Exxtasy

Hallo,
ich habe hier den Plan vom Exxtasy (vth) und will demnächst mit dem Bau anfangen. Hat das Teil schon jemand gebaut und Erfahrungen gesammelt. Besonders bei den Styro-Flächen weiß ich noch nicht so recht, wie ich diese Bauen soll und wie die Flächenservos am besten eingebaut werden. Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Prefekt
 
Moin "Perfekt",

ich hab den Flieger zwar nicht gebaut, aber wollte mal wissen, um was fuer eine Art von Flieger es geht - ausser dem Namen (und daß es Styro-Flächen hat) hattest du ja nichts weiter zu dem Modell gesagt. Bei VTH habe ich aber nichts mit dem Namen "Exxtasy" gefunden - aber nach etwas kreativem Suchen dann ein Modell namens "Exxtacy", ein Speed-400-Flitzer - das wirds wohl sein. :D

Mit solchen Flitzern und deren Besonderheiten kenne ich mich leider nicht aus, aber ich bin mir sicher daß andere hier solche und ähnliche Geschosse schon unter den Fingern und auf der Werkbank hatten und dir Tipps geben können. ;)

Andreas
 

matzl

User
Hi (mister) Perfect!

Ich habe den/die/das Exxtasy gebaut, allerdings mit Rippenflügeln. Der Flieger macht irre Spass. Leider ist meiner aufgeweicht, da ich letzten Winter damit immer Schneestecklandungen gemacht habe.

Der Nachbau ist schnell erledigt. Das Teil hat im übrigen einen wahnsinnig grossen Geschwindigkeitsbereich. Fun pur.

Grüsse Matthias
 
Hallo,
@Andreas: hab mich vertippt... Exxtacy, der ist es.

@matzl: Welche Servos hast du denn verbaut? Ich dachte an die Jamara MiniXT, aber bei denen sind mir schon zwei mal die Getriebe verreckt!

Gruß Prefekt
 
Hallo Ferfect,
Habe die Exxtasy schon gebaut und als "Anfänger Pylon" verwendet :D .Momentan fliege ich heißere Geräte :eek: . Den Plan dazu gabe es mal in der FMT.
Ich habe sie mit 8x 500AR Nicd Akkus und einem Speed 400 7.2 Volt geflogen.

Verwendete Servos sind 3xD60 von Staufenbiel.
Habe ihn nur auffällig lackiert, weil ich meistens am späten Abend geflogen bin. :cool:
 
Hier sind noch die Bilder.
1079616059.JPG

1079616107.JPG

1079616147.JPG

Übrigens: Die Flächenkerne sind Selbstgeschnitten.
Den Flügel habe ich noch um 6cm gekürzt.
Aus Geschwindigkeitsgründen.
 
Gibt ja doch einige Leute, die den 'kleinen' schon gebaut haben.

@getbetter: Hast du die Querruder aus Bals gemacht?

Ich werde wohl das WE mit dem Teil anfangen. Laut Plan dürfte es ja nicht so schwierig werden. Ich muss mir nur noch einen Styroschneider bauen!

Prefekt
 
Hallo Perfekt,

Die Querruder sind aus Balsa mit einem Gewebeschanier.
Habe für den Rumpf nur einen Nachmittag gebraucht.
Das Höhenruder ist in 3x1mm Balsaschichten die 90Grad versetzt zusammengeklebt worden.
Noch ein Tipp: der Rumpf ist mit 25er Glasgewebe überzogen, das bringt zusätzliche Stabilität.
 
@getbetter
welchen Durchmesser hat der Spinner, den du verwendet hast?

@matzl
wie hast du denn die HS-55 in die Flächen eingebaut, laut Zeichnung sind in der Fläche nur 10mm Platz und der HS-55 hat 12mm!

Prefekt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten