Fesselflug in der Hauptschule

Ich sah heute im Forum diese Thema
und dann noch Videos in dieser.

Und weil ich sehr wahrscheinlich nächstes Jahr an unserer schule einen kleinen Modellbau-club organisieren werde.
Frage ich mich ob nicht solch ein "Indoor Fesselflug Shocky" Das Modell fuhr die kleine Anfänger wehre?

Da ich aber selber nur meine RC Hubschrauber/Flugzeuge draußen fliege und keine Ahnung von Fesselflug habe(ich weiß nur das es sie gibt)
habe ich paar Fragen bevor ich mich ins Bau meines ersten Fesselflug Fliegers stutze.

  1. Konnte ein 11.jähriger ohne Modellbau Kenntnisse, fliegen solches Fliegers schnell lernen ?
  2. Welcher Indoor Fesselflug Shockflyer wehre am besten geeignet?
  3. Wie fiel platz braucht ein Anfänger beim fliegen?
  4. Welche arten von Wettbewerbe für Indoor Fesselflug gibt es?
  5. Gibt es auch einen Fesselflug Computersimulator?
  6. Wie viel € kostet der Bau des billigsten Fliegers? (sicher viel weniger als der billigste RC oder?)

Danke fuhr die Hilfe
& schone Grüße,
Miha
 
Hallo Miha !

Schön, dass du dich für den Modellbau einbringen willst!

Dieser Indoor-Fesselflug ist noch recht jung , und du wirst nicht drum herum kommen einen oder Mehrere Prototypen zu bauen.
Ein normaler Shocky sollte es tun, wie du ja bereits in den andereren Threads gelesen hast.
Preislich wissen wir leider nicht was das Masterial und die Motoren in Ljubjana kosten.
Fesselflugsimulator gibts meineswissens nur als addon bei Aerofly, glaube ich.
Ist aber relativ sinnlos, da das nicht die Bohne was mit Fesselflug zu tun hat.
dann lieber das Modell im Anhang (plan von www.rusengines.ru )
Wie schon gesagt, selber probieren, dann kannst du mit deinen Leuten was erprobtes bauen.
Vielleicht meldet sich ja auch einer von den Leuten, die das schon gemacht haben .

Viele Grüße, Sebastian
 

Anhänge

  • tas_8.gif
    tas_8.gif
    26 KB · Aufrufe: 62
Hallo Miha,

zu den Preisen kann ich etwas sagen, natürlich nur für Deutschland.

- 2,4 ghz Auotfernsteuerung inkl. Empfänger: ca. 30 Euro
- Motor: ca. 15 Euro
- Regler: ca. 15 Euro
- Akku: ca 7 Euro
- eine Platte Depron: 3 Euro
- Kleinteile: 10 Euro

Gesamt also ca. 80 Euro

Ich denke, ein technisch begabter Jugendlicher sollte damit auch keine Problem haben, weder beim Bau, noch beim fliegen.

Der Platzbedarf ist natürlich geringer als beim RC-Flug. Ich habe mein Modell mit 5 m Leinen in einer Dreifachsporthalle geflogen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten