Was mach ich mit nem Graupner Foka 2,2m Flächensatz ?

Hi,
bitte nicht schreiben:wegschmeißen ! Ich hatte 2 dieser Sätze beim Händler hier im Dorf mitgenommen. Einer davon hängt nun an einem modifizierten D36 Circe Rumpf. Den 2. habe ich noch. Soweit ich weiß, ist das Profil RG8. Könnte ich daraus wohl mit gekürzten Flächen einen kleinen Hotliner ohne V-Form bauen ?
Grüße Ande
 

Mooney

Vereinsmitglied
bei ebay wird gerade ein neuer Rumpf dazu angeboten.
Waere vielleicht was.......
 

Mooney

Vereinsmitglied

documa

User
Graupner hatte um 2000/2001 die kleine Foka 4 (SPW 220cm)und den
kleinen Mibo-Swift S1 (SPW 211cm) im Programm.

Beide Modelle hatten das RG8 drauf. Der kleine Swift fliegt schnell, agil und wird mit recht hoher
Geschwindigkeit gelandet. Konzeption: Kunstflugsegler ohne V-Form. Die EWD liegt bei 0,8 Grad.
Den kleinen Swift fliege ich selbst.

Draus würde ich schließen, daß deine Flächen mit dem RG8 an ein etwas schnelleres Modell gehören
und nicht gerade an einen Thermikschleicher.

Ich würde zu den Foka-Flächen auch den passenden Rumpf der Foka suchen.

Über die kleine Foka liest man hier recht widersprüchliche Berichte aber das
liegt wohl eher an der Gesamtauslegung des Modells. Hier zB. hier

Gruß Utz
 
Servus Ande!

Bei Modellbau Steinhardt gibts supergute günstige Rümpfe! Da ist sicher was dabei!

Wenn du keinen Bock drauf hast... sag deinen Preis... ;)

Viele Grüße

Stefan
 
...danke für Eure Ausführungen...

...danke für Eure Ausführungen...

Hi,
am Wochenende ist einiges passiert. Also wie schon geschrieben bleibt ein Flächensatz unverändert und kommt an einen Robbe D36 Rumpf, der noch NOS in der Ecke liegt und nach Leitwerksumbau dem Foka-Rumpf recht ähnlich sieht. Der zweite Satz mußte aber Federn lassen. Außen wurde ein Bereich von 44cm abgetrennt, der auch die Querruder enthält und zu einer 88cm Mini-Hotti Fläche zusammengeleimt, die jetzt bereits auf einem schnell gefertigten Holzkopf-Carbonrohr-V-Leitwerks Rumpfgebilde sitz. Die übrigen Innenflächen sind bereits zusammengeleimt, ca. 130cm spannend und warten auf einen schlanken Elektro-Rumpf. Hat da jemand was übrig ?
Grüße Andre
 
...der Rumpf zu der 1.30er Rest-Fläche....

...der Rumpf zu der 1.30er Rest-Fläche....

...ist einer von drei Rümpfen des Ur Robbe Arcus (80er Jahre), die ich bei meinem örtlichen Händler geschnappt habe. Des Schwanzes beraubt bekommt er ein einfaches Kreuzleitwerk, das ich auf oben genannte 0,8 Grad einmesse.
Mal schaun.
Grüße Andre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten