Max BEc 2 von Jeti

gruwa

User
Ich bin auf der Suche nach einer Stromversorgung für meine 3,3m Piper.
Dabei bin ich auf das Max Bec 2 gestoßen. Wüde es direkt über die Buchse beim R14 Empfänger anschlissen. Somit ist direkter Kontakt auf die Platine.
Was denkt ihr wird es reichen. Im Modell sind 10 Servos verbaut. 2 QR, 2LK, 2HR, 1SR, 1Gas, 1Choke, 1Kupplung.
Oder soll ich doch auf was großen von Deutsch zurückgreifen?

Gruß
 

Filzi

User
Hi,

Ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung (allerdings mit Hott). Die Jeti Empfänger dürften jedoch bist 20A aushalten.
Da keine wirklich befriedigende Antwort von Graupner zu deren Empfänger kam, habe ich mich dann für die Sicherheitsvariante mit einer Emcotec Weiche (RV6 Magic) entschieden.
Ich bin aber auch schon einen kleinen Jet mit insgesamt 8 Digitalservos am normalen Max BEC über den Empfänger (damals R10) geflogen...so hohe Ströme dürften da sowieso nicht fließen bzw. nicht auf Dauer.
Aber paschal wird man das so oder so nicht sagen können (zb.welche Servos wurden verbaut?). Jedoch hast du bei einer Piper so oder so auch nicht die Ruderbewegungen bzw. Belastungen und damit den Strom eines zb. 3D-Fliegers.

lg Matthias
 
Hi
Habe ich so in meiner grossen Ju 52 (10 Servos) und in meiner Dauntless (10 Servos) ohne Probleme.
Wenn du schon Jeti-RC nutzt, ist das eh die beste Wahl, da du mit MaxBec2D auch gleich eine direkte Empfängerspannungsüberwachung beider Akkus hast.
 

stefan1

User
Hallo

Entschuldigung, das ich mich hier so einfach dranhänge, aber ich habe auch
so eine Weiche und wüßte gerne, was ihr für Werte in der Weiche einstellt für
LiFe Tütenakkus?

Gruß Stefan
 
???

???

Hallo

Entschuldigung, das ich mich hier so einfach dranhänge, aber ich habe auch
so eine Weiche und wüßte gerne, was ihr für Werte in der Weiche einstellt für
LiFe Tütenakkus?

Gruß Stefan


Stefan,

welche Werte einstellen?
Du stellst doch die Spannung ein, die Deine Servos und auch der Empfänger vertragen können (max.)!!!
 

stefan1

User
Da hast du Recht, das meinte ich aber gar nicht, habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Sinnvolle Alarmwerte meinte ich, welche Werte für voll, welche für leer.
 

stefan1

User
Ja, das weiß ich doch, sind zwei Zellen, also 6,6V.
Aber was stelle ich jetzt ein für leer?
Wann(bei wieviel Volt) sollte der Alarm kommen?
 
Da die Entladekurven der einzelnen Akkutypen unterschiedlich sind, kann man das schwer pauschal beantworten.
Ich hänge den Akkupack an ein Entladegerät mit PC-aufzeichnung und entlade mit ca 2 A.
Aus der Kurve lese ich dann den Spannungswert ab, der zu meinem gewünschten Entladezustand passt, und stelle den dann als Warnschwelle ein.
Man muss da etwas aufpassen, da die modernen Akkus eine relativ flache Entladekurve haben. und dann aber die Spannung sehr abrupt einbricht.
 

stefan1

User
Hallo Peter

Da die Entladekurven der einzelnen Akkutypen unterschiedlich sind, kann man das schwer pauschal beantworten.
Ich hänge den Akkupack an ein Entladegerät mit PC-aufzeichnung und entlade mit ca 2 A.
Aus der Kurve lese ich dann den Spannungswert ab, der zu meinem gewünschten Entladezustand passt, und stelle den dann als Warnschwelle ein.
Man muss da etwas aufpassen, da die modernen Akkus eine relativ flache Entladekurve haben. und dann aber die Spannung sehr abrupt einbricht.
Ich hatte aber doch geschrieben, das ich LiFe verwenden will(ich habe die schon). Da ist die Entladekurve aber doch sicher bekannt(mir leider nicht), oder?
Deshalb noch mal meine Frage, auch weil ich gehört habe, das gerade dieser Akkutyp zum Ende nun rapide abfällt. Was würdest denn du einstellen?

Gruß Stefan
 
Stefan,

man kann ja auch eine Wissenschaft drauß machen.
Ich würde die Akkus laden und messen wenn sie voll sind. Den Wert würde ich einstellen (ob man das braucht weiß ich nicht).
Als unteren Wert würde ich die 6,6V, den ja Dein LIFE Pack, hat einstellen.
Damit dürftest Du auf der sicheren Seite sein.

Jetzt nicht hauen, das ist ein pragmatischer Ansatz eines Maschinenbauers.
Ein Elektriker sieht das vielleicht anders....- wissenschaftlicher vielleicht :-)!!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten