Elektr. EZFW wird benötigt, habe aber keinerlei Erfahrung

Servus Kollegen!

Es geht weiter mit meiner 1,85m Piper Twin Comanche mit wahrscheinlich 6,5 - 7 kg Abfluggewicht von Topp Rippin.
Dazu muss ich ein Einziehfahrwerk einbauen, möchte ein elektrisches haben habe aber keine Ahnung.

Ich möchte gerne ein qualitativ Gutes.
So wie ich glaube, dass es einen Unterschied macht ob man einen P.H. Takter hat oder einen O.S., so denke ich, wird es wohl auf diesem Gebiet auch einen oder mehrere tendenziell qualitativ bessere Anbieter geben.

Das Thema eignet sich natürlich wunderbar für einen Glaubenskrieg, ich bitte aber davon abzusehen :-)

Könnt ihr mir bitte den einen oder anderen Link bzw. Empfehlung zukommen lassen?

Vielen Dank!

Kurt
 

BZFrank

User
Moin,

Ich empfehle dir die Lado 333, sehr stabile Mechanik, läuft schön langsam, hat von allen auf dem Markt befindlichen Fahrwerken den geringsten Stromverbrauch (siehe Test im Elektroflugmagazin 1/11), Arbeitet ohne Endschalter (die defekt gehen können) - und hält die Spur 1a. Nicht das billigste aber Qualität kostet eben.

http://www.lado-tech.net/en/2-rs333

Gruß

Frank
 

Mefra

User
Hallo Kurt,

ich habe in den vergangenen Jahren bei meinen F3A Modellen immer auf die EFZW von Giezendanner gesetzt und auch bei nicht "golfplatzähnlichen" Fluggeländen beste Erfahrungen machen können.
Allerdings beziehen sich meiner Erfahrungen auf die EZFW Versionen bis 5 kg Fluggewicht, es werden aber auch Fahrwerke für ein höheres Fluggewicht angeboten und ich denke, meine Erfahrungen können auch auf diese bezogen werden.

Schau mal hier , dort findest Du sicherlich etwas für Dich.

Schöne Grüße
mefra
 

BZFrank

User
Mhh, also da musst mir aber mal erzählen wie sich das angeblich rechnen soll:

EL-5 Giezendanner (Paar): SFr. 230.00 = 186.07 Euro
+ 19% EUST Total 221.42 Euro

Lado 333 (Paar): 219.00 Euro

Und ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen (die EL-5 sind letztes Jahr erst aus meinem Spark rausgeflogen sind da das Bugfahrwerk öfters mal kollabierte und die Lados nun reingekommen sind) - die Lados sind stabiler.

Gruß

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten