo bauplansammler,
habe 2010 eine ka 7,2011 einen habicht von schneider gebaut,(sehr gute bausätze)da kam mir die is-b kamor
vom aussehen sehr recht.kann jetzt auch mal einen vergleich stellen.der preis steht nicht im vordergrund.
 

Gast_21891

User gesperrt
PWS test

PWS test

Hallo,
bin gespannt auf eure Erfahrungen. Hoffe es macht jemand mal einen Baubericht.

In der neuen Ausgabe der Modell ist ein Bericht über die PWS in der ARF Version drinnen. In der digitalen Ausgabe sogar ein Videoreview mit bestimmt 10 Minuten Länge!
Der Besitzer ist sehr zufrieden.
Gruß
Matthias
 

Meffes

User
Komar

Komar

Moin,

ja,ja, die Teilesätze sind schon eine Versuchung!

Ich hab mir hier mal die Videos vom 1:4 Komar angeschaut.
Habe irgendwie den Eindruck, dass das Model nicht so wirklich "rund" fliegt. Geht es euch genau so?

Einen Baubereicht zum Komar gibt es hier.

Viele Grüße,
Matthias
 

gus916

User
Komar "Mücke"

Komar "Mücke"

Hallo,

also ich habe eine Komar "Mücke". Bin sie zwar noch nicht all zu viel geflogen aber das sie nicht "rund" fliegt kann ich nicht bestätigen.

Ich habe sie fertig, gebraucht, bezogen. Von der Qualität des Bausatzes kann ich also keine Info geben. Aber ich habe mir einen Bausatz vom "IS-4 Jastrząb" bestellt. Sollte vielleicht noch vor Weihnachten ankommen.

Bin gespannt.

Die Modelle werden ja auch von PP-Rc angeboten.

http://pp-rc.de/SHOP/oldgliders.htm


Grüße

Guido
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Siehe auch hier: http://www.pp-rc.de/SHOP/oldgliders.htm

Bei Fragen zu den Modellen könnt ihr sicherlich Piotr von pp-rc kontaktieren, das ist evtl. einfacher als in Polen anzurufen.


edit: oops, zu langsam, das hat man davon, wenn man sich zwischendurch beim tippen noch einen Kaffee holt... :rolleyes:
 
Komar

Komar

hallo,
ihr habt wohl, wie ich auch heute, bei e- bay zugeschlagen,
is-b komar für sensationelle 90€ plus 25€ versand als kit,
freue mich auf sehr viel holz,vielleicht entsteht ja ein bericht,
würde meinen senf dazugeben.

mfg micky

Ne,schon am 12.12.:D Hast Du denn daran gedacht,das Du bei bem ebay Angebot für 90€ nur den Frästeilesatz vom Komar bekommst;) ! Für den kompletten BK brauchst Du noch das "Set of Balsa" für 68€ !Und wer möchte die Sticker für 8€,ich hab sie gleich mitbestellt.
Bei der PWS 101 für ca 180€ kommen auch noch ca 110€ dazu .Er hat aber die 10% Aktion im Moment,seht einfach mal direkt aut der Seite vorbei.Die Preise sind aber echt klasse,hoffen wir mal das sie so lange wie möglich so bleiben!
 
andere holzbausätze

andere holzbausätze

hallo meffes,
danke für den bautipp bei retroplan(klasse)
zu den flugeigenschaften möchte ich mich nach fertigstellung
meines eigenen komar äussern,denn es ist ein oldi
mfg micky
 

Griffon

User
Hallo zusammen

PP-RC liefert, so wie ich gesehen habe, nur gebaute Modelle keine Bauteilesätze. Oder hab ich nicht gut geschaut???

Gruss René
 
andere holzbausätze

andere holzbausätze

hallo olli j,
wer lesen kann ist klar im vorteil, werde mir das balsaholz hier vorort kaufen
beruhigt dann auch mein schlechtes gewissen.
mfg micky
 
Hallo Kollegen,

ich habe bei Ebay keinen Bausatz oder Kit gekauft, habe aber Kontakt mit den Herstellern aufgenommen und wollte eigentlich dort mal vor Ort mir das anschauen, ist mit 150km Entfernung machbar. Leider bin ich seit einigen Monaten gesundheitlich weg vom Modellbau. Bisher hatte ich ganz in Holz, mein Metier, Bausätze der Fa. Schneider gebaut oder bei meinen WKI Modellen habe ich alles selbst gedrechselt.
Doch die Bausatz-Kits aus Polen haben eben Interesse ausgelöst und neugierig gemacht. Ein Fertigmodell von dort zu kaufen wäre möglich, schließe ich jedoch aus weil dann nicht selbst gebaut.
Es hätte ja sein können, dass irgendein Kollege hier im Forum solch ein Modell schon realisiert hat, zumal ich durch den Kontakt nach Polen erfahren habe wer aus meinem weiteren Umfeld solche Flieger schon baut. Wenn ich wieder demnächst fest auf den Beinen stehe werde ich mal dort nachfragen.
Dennoch ist es interessant, dass die Resonanz auf meine Anfrage durchweg positiv ist und hoffentlich auch bleibt.

Beste Grüße
Jürgen
 
lesen können

lesen können

hallo olli j,
wer lesen kann ist klar im vorteil, werde mir das balsaholz hier vorort kaufen
beruhigt dann auch mein schlechtes gewissen.
mfg micky

moin Micky,
lesen klappt schon immer besser bei mir ;),aber wie Du in dem 1 Beitrag vom Themenstarter Jürgen ja lesen kannst:D,wird davon ausgegangen,das das Kit bei ebay für 90 Flocken+Versand bis auf die Leisten komplett ist.
Ich hatte Dich nur zitiert,weil Du auch den Preis 90€ angegeben hast.
So,und jetzt bestellt jeder was er mag,und alle bauen hoffentlich einen wunderschönen Oldie aus dem Material !:cool:
 
andere holzbausätze

andere holzbausätze

hallo olli.j
das mit dem lesen bezug sich auf mich,war für deinen hinweis dankbar
und vielleicht hilft es auch für andere.

mfg micky
 
Old Glider / Komar

Old Glider / Komar

Moin Gemeinde,
ich war noch nie so froh über eine Mücke (Komar):D in der Wohnung,gestern war Liefertag des Komar BK.:)
Mal ganz abgesehen von der wirklich sehr schnellen Lieferung ,18 Tage incl Überweisen,ich glaube er giebt 3-4 Wochen nach Zahlungseingang an, was wie ich finde für einen "Kleinserienhersteller" erst recht in der Bausaison und dann noch der Versand aus dem Ausland schon fix ist,bin ich von der Qualität des Baukastens echt beeindruckt:eek:!
Wie ein kleines Kind zu Weihnachten konnte ich es nicht lassen den Kasten unter die Lupe zu nehmen,alle Teile auf Vollständigkeit zu prüfen und natürlich schonmal zu probieren wie sie passen.
Alle Holzteile sind sehr sauber,keine Fransen,und passen saugend zusammen,jedenfalls die ich zur Probe genommen habe.
Ich gehe aber sicher davon aus,das die anderen ebenfalls gut passen.
Das einzige was nicht im BK enthalten ist,sind die Leisten für Rumpf und Fläche :

4x 11mm x1,5mm x1950mm
5x 6mm x 3mm x 1600mm
2x 5mm x 5mm x 1000mm
2x 4mm x 4mm x 1000mm
4x 11mm x 5,5mm x 1950mm

naja,wenn man sie zum schäfften gemacht hätte,würden sie mit in den Karton passen.Das wäre aber das einzige was noch zu verbessern wäre.
Andererseits überlebt man das finanziell,wenn mann den günstigen BK Preis sieht;) !
 
Hallo Olli,

das ist doch nun einmal eine Wertung....Allein wenn schon das aufwendige Verputzen der Frästeile wegfällt, diese auch noch toll passen, dann das Preis-Leistungsverhältnis stimmt ist es eine Überlegung wert.
Demnächst bestelle ich auch, wenn das Wetter es zuläßt fahre ich Abholen - ist nicht weit weg von mir. Ich möchte auch einmal vor Ort die Modellpalette usw. mir zu Gemüte führen. Bei Fa. Schneider habe ich das auch so gemacht.
Ich überlege immer noch in Richtung Orlik II.
Viel Spaß beim Bauen und wir wünschen uns eine Beteiligung Deinerseits in Form eines informativen Berichtes.

Gesundes Neues Jahr 2012 und Grüße
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten