Empfängerstromversorgungen / E-Modell - Überblick verloren

Hallo, mir ist klar, das es unter og. Stichwort unheimlich viele Beiträge via SuFu hier im Forum gibt, aber so ganz schlau hat mich das jetzt nicht gemacht bzw ich habe die Übersicht verloren. Meine "Welt" der Empfängerstromversorgungen für E-Modelle (E Segler und E-Motorflieger) ist bislang noch recht simpel:

1) Entweder einen 4 Zeller NiMh/NiCD Empfänger Akku. Evtl. auch 5 Zellen, wobei mir hier nachwie vor nicht so ganz klar ist, ab welchem "Clip-level" (Servoanzahl?) man lieber auf 5 Zellen gehen sollte. Insbesondere wenn auch noch Digi Servos im Spiel sind.
2) Regler mit integriertem (S-)BEC (i.d.R. 3A) meist für 3-5 Servos

Nun gibt es ja auch....(Auflistung sicher unvollständig)

3) 2sLipo oder LIFE's mit Spannungsreduzierer auf stabilisierte 5,5 oder 6V o.ä.
4) Stützakku's zu ergänzend zu einem Regler (S-)BEC
5) Doppelstromversorgung mit integrierten Empfängern usw
6) UBECs zum nachträglichem bzw zusätzlichen Einbau
7)..

Viele unterschiedliche neue Systeme, bis hin zur redundanten Versorgung von Hochvoltservos mit Schalter usw. Das diese nicht auch noch waschen und kochen können fehlt eigentlich nur noch....

Ich habe es aber gerne simpel und nach Möglichkeit ohne Lötarbeiten, wie z.B. der nachträgliche Einbau von einem UBEC oder Kondensatoren oder sonstiges. Ist bei meinen - wenig komplexen - Modellen auch nicht notwendig. Da meine NimHs bzw NICd ja recht schwer sind, würde ich eine Versorgung via LiFe/A123 oder evtl. LIPo anstreben. Hierfür ist ja ein Spannungslimiter (wird in der Werbung ja auch manchmal BEC genannt) erforderlich, da nicht alle Servos und Empfänger mehr als 6v aushalten.

=> Gibt es denn eine fertig konfektionierte (inkl. Stecker für Balancer UND Anschlussstecker für Empfänger z.B. JR/Graupner) Lösung wie unter 3. beschrieben ? Ich finde bislang nur Lösungen, die man selbst noch zusammenstellen / löten muss, zumindest den Stecker für den Empfänger. Also "plug&play" sozusagen als Ablösung für einen 4/5zeller Nimh Empfängerakku ?

Vielen Dank.

Gruss
Timo
 
Hallo,

nachstehend eine mögliche Lösung: LiFe 2S AVIONIXC 2.100mA mit JR Stecker und JST - Balanceranschluß.
Der Himmliche Höllein Art.# ORI60504 Preis: 29,95€ . Zusätzlich ein Emcotec Spannungsregler wahlweise 5,9V
oder 5,5V und fertig.

Grüße,
Peter
 
Hallo Peter, danke für den Tip...aber das ist nicht genau das was ich suche. Gibt es eine bereits vorkonfigurierte / montierte Lösung, die z.B. 2xLIFE oder 2xA123 UND den Spannungslimiter als eine Einheit darstellt, die dann einfach in den "Batt" Steckplatz des Empfängers eingesteckt werden kann ?

Emcotec ist interessant, keine Frage. Aber bei meinen doch eher niedrigpreisen Modellen lohnt sich das kaum.
 
Hallo,
bei 2s Life bzw. A123 ist die Spannung doch quasi schon passend.
Die Spannung liegt zwischen 4 und 5 Zellen - somit kannst Du zwei Zellen direkt verwenden, wenn die Servos und der Empfänger für 5 NiMH Zellen zugelassen sind.
Ich fliege damit schon länger ganz ohne Probleme und würde es immer wieder tun.
 
Hallo Sunny, danke für die Info...Empfängerseitig setze ich (noch) die gute alte 35mhz Technik ein. Alle samt Multiplex RX-7Synth, die sollten das schon abkönnen, denke ich mal. Nur mit den Servos...das ist so ne Sache.
Naja...beim nächsten Modell werde ich dann darauf achten.
Gruss
Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten