55cm Yak 55m mit Beast Komponenten

Hallo Leute,

ich hab mir mal ein kleines Bauprojekt vorgenommen. Was ich vorhabe:

-Modell: Yak 55m
-Spannweite: 55cm
-Komponenten: 4-Site mit Micro-Beastantrieb
-Akku: 2s (müsste nachguckent wie viel A)
-Gewicht: Wird sich zeigen. Hab einfach nur mit dem Gewicht der Komponenten im vergleich zu denen der UMX Extra 300 prozentual vergrößert also hab ich noch keine Ahnung. Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben?

Bilder dazu werden bald folgen. Muss jetzt noch zuende schneiden :cry: und dann erstmal Fotos machen. Mit dem anschließenden Bau muss ich mal sehen, da ich noch nicht weiß ob:

-ich Taschen fräse oder nicht:confused:
-ob und wie ich lackiere:confused:

Danke schonmal für eure Ratschläge und Tipps!

MfG Matthias
 
Na das trifft sich ja gut, ich hatte die selbe Idee... hast du nen Plan?

Gruß Denis
 
Achja: Du hast die Größe und das Gewicht prozentual vergrößert... Meinst du linear? Das Gewicht wird mit doppelter Größe nämlich ins Quadrat genommen Pi mal Daumen).
 
N'Abend Denis,

hier der Link zum Plan: http://rclineforum.de/forum/board19-fl-chenflugmodelle/slow-flyer/219894-workshop-rcl-forums-yak/ Auf der letzten Seite gibts auch ne PDF. Ich hab sie auf 65% verkleinert und komm dann auf ca. 55cm. Wegen der Rechnung: Hab die Komponenten vom 4-Site mit denen die ich jetzt habe (4-Site Servos und Empfänger + BL Regler + 5g Motor) gewichtsmäßig verglichen. Da kam raus, dass z.B. meine Komponenten 3/2 mal so schwer sind wie die originalen. Da hab ich mir gedacht: Gut machste den Flieger einfach 3/2 mal größer als die UMX Extra 300 und dann hastes. Das mit dem 3/2 stimmt nicht ganz. Weiß nciht mehr was genau rauskam. Is ja auch nur ein Beispiel ;).
 
Hallo Matthias,

sei doch bitte mal so nett und wiege die einzelnen Komponenten des Beast.

Habe zwei Beast, wäre eine Option es mal mit 2S power zu versuchen, dann sollte eine 2:1 Motorisierung wohl drin sein.


Rolf
 
Hallo Rolf,

meine Komponenten sind nur so eine Art Beast-Komponanten. Aber insgesamt wiegt alles mit Akku 30g und ohne Akku 20g.

MfG Matthias
 
Hallo Matthias,

vergleiche doch mal die Gewichte von 2 baugleichen Maschinen mit 1m Spannweite und 2m Spannweite. Doppelte Größe ungleich doppeltes Gewicht, ich würde das berücksichtigen :-)

Gruß Denis
 
Moin Denis,

das kann ja sein. Jedch werde ich jetzt erstmal das Modell so bauen und dann sehen ob ich was anpassen muss oder nicht ;)

MfG Matthias
 
Holzauge sei wachsam. Der Feind liest mit:D
Matthias, ich bin gespannt was dabei raus kommt.
Rolf, ich habe gestern ein komplettes Beast ergattert. Das ist sogar noch flugfähig und gut erhalten. Die Komponenten sind also schon vorhanden.

Gruß Klaus
 
Ok Matthias, viel Erfolg damit. Probieren geht ja bekanntlich über Studieren :-)
Ich lese gespannt mit !!!
Gruß Denis
 
Moin Leute,

ich muss euch noch kurz was zeigen: Ich hab meinen Depronsatz gewogen. Ohne Frästaschen wiegt er 13,46g. ;). Da kommen jetzt noch 30g Komponenten, ca. 15g für Kleber, Lack Prop Fahrwerk etc.

soweit Matthias
 
Habe eben mal den Beastmotor mit Prop und Spinner gewogen, um mal den Gewichtsunterschied zu den 4-site Komponenten zu ermitteln.

Ergebnis :

- 10,4gr - das heißt 2,2gr mehr als der komplette Antrieb des 4-site

- zweiter 160 nano akku (2s) 4,6gr

- dickere Kabel an der Beastempfängerplatine ~ 1gr


Wäre also ein Mehrgewicht von ca 8gr, dafür aber sicherlich mehr als doppelte Schubkraft.

16,8gr wiegt die komplette 4-site Ausrüstung (Antrieb, Platine, 2 Querruderservos und alle Anlenkungsgestänge), so dass man mit den Beastkomponenten auf ca 25gr kommen müßte.

Der Beastmotor läßt sich wunderbar in einem kurzen Kohleröhrchen mit einem 5mm Innendurchmesser einstecken und mit einer Schraube sichern - Montage am Rumpf wäre also auch kein Problem.

Hinzu kämen jetzt noch das Mehrgewicht an Depron, wenn man das Modell auf ca 50cm Spannweite vergrößert (2,5-3gr), etwas mehr Kohle und Kleber, sollte also kein Problem sein um 50gr zu bleiben - das Beast wiegt 68gr ...


Rolf
 
Hallo Matthias,

ich greife Rolf mal vor. Wo die Lipos her sind habe ich vergessen. Die sind aber auch preiswerter. Ich meine um die 5 Euro. Will mich aber nicht festlegen. Das können wir ja am Sonntag in der Sporthalle besprechen. Der Werner weiß das auch.

Gruß Klaus
 
Hi Klaus,

das wäre echt klasse wenns 2s Lipo's mit ca. 5g gäbe. Das würde mir sehr entgegenkommen. Falls dir wieder einfällt wo du die Akkus gesehen hast, schick mir bitte den Link.

MfG Matthias
 
4,6gr Mehrgewicht gegenüber dem einzelnen 160er Nano des 4-site !!

Also 9,2gr für den 2S im Beast.

Die 160er Nanos sind von Hobbyking in Hong Kong.



Rolf
 
Achso ok, dann kann ich ja auch meine verwenden. Im Moment funktioniert aber ein QR nicht :mad: . Umprogrammieren klappt auch nicht. Wenn ich die Servos umstecke, dann geht keins mehr :(.

MfG Matthias
 
So habe gerade mal meinen Vati zu Rate gezogen und es hat sich herausgestellt, dass ein Servo einfach nur unkontrolliert stehen bleibt. Der Umprogrammieren hat jetzt geklappt. Wir bestellen jetzt ein neues Servo. Hoffentlicht ist es bis Samstag da:confused:.

MfG Matthias


PS.: Wie bette ich Fotos ein?
 
Nimm mal ein reinigendes Kontaktspray, das rückstandsfrei verdunstet, also nichts mit Öl.

Unter der Welle liegen die Kontaktflächen auf der Platine, diese einsprühen und bewegen - wirkt wunder ...


Rolf
 
PS.: Wie bette ich Fotos ein?

Hallo Mattias,

Im Antwortfenster oben in der Leiste auf Anhänge (Büroklammer) klicken. Dann öffnet sich wieder ein Fenster. Dann auf Bild hochladen klicken. Alles weitere erklärt sich eigentlich von selbst. Versuche es einfach mal. Die Bilder dürfen aber nicht zu groß sein. Ich verkleinere immer auf höchstens 1024 Pixel in der Breite. Etwas kleiner ca. 800 Pixel ist aber besser, weil nicht jeder einen großen Bildschirm hat.

Viel Erfolg.

Gruß Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten