Frage EWD-Reduzierung Aeronaut Panther auf 0,5° genug ?

Kraftei

User
Hi Leutz,

baue gerade eine Panther mit Kolibri und möchte das SLW für die Dämpfungsfläche ausfräsen (geht ja mit den Aufklebern recht gut!)
Dass die EWD von 1,5° noch aus der Zeit stammt als die Impeller noch wesentlich schwächer waren, und reduziert werden muss, ist wohl relativ bekannt und unstrittig.
Im allgemeinen hört man immer wieder etwas von 0,5°. Trotzdem habe ich schon einige Turbinen-Panther gesehen, die (wahrscheinlich) eine korrigierte / reduzierte EDW hatten, und trotzdem noch leicht tief getrimmt waren.

Die die heutigen Impeller und die Kleinturbinen ja in Punkto Leistung durchaus vergleichbar sind (OK, Turbinen riechen halt oberhalb 500°C besser :D und im Winter ist die warme Luft angenehmer) haben wir ja eventuell das gleiche Problem :rolleyes:

FRAGE: reicht die Reduzierung auf 0,5° oder sollte man vielleicht noch einen Schritt wetergehen?

Lt. der bekannten EWD.xls wäre mit den angegebenen Werten folgende EWD zu erzielen:

- Hinterkante des HL 6,5mm tiefer als Vorderkante => 0,06°
- Hinterkante des HL 6,0mm tiefer als Vorderkante => 0,28°
- Hinterkante des HL 5,5mm tiefer als Vorderkante => 0,50°

Was nehmen ? die goldene Mitte :confused:

Gibt's jemanden, der die Panther schonmal mit weniger, als 0,5° geflogen ist?

:) Holgi
 

freudi

User
Hy Holgi,

ich habe bei meiner Panther 0,5° eingestellt, und wenn ich mich recht erinnere,
"kurz vor dem Strich" zur 0,5
Damit fliegt sie immernoch leicht mit gedücktem HR und geht nach ca 15m aus dem Rasen.
Das Flugbild sieht dann aber nicht "gedückt" aus.:D

Gruß
Freudi
 

Kraftei

User
Hi Leutz :)

Vielen Dank erstmal!

Eure Aussagen scheinen meine Vermutungen tatsächlich zu bestätigen, dass bei einer Reduzierung auf 0,5° das Ende noch nicht unbedingt erreicht und noch ein bißchen Luft ist.
Ich denke, ich werde versuchen, zwischen 0° und 0,5° zu landen, d.h. Hinterkante ca. 6mm tiefer, als Vorderkante.

vielen Dank

:) Holgi
 
Frage EWD-Reduzierung Aeronaut Panther auf 0,5° genug ?

Frage EWD-Reduzierung Aeronaut Panther auf 0,5° genug ?

Hallo Holgi,

wie ist es mit dem EWD in der Panther aus gegangen?
Waren die 6mm tiefer als die Vorderkanne, am Höhenruder die richtige Einstellung des EWD?
Was hast Du für eine Impeller/Motor Kombi?

Dank Dir
 

Kraftei

User
Hi Ölfuß,

kann es dir leider nicht sagen. Um auf deine Signatur zu antworten: "ich klebe noch" :D, weil die Kolibri (entweder T-15 HP / ca. 2kg oder T-20 / ca. 2,5 kg Schub) bis jetzt noch nicht ganz in Budget gepast hat. Hab' mein Budget für andere Spinnereien verprasst, statt zu sparen :)

Ich hab die Dämpfungsfläche aber so montiert, dass die Hinterkante des HL 6,0mm tiefer als die Vorderkante ist, was also theoretisch 0,28° ergibt. Gemäß Freudis u. Jürgens Erfahrungen war das wohl kein Fehler und sollte ein praktikabler Wert sein.
Meine Panther wird aber nicht die Leichteste. Mit Einziehfahrwerk (Springair 602) und Landeklappen werde ich nass bei ca. 2700 g - 2800 liegen.
Macht aber nix. Ich denke die Panther ist da nicht so kritisch. Paul ist seine Panther (übrigens die Ex-Panther von Steffen aus Knittlingen) schon mit 3,6 kg geflogen :eek: was immer noch sehr gut ging. Flugzeit übrigens ca. 20 Minuten :)
Ist mir pers. aber zu heftig; die Panther fliegt selbst mit einer T-15 oder (max. T-20) bereits wunderschön, und das bei moderatem Gewicht, welches wohl in etwa einer Impeller-Panther entspricht.

Ich weiß nicht, was die Impeller heutzutage schieben, aber ein Slowflyer-Käserundflug wird das sicher nicht :D
Deshalb würde ich die Hinterkante auf jeden Fall nicht weniger als 6mm tiefer (d.h. nicht mehr als 0,28° EWD) montieren.

:) Holgi
 

Dix

User
Ich seh grad, dass in der Tabelle von Holgi ein grundlegender Fehler sein muss.Da passt was nicht!
Wenn den Einstellwinkel des Flügels verringere (Hinterkante weniger tief als vorher relativ zu Nasenleiste), dann muss die EWD auch zurückgehen. In der Aufstellung wird sie aber mehr!

Hab ich da nen Denkfehler?

Abgesehen davon:
Einfach ausprobieren. Solange die EWD nicht negativ wird, kann sieht man bei falscher EWD nur eine falsche Fluglage des Rumpfes. Hast Du zuwenig EWD, dann hat der Flieger einen Hängepopo. Hast Du zuviel EWD, dann siehts nach Tieftrimm aus wie ein fliegender Ameisenbär/Hubschrauber.
 

Kraftei

User
Hi Dirk,

Wenn das HLW hinten tiefer kommt, nimmt der Einstellwinkel zu, die Einstellwinkeldifferenz (zur Fläche) nimmt jedoch ab.
Da man eigentlich immer nur die EWD betrachtet, gibt meine o.a. Tabelle natürlich ebenfalls die EW Differenz-Werte an.

EDIT:

Wenn den Einstellwinkel des Flügels verringere (Hinterkante weniger tief als vorher relativ zu Nasenleiste), dann muss die EWD auch zurückgehen.

Wir reden ja aber nicht vom Flügel, sondern von der Dämpfungsfläche (evtl ist das dein Denkfehler?).
Am Winkel des Flügels kann ich ja bauartbedingt nachträglich nix mehr ändern.
Der Flügel hat ja im Normallfall (positive EWD) mehr Anstellwinkel, als das HLW. Wenn du jetzt die Hinterkannte des HLW immer tiefer setzen würdest, würde der relative Höhenunterschied zur HLW-Vorderkante immer mehr zunehmen -> der Winkel des HLW nimmt zu -> die Differenz zum Winkel des Flügels nimmt jedoch ab! Irgendwann hast du den gleichen Winkel wie der Flügel, dann ist die EWD 0°

die Tabelle stimmt schon:

- Hinterkante des HL 6,5mm tiefer als Vorderkante => 0,06° (EWD)
- Hinterkante des HL 6,0mm tiefer als Vorderkante => 0,28° (EWD)
- Hinterkante des HL 5,5mm tiefer als Vorderkante => 0,50° (EWD)

Abgesehen davon:
Einfach ausprobieren. Solange die EWD nicht negativ wird, kann sieht man bei falscher EWD nur eine falsche Fluglage des Rumpfes. Hast Du zuwenig EWD, dann hat der Flieger einen Hängepopo. Hast Du zuviel EWD, dann siehts nach Tieftrimm aus wie ein fliegender Ameisenbär/Hubschrauber.

Stimmt so nicht. Dein Szenario wäre der Fall, wenn man bei gleichbleibender EWD beide Anstellwinkel von Flügel und HLW gleichzeitig ändert. Ändert man jedoch das Verhältnis zueinander, also die EWDifferenz, hat das (vorrausgesetzt der Schwerpunkt wird nicht verändert) definitiv direkte Auswirkungen auf die Flugeigenschaften. Es ist einfach so, als wenn man Höhe oder Tiefe trimmt.

Bei deiner Betrachtungsweise hätte das Höhenruder eines Flieger mit Pendelhöhenruder (z.B. ASW 15 bzw. ebenfalls die gedämpften HR aller Flieger) keine Wirkung :) Es würde sich gem. deiner Ansicht nur die Lage des Rumpfes ändern.

:) Holgi
 

Dix

User
(evtl ist das dein Denkfehler?).

Jepp, gefunden! Danke!


Zum Pendelleitwerk:
Natürlich habe ich nicht alle Randbedingungen meiner Aussage erwähnt. Damit kommt das zu pauschalisiert rüber, sorry.
Die Wirkung des Höhenrudertrimm ist vergleichbar mit einer Änderung der EWD.
Natürlich ist die Änderung eines Einstellwinkels gleichbedeutend mit der Änderung der EWD.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten