Spektrum Empfänger an zwei Flugmodelle in der Fernsteuerung binden?

Hallo,

ich habe da ein Problem und weiß leider nicht wie ich es lösen kann.
Ich habe bei meinem Segelflieger an meiner Fernsteuerung (DSX 9) alle Flugphasen belegt und würde jetzt gerne die Daten auf einen 2. Speicherplatz kopieren um dann noch mal in leichter Änderung der DR und EXPO Werte eine zusätzlich DS Einstellung zu haben :D
Leider muss ich ja immer den Empfänger auf das 2. Programm binden und kann dann leider die erste Einstellung ohne erneutes Binden nicht nutzen? Gibt es da einen Trick oder ist das halt so bei Spektrum und ich habe halt Pech gehabt?

Gruß Frank
 

micbu

User
Ja, das ist so.
Wenn du mehr Funktionen und Settings benötigst, dann wirst du entweder damit leben oder auf einen Sender mit mehr Funktionen umsteigen müssen.


Viele Grüße, Michael
 
Hi Michael,

vielen Dank für deine Erfahrung. Ich hatte es mir auch schon so gedacht.....
Jetzt suche ich mir mal ein neues System aus, wo ich endlich alles programmiern kann ;)

Gruß Frank

die Antwort von Horizon: wir vertreiben keine DSX 9 !!! :rolleyes:
 

J.G

User
Hi Michael,

vielen Dank für deine Erfahrung. Ich hatte es mir auch schon so gedacht.....
Jetzt suche ich mir mal ein neues System aus, wo ich endlich alles programmiern kann ;)

Gruß Frank

die Antwort von Horizon: wir vertreiben keine DSX 9 !!! :rolleyes:

Hallo Frank,

die Aussage ist ja auch richtig, JR wird nur in den USA von Horizon Hobby vertrieben. Wenn Du mehr Programmiermöglichkeiten bzw. einen Sender brauchst der deine Wünsche erfüllt, dann nimm die DX10T, die kann 18 Kanäle kommt in Kürze in den Handel und Du kannst deine vorhandenen Empfänger weiter nutzen ;)

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

natürlich ist die Aussage von Horizon richtig!! Nur ich habe ja nicht gefragt ob die die DSX 9 importieren und oder vertreiben!
Ich habe eigentlich von einem Importeur eine qualifizierte Aussage erwartet. Inzwischen hat man mir ja auch wieder geantwortet und jetzt kommt ganz neu ModelMatch ins Spiel.
Als relativer Anfänger kann ich damit eigentlich nichts anfangen. Nach meiner Recherche habe ich es aber rausgefunden.

Man programmiert zwei Modellspeicher für das gleiche Modell, um irgendwelche neuen Einstellungen zu probieren. Wenn es nicht gefällt, kann man - ohne neues binden - zum alten Speicher wechseln. Genau das brauche ich und das ist es, was ModelMatch verhindert!

Ich glaube auch nicht, dass das die DX 10 kann, zumal ich ja eh einen Handsender suche. Aber erst einmal vielen Dank für die Hinweise. Ich werde jetzt noch etwas mit der DSX 9 üben und ich denke Mitte 2012 gibt es dann eine schönen Handsender der mir dann auch zusagt. Zu Not kaufe ich halt auch alle Empfänger neu. ;)

Gruß Frank
 

J.G

User
Modelmatch dient der Sicherheit

Modelmatch dient der Sicherheit

Hallo Jürgen,

natürlich ist die Aussage von Horizon richtig!! Nur ich habe ja nicht gefragt ob die die DSX 9 importieren und oder vertreiben!
Ich habe eigentlich von einem Importeur eine qualifizierte Aussage erwartet. Inzwischen hat man mir ja auch wieder geantwortet und jetzt kommt ganz neu ModelMatch ins Spiel.
Als relativer Anfänger kann ich damit eigentlich nichts anfangen. Nach meiner Recherche habe ich es aber rausgefunden.

Man programmiert zwei Modellspeicher für das gleiche Modell, um irgendwelche neuen Einstellungen zu probieren. Wenn es nicht gefällt, kann man - ohne neues binden - zum alten Speicher wechseln. Genau das brauche ich und das ist es, was ModelMatch verhindert!

Ich glaube auch nicht, dass das die DX 10 kann, zumal ich ja eh einen Handsender suche. Aber erst einmal vielen Dank für die Hinweise. Ich werde jetzt noch etwas mit der DSX 9 üben und ich denke Mitte 2012 gibt es dann eine schönen Handsender der mir dann auch zusagt. Zu Not kaufe ich halt auch alle Empfänger neu. ;)

Gruß Frank

Hallo Frank,

klar hat auch die DX10T modelmatch, so wie alle Spektrum Computersender und das ist ja auch eine sehr sinnvolle und Hobbykasse schonende Ausstattung.
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass Du ein gleiches Ergebnis auch mit verschiedenen Flugphasen erreichen kannst, zumindest ist es softwareseitig ganz sicher kein Problem ;)
Fehlt nur noch der entsprechende Handsender ;)



Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
... und jetzt kommt ganz neu ModelMatch ins Spiel.
Als relativer Anfänger kann ich damit eigentlich nichts anfangen.
...

Hallo Frank,

ich kann dir aus eigener Erfahrung nur versichern, das ModelMatch mehr hilft als behindert.

wenn es dir das erstemal einen kräftigen E-Heli wegen eines falschen Modellspeichers um den Arm wickelt, dann wirst du froh sein, das dieser eine Grund (genau das verhindert nämlich Modelmatch - das ein Empfänger auf 'seinen' Sender reagiert, obwohl dort der falsche Speicherplatz gewählt ist) einen möglichen Unfall (im günstigen Fall am eigenen Leib) verhindert.

Auch das Argument, das viele E-Regler erst nach einmal Vollgas-Leerlauf scharf werden gilt nicht so richtig;
weil wie siehts denn in der Realität auf dem Platz aus:
falscher Speicher ist gewählt, dann werden erstmal Knüppel und Schalter betätigt (vielleicht ist ja eine unpassende Flugphase gewählt) und schon ist der Steller scharf ...

Habs so schon am eigenen Leib erlebt, und ähnlich noch öfter gesehen ( ... und dann ist das Modell mit 3W120 nur mit einem Schraubenzieher vor den Rädern gesichert ...)

jeder der sagt, er hat noch nie aus versehen den falschen Speicherplatz gewählt gehabt, dem glaub ich das einfach nicht.


aber zum Problem, vielleicht kannst du ja mit weniger (echten) Flugphasen auskommen, sondern einfach eine Funktion unabhängig von Flugphasen schalten.

Christian
 

micbu

User
@Frank
Bei der DX10 bräuchtest du aber keinen zweiten Speicherplatz zu belegen.
Du könntest, wie J.G. bereits geschrieben hat, alles auf einem Platz mit verschiedenen Flugzuständen belegen und auch im Flug umschalten.
Modell match hindert nicht, es rettet das Leben deines Modelles.

Viele Grüße, Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten