MX 12 geht nicht mehr...LÖSUNG

Hallo liebe RCN-Gemeinde,

da ich dieses Jahr schon öfters das Problem mit meiner graupner MX12 hatte, dass sie auf einmal nicht mehr funktionierte, möchte ich nun für alle, die gerade kurz vor dem Verzweifeln stehen eine mögliche Anleitung zur Verfügung zu stellen, wie ihr eure MX12 wieder in Gang bekommt....
(wer weitere Lösungen hat, bitte einfach Posten ..:cool:)

1. MX 12 Funktioniert einfach Nichtmehr ?! Lösung:

Ersteinmal den Akku auf fehlfunktionen Testen (aufgeladen???, Tiefentladen ??? )....

2. Akku Kontakte und FS-Kontakte überprüfen ...

3. FS an der Rückseite aufschrauben (5 Schrauben) und danach die kleinere, obere Platine VORSICHTIG abschrauben (4 Schrauben), jetzt ,müsste unten eine
gläserne Sicherung, die mit 2 Metall-klammern gehalten wird zum vorschein kommen .

4. Diese auf einen Defekt prüfen und bei bedarf auswechseln....


Jetzt müsste eure MX 12 wieder Funktionieren, wenn nicht, an den Hersteller wenden....

Ich hoffe es hat euch weitergeholfen ,
liebe Grüße
Philipp

IMG_7108.JPG
 

micbu

User
Wobei man bedenken sollte, daß eine Sicherung normalerweise nicht ohne Grund auslöst!
Einfach, nach einem Wechsel der Sicherung, weiter benutzen kann ganz böse ins Auge gehen.

Viele Grüße, Michael
 

Christian_B

User gesperrt
Glaub ich aber weniger. Ich hab bisher nur eine Sicherung zerballert. Warum kann ich nicht mehr genau sagen, es kann zu hoher Ladestrom, ein Kurzschluß am Ladekabel oder + und - vertauscht gewesen sein. Mit Sicherheit aber nicht im Betrieb und auch kein übervoller Akku.
 
Moin,
das passiert schon mal, wenn die MX-12 am PC oder Schlepptop mittels USB-Interface (z.B. EasyFly) angeschlossen wird.
In 3,5 Jahren haben wir so ca. 6 Sicherungen verbraten :D
Aufschrauben, Sicherung austauschen... und gut ist.
Im Normalbetrieb ist es noch nie passiert, daß die Sicherung durchgegangen ist.
Grüsse
Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten