Welche Schwerpunktwaage für F3x-Modelle?

Hallo,

welche Schwerpunktwaagen benutzt Ihr ?
Ich bin auf der Suche nach einer Schwerpunktwaage für meine F3B/F3F Modelle.
Die aktuelle war Marke Eigenbau und hat einen Umzug der Werkstatt nicht überlebt :-(
Wollte nun mal hören was der Markt so gutes hergibt ;)

Grüße
 
viel Theorie...

viel Theorie...

Bis ihr nach dieser Methode den Schwerpunkt ermittelt habt.....
ist mein Flieger schon drei Stunden in der Thermik geflogen !!!

Für mich alles viel zu theoretisch!!!!
 
Hallo Kallefly,

vergiss die Theorie! Nimm einfach das beiliegende Excel Sheet und wiege danach aus. Das dauert auch nicht länger als mit einer Schwerpunktwaage. Ist für mich einfach präziser und vor allem deutlich besser reproduzierbar. Ich habe die Werte auch gleich dokumentiert und kann sie daher problemlos auf andere Modelle aus derselben Baureihe übertragen.

Wenn du allerdings lieber am Althergebrachten festhalten und dir entweder mühsam was basteln oder einem Händler Umsatz bescheren willst, dann brauchst du eben doch eine herkömmliche Waage. Viel Spaß damit!

Gruß, Karl Hinsch
 
do it yourself....

do it yourself....

Hallo Karl,

genau diese selbstgebastelte habe ich und wiege damit schon ewig Flieger bis 10 kg aus.
Sicher ist deine Methode absolut korrekt und richtig.....und für eure F3B Szenerie bestimmt
vorteilhaft, da die Modelle fast gleich sind....was die Relationswerte betrifft.

Hab gestern erst ne 6m K8 ausgewogen....nach meiner Methode.....und da kann ich gut nach schlafen,
weil ich weiß, das es paßt..........aber das ist natürlich mit euren Wettbewerbsfliegern zu vergleichen.

liebe Grüße vom Dörnberg :)

Kallle
 
Hallo Kalle,

ist nicht meine Methode, hat Eckart Müller ausgeknobelt und in dem verlinkten Artikel beschrieben. Ich finde sie jedenfalls prima, weil sie zu deutlich präziseren und reproduzierbaren Ergebnissen führt und eben auch gleich Korrekturwerte liefert ("Verflixt, der gemessene Schwerpunkt ist 6 mm zu weit hinten. Wieviel Trimmmblei muß ich denn nun vorne im Rumpfkopf reintun?").

Wenn du mit deiner Methode zu für dich plausiblen Resultaten kommst, prima! Dann wäre es allerdings auch noch nett, wenn du deine Waage beschreiben würdest (Eigenbau oder welches Modell), damit der Threadstarter auch noch ne Antwort auf seine Frage bekommt ("Wollte nun mal hören was der Markt so gutes hergibt").

Gruß, Karl Hinsch
 
welche könnt Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen .... ?
Diverse ausprobiert, an großen und kleinen Modellen, aber -> keine empfehlenswert, weil:
  • Alle mehr oder weniger auf Augenmaß beruhen (Einstellung, Ablesung usw.), :(
  • alle naturgemäß oberhalb des vermuteten Schwerpunkts angreifen und es so zwangsläufig zu verfälschten Ergebnissen kommt (die dann noch durchs Augenmaß "korrigiert" werden), :(
  • mechanische Unzulänglichkeiten (Reibung, Spiel usw.) die "Messung" beeinträchtigen,:(
  • je größer die Modelle sind, um so umständlicher und riskanter wird die Verwendung dieser "Geräte",:rolleyes:
  • je kleiner die Modelle sind, um so gravierender machen sich die Fehler auf Grund der Unzulänglichkeiten negativ bemerkbar.:rolleyes:
Ich denke das reicht, um meine Einschätzung zu vermitteln.:cry:
 

robi

User
Kann mich nur meinem Vorredner Karl anschließen. Das mit dem "Auswiegen" nach Eckart´s Methode ist top !!

Nachdem ich mich mit 2 verschiedenen käuflichen zu erwerbenden Schwerpunktwaagen rumgeärgert habe, habe
ich mir vor einiger Zeit auf ebay 2 günstige Digitalwaagen gekauft. Messgenauigkeit 1 gr., Messbereich 6 kg.
Die 2 zusammen haben mit ca. € 20,-- weniger gekostet als eine der üblichen Schwerpunktwaagen.

Ich geb´ zu, dass man am Anfang durchaus etwas Zeit braucht, mit dieser Methode klar zu kommen.
Wenn man das Verfahren ein paar Mal durchgeführt hat, geht es aber auch sehr schnell von der Hand.
Außerdem, was soll das Argument der Schnelligkeit: wenn man den halben Winter im Bastelkeller an einem
Modell gebaut hat, dann wird man ja wohl noch diese 1/4 Std. Zeit aufbringen, den Flieger richtig auszuwiegen.

Ich kann das Verfahren jedenfalls nur empfehlen.

In einem anderen Thread wurde dieses Thema aber auch bereits sehr kontrovers und hitzig geführt.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass hier Ideologien aufeinander prallen...... Weiß aber gar nicht so genau warum.
Beide Verfahren funktionieren, der eine mag halt lieber ne Schwerpunktwaage, der andere das "Auswiegen".


Hallo und Danke für Eure Antworten !!

Ja, ich möchte meinem Händler Umsatz bescheren ;)
welche könnt Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen .... ?

Nun, um deine Frage zu beantworten, diese hier von MPX:
http://www.kd-modelltechnik.de/shop/product_info.php?products_id=716
hatte ich auch mal und fand sie gar nicht mal sooo schlecht.

Für F3x Modelle sicherlich noch stabil genug, für Modell Richtung 10 kg fänd ich sie zu labil.

robi
 
...genau das ist es nämlich.....die dinger sind viel zu labil. Ich habe auf meiner Waage
schon 15 kg liegen gehabt, da wackelt und vibriert nix. Aber hier ist ja schon eine
"Kaufentscheidung" gefallen, also ist jede weitere Diskussion überflüssig.

Fliegergruß
 
Hallo,
also bei mir leistet die Waage von MPX seit Jahren sehr gute Dienst. Ist stabil und wenn es sein muß auch zerlegbar (Urlaubsgepäck).
Auswiegen auf einen Millimeter genau geht gut. Das Feintuning findet dann sowieso beim Fliegen statt. ;-)

Gruß Markus
 
Ich benutze die Schwerpunktwaage 'Linkerundrechterdaumen'. Damit habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Und das tolle ist,sie kostet nix.:D Sorry das musste raus. Ich finds überflüssig sich was zu basteln oder Geld auszugeben.

Mfg
Chris
 
Meine Schwerpunktwaage, zwei Seile von unserer Decke :) (KA 7, 14Kg)



MFG
Micky
 
Auswiegen auf einen Millimeter genau geht gut.
Das ist allerdings eine gewagte Aussage. Nur durch hartnäckiges Ignorieren der offenkundigen Fehlerquellen zu verstehen. Die Fehler enstehen, weil alle "Messungen"...
  • mehr oder weniger auf Augenmaß beruhen (Einstellung, Ablesung usw.),
  • naturgemäß oberhalb des vermuteten Schwerpunkts angreifen und es so zwangsläufig zu verfälschten Ergebnissen kommt (die dann noch durchs Augenmaß "korrigiert" werden),
  • von mechanische Unzulänglichkeiten (Reibung, Spiel usw.) des "Geräts" beeinträchtigt werden.

Selbstverständlich kann das jeder nach eigenem Gusto halten wie er will, gar keine Frage. Aber solche Behauptungen wie "...auf einen Millimeter genau..." sind einfach falsch!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten