Indoor-Fesselflug-Shocky

Ein kleines Projekt zwischendurch, ein einfacher Shocky aus Depron, ein Autofernsteuerung, zwei Drachenschnüre und ein wenig basteln, schon ist der Indoorfesselflugshocky fertig.

Das Gas wird über die Fernsteuerung betätigt, und die Höhensteuerung erfolgt classisch über die Neigung des "Fesselfluggriffes".

Erstflug war erfolgreich, macht laune. :-)

Fesselflug08_kl.JPGFesselflug01_kl.JPGFesselflug02_kl.JPGFesselflug03_kl.JPGFesselflug04_kl.JPGFesselflug05_kl.JPGFesselflug06_kl.JPGFesselflug07_kl.JPG
 
Ist ja cool.
Den Sender gleich als Griff benutzt...:D
Hast du auch ein paar technische Daten ?
Spannweite,Antrieb, Gewicht, Leinenlänge und Rundenzeiten ?

Ich wollte mal nen indoor Depron Speedflieger bauen mit Elektroantrieb.
Schön asymetrisch und so.
Dann braucht man in der halle nicht mehr ausschließlich Slowfly machen :D
Bloss das Loch im Boden für die Speedgabel macht bestimmt Arger :rolleyes:

Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit dem Teil !

Viele Grüße, Sebastian
 
Danke dir.

Ich war gerade nochmal in der Halle ein paar Runden drehen (im warsten Sinne des Wortes). Das Teil macht richtig Freude und sorgt für erstaunte Gesichter bei allen unter 40. Viele kennen einfach keinen Fesselflug.

Besonders witzig ist es damit zu hoovern (tourqen geht ja schlecht). Ansonsten sind Loopings und Rückenflug kein Problem.

Klar habe ich auch ein paar technische Daten:

Material: 3 mm Depron
Gewicht flugfertig: 127 g (plus ein 20 Centstück, welches ich in der Hallen noch am Aussenflügel befestigt habe)
Spannweite: 80 cm
Motor: 20g Brushless
Prop: GWS 8x4,3
Regler 12 ah
Akku: 350 mh 2S Lipo
Leinenlänge: 5 m (ich werde aber wohl auf 4,5 m runtergehen)
Rundenzeit habe ich nicht gemessen, geht aber sehr langsam und auch etwas flotter.

Ich denke, am nächsten WE mache ich mal ein kurzes Video.:)
 
Jaa, genau so!

Jaa, genau so!

Hallo!

Jaa, genau das tut dem Fesselflug gut! Schön gemacht Michael!

Wir fliegen auch schon "seit Jahren" solche Modelle, macht einfach Spass! Wir benutzen auch eine RC-Anlage um den Motor zu regeln (jetzt 2,4 GHz - stört keine RC-Flieger mehr!), wir fliegen damit ja keine Wettbewerbe wo ein Timer verwendet werden müßte. Es kommt zwar immer wieder zu unsanften Kontakten (meist mit dem Boden) aber die entstehenden Depronstücke kann man meist leicht wieder zu einem fliegenden Gerät zusammen kleben. Wenn nicht, dann ist ein neues Modell auch schnell gebaut ohne großartig Kosten zu produzieren.

Die Idee, den Sender als Griff zu nehmen, hat etwas. Nur für mich persönlich ist mir der Sender zu schwer in der ausgestreckten Hand zu halten. Ich hänge mir den Sender an den Gürtel oder an einen Umhängeriemen und steuere den Motor mit der linken "freien" Hand und mit der rechten steuere ich wie sonst auch den Flieger.

Was mich erstaunt, ist dein Fluggewicht von 129 g! Ist das mit LiPo? Dieses geringe Gewicht habe ich noch nie geschafft. Wenn ich flugfertig mit einem allerdings 3S-Lipo unter 200 g bleibe, bin ich schon sehr froh!

Noch ein Tip zu den Leinen: wir verwenden geflochtene Angelschnur ( Spider wire, Dyneema o.ä), dehnt sich nicht und ist schon bei geringsten Durchmessern (0,12 mm) mit 7 Kg belastbar. Die ist leichter und dünner und auch im "handling" (Ausrollen, Einrollen, Verwurschteln) wesentlich angenehmer. Ist natürlich ein Kostenfaktor - 100 m ca. 15,- Euro.

Weiter so!
Gruß

Willi
 
Hallo Willi,

danke dir. das mit den Sendern um den Hals oder am Gürtel hatte ich schon gesehen, irgendwie wollte ich das aber nicht, und da kam mir die Idee mit dem Autosender. Da es sich dabei um ein recht preiswertes Gerät handelt, ist das Gewicht auch kein Problem. ;)

Mein Modellgewicht von < 130 war auch nicht wirklich schwierig zu erreichen, ein "normaler" Shockflyer ist ja locker unter 150 g zu bekommen, mein leistester wiegt 113 g (Super Sirius von Robin Trummp). Entscheident sind da natürlich leicht Komponenten, insbesondere der Akku, ich fliege z.B. in dem Fesselflieger einen 2S Lipo mit 350 mh, der wiegt 20 g, und damit sind Flugzeiten von ca. 8 min. möglich. Ansonsten, ein 20 g Motor, ein leichter 12 ah Regler <10 g und der Empfänger ist ebenfalls <10 g. Die Zelle eines Shockflyer wiegt ca. 50 g, somit bleiben noch ca. 20 g für den Rest, wie Anlenkung und Fahrwerk.

Danke für den Tip mit der Schnur, ich habe erstmal einfache Dracheschnur genomme, die ich hier noch hatte. :)
 

PeterKa

User
Ich habe ja auch meinen erste Schocki geflogen, allerdings mit einem Timer und ohne Funke. Den Motor habe ich so mit 60 % Leistung eingestellt, das war genug für Loopings und Rückenflug soweit ich es schon beherrsche (hust). Gegen Ende konnte ich dann sogar ein bisschen hovern, da der Akku zu schlapp war um das Modell kraftvoll an die Decke zu ziehen... Ansonsten.. 7,5 Meter Dyneema und 150 Gramm Abfluggewicht. Ging ganz nett ;-) Ein Bild ist im anderen Forum, ein Video will ich demnächst mal machen.

PeterKa
 

f4bscale

User
Weiter so,

dem Fesselflug kann das nur gut tun. Irgendwann sehen wir uns dann mit einer P-47 Schaumwaffel oder einem anderen Elektofesselflieger bei einem Wettbewerb.

Bis dahin viel spass bei weiteren versuchen in der Halle oder im freien.P6180003-k.jpgP6190016-k.jpg
 
Hehe, ja jetzt wo du es sagst, den Namen des Modells hatte ich irgenwie nicht im Kopf. :rolleyes:

Der EYAS ist meiner, hat aber noch nicht geflogen. Das Modell habe ich bei Ebay gekauft (neu) und einen ebenfalls neuen 2,5 cc Magnum Motor eingebaut, gesteuert wird per 12,5 m Graupner Litze und Eigenbau-Griff.

Hat aber wie gesagt noch nicht geflogen, ein baugleiches Modell, welches ich für meine Schwager gebaut habe hat seinen Erstflug erfolgreich hinter sich gebracht. :)
 
Hi !

Wenn du bis jetzt nur mit dem Shocky geflogen bist, nimm lieber 15m Leinen.
bei 12,5 bist du ganz schön schnell rum für den Anfang. Prop am besten die gelben 8x4 Kavan, die halten die ein oder andere Bodenberührung aus. Wenns dir zu langsam wird, 7x4 zoll APC rauf.

Ich find es schön , wie du den Original-Baukastengriff zu was Brauchbarem modifiziert hast.

Grüße !
 

PeterKa

User
Luftikus Flug 2

Luftikus Flug 2

Also klar, das sieht noch alles etwas amateurhaft aus... was den Sachverhalt genau trifft. Immerhin konnte ich jetzt mehrere Flüge absolvieren. Hier ein kleiner Mitschnitt.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=uqDOZSzrFbs


Der Motor war auf ca. 50 % Leistung eingestellt, was für die Loopings schon etwas knapp war. Ansonsten ist noch alles recht extrem eingestellt, aus Furcht zu wenig Leinenzug zu haben. Aber das kann ich noch reduzieren, der Vogel hängt stramm an der Leine, außer beim Looping wo er noch viel zu stark abbremst.

Am Ende Des Fluges war der Gleitflug etwas zappelig, das lag im wesentlichen an den 6 Loopings. Die Dyneema Leinen haben dann schon gehörig Reibung. Und um sie zu entzwirbeln über Aussenlooping ... fehlt mir die Traute und das Können.

Wenn der Motor abstellt, geht das Teil ungespitzt in den Boden.. Die ganzen Bremsdinger wirken dann brutal. DerTimer gibt mit kurze Zeit vorher ein Blinken, so daß ich weiß, wann ich mich in Bodennähe aufhalten muß.

Die Rundenzeit beträgt 6,5 Sekunden, bei 7,5 Meter Leine. Das macht eine Geschwindigkeit von 26 km/h oder 7 m/sec. Reicht also nicht für einen Wingover (12 m/sec. Minimum)

Eine weitere sehr wichtige Erkenntnis den Schwerpunkt betreffend die man nur bei Shokies so visualisieren kann: Man kann sehr schön sehen, wie die Leinenkräfte die Fläche regelrecht verwinden. Und das sogar beim Normalflug. Dies ist ein wichtiger Hinweis, wie groß die Kraft am Leineneintrittspunkt tatsächlich ist und hat sehr große Bedeutung auf die Lage des Schwerpunktes... jajaja ich halt schon die Klappe.....

Ich werde in den kommende Wochen alles genau vermaßen und das Ganze versuchen zu optimieren..


PeterKa
 
Rundenzeiten

Rundenzeiten

Hallo.

Hat das einen bestimmten Grund, warum du so langsame Rundenzeiten fliegst? 5 sec. pro Runde sind doch auch leicht machbar, da hättest du ungleich mehr Leinenzug! Damit sollte dann auch ein Wingover machbar sein. Oder ist diese Rundenzeit für deine Berechnungen und Versuche irgendwie relevant?

Wir fliegen hier in der Halle mit 5 m Leine noch wesentlich schnellere Rundenzeiten. Wenn das Modell gar so pflaumig in der Luft hängt, dann macht das Indoorfliegen auch nicht so richtig Spaß.

Gruß
Willi
 

PeterKa

User
@willi: Das ist der Unterschied.. Ich habe überhaupt keine Vergleichsmöglichkeiten weil ich hier der einzige Fesselfleiger bin. Hab also alles erstmal Pi mal Daumen eingestellt. Werde mich jetzt rantasten. Erstmal ist es überhaupt schön daß es in etwa klappt. Und natürlich will ich bei der Gelegenheit ein paar Messungen machen...

PeterKa
 

catdog

User
Ein kleines Projekt zwischendurch, ein einfacher Shocky aus Depron, ein Autofernsteuerung, zwei Drachenschnüre und ein wenig basteln, schon ist der Indoorfesselflugshocky fertig.

Das Gas wird über die Fernsteuerung betätigt, und die Höhensteuerung erfolgt classisch über die Neigung des "Fesselfluggriffes".

Erstflug war erfolgreich, macht laune. :-)

Anhang anzeigen 739276Anhang anzeigen 739277Anhang anzeigen 739278Anhang anzeigen 739279Anhang anzeigen 739280Anhang anzeigen 739281Anhang anzeigen 739282Anhang anzeigen 739283

Kann mich nur anschliessen. Eine SUPER iDEE was Du erdacht hast!!!
Ich interessiere mich sehr fuer Carrier. Eine Funsparte vom Fesselflug.
Da ich aber schon RC immer elekrisch geflogen bin und einige BL-Motoren und Lipo-Akku's habe moechte ich gerne diese Antriebsart beibehalten.
Und da scheint mir Deine Loesung sehr vielversprechend.
Welche guenstige Autoversteuerung hast Du und wo kann man sie guenstig kaufen?
LG, Bashier
 
2,4 GHz Auto-RC-Anlage

2,4 GHz Auto-RC-Anlage

Hallo catdog.

Also die günstigste Pistolen-Auto-RC-Anlage gibt es "natürlich" bei den "bösen Chinesen" von Hobby King! Die billigste und gut funktionierende (!) Anlage kostet bei Bestellung in Hongkong ca. 15 US$, bestellst du die selbe Anlage beim deutschen/europäischen Warehouse in Hamburg, kostet die Anlage ca. 25 US$. Allerdings spart man da die Einfuhrumsatzsteuer, bei euch die BTW. Versandkosten kommen immer noch dazu.

Genau diese Anlage liefert z.B. CONRAD in den preiswerten Autos mit! Die haben diese Anlage natürlich auch im Programm, aber da weiß ich keinen Preis, vermutlich aber teurer. Die Anlage umfasst Sender und 1 Empfänger. Mein Sohn hat diese Pistolenanlage in seinem Offroad-Auto (eben von CONRAD) und wir benutzen sie im Schiff. Bisher keine Probleme damit.

Gruß
Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten