Preisexplosion bei Scorpion Motoren???

Anderl

User
Servus Leute

Nur rein Interesse halber, nicht dass ich jetzt so einen bräuchte (Gott sei dank nicht). Ich will auch keine Preisdiskussion hervorrufen.

Ich hab vor etwa 6 Monaten einen S4025-10 gekauft. Neu für 85€.

Jetzt wollte ich heute wissen welches Gewinde am Scorpion S4025-10 Prop Adapter verbaut ist, und hab bei einigen bekannten Internetshops nach diesem Motor gesucht. Zuerst hab ich es gar nicht registriert, aber nach einer Weile ist mir aufgefallen, dass da bei der ganzen S4025er Serie bei Preis plötzlich 171,95€ steht.:eek:
Da alle Shops den gleichen Preis auszeichnen ist ein Irrtum des Anbieters wohl ausgeschlossen.

Was isn da passiert, dass der Motor jetzt doppelt so teuer ist?
Ist das Teil jetzt aus 333er Gold oder was?
Für eine derartige Preissteigerung wird es wohl einen Grund geben. Wer weiß was?

Grüße

Anderl
 
Hi,

"Da kaufe ich lieber andere Motoren, die nicht nach 10 flügen ihre Lagerung kaputt haben..."
typische Antwort eines Unwissenden , das ist schon lange Geschichte und von den anderen Qualitäten der Motoren hast Du wohl auch keine Ahnung.
 

Anderl

User
oliver30
Standard- Antwort: Suchfunktion benutzen.

http://www.rc-network.de/forum/showt...teuerer-schade.....

Oh je, Danke. Diese "Entwicklung" ist irgendwie an mir vorbeigegangen.

Aber das ist ja nicht neu.
Vor gut zwei Jahren hab ich eine Piper J3 Cup 40 von Hangar9 gekauft. Die kostete 177€. Drei Monate später war das selbe Modell bei allen Händlern mit 273€ in der Liste. Und bei den meisten anderen Modellen von Hangar9 wars das Gleiche. Der Preis blieb bis jetzt auf dem Niveau. Das Modell kostet immer noch um die 270€.

Was die Motoren betrifft würde ich sagen die Geschichte mit der Preiserhöhung bei den Rohstoffen ist nur Blabla.
Ich persönlich denke, die Hersteller erhöhen die Preise so unverschämt, weil sie es können!

Schöne Grüße

Andi
 
Hi

Die Preiserhöhung bei den Rohstoffen ist nicht nur Blödsinn...
Allein im letzten Jahr hat sich er Neodympreis ums 5fache erhöht...

Lg Jakob
 

H.F

User
aber trotzdem bisschen heftig, da hat er recht.

das preis-leistungsverhältnis der motoren war mal wirklich gut, ich habe damals recht viele eingekauft.
seither nicht mehr. in dieser preisklasse gibts ja genügend andere... ;)

...und die chinesen haben dazugelernt! :D

mfg

hugo
 
Hi

Die Preiserhöhung bei den Rohstoffen ist nicht nur Blödsinn...
Allein im letzten Jahr hat sich er Neodympreis ums 5fache erhöht...

Lg Jakob

Naja dann kosten die Rohstoffe für die Magnete keine 3€ mehr sonder 15€. Da find ich es mehr als gerecht den Motor um 90€ teruer zu machen. Die armen Hersteller, müssen ja auch Geld verdienen.:cry:

Gruß
Torsten
 
Hi

Die Preiserhöhung bei den Rohstoffen ist nicht nur Blödsinn...
Allein im letzten Jahr hat sich er Neodympreis ums 5fache erhöht...

Lg Jakob

Naja dann kosten die Rohstoffe für die Magnete keine 3€ mehr sonder 15€. Da find ich es mehr als gerecht den Motor um 90€ teruer zu machen. Die armen Hersteller, müssen ja auch Geld verdienen.:cry:
Vielleicht sollten wir noch die armen Motorenhersteller noch evt was spenden?:eek:
Gruß
Torsten
 
Mit Verlaub: Einige hier wissen nicht mal annähernd wie sich die Preise für Motoren zusammen setzen.

Wieso driftet das schon wieder in so eine überflüssige Grundsatzdiskussion ab?
In dem oben genannten Thread steht schon alles drin... auch was die Rohstoffpreise angeht.

Jeder muss wissen, was er für sein Hobby ausgeben möchte und ob die Motoren (ihm persönlich) so viel wert sind.

Just my 2 cents

Martin
 
Diese Art Vertriebspolitik mit 100% Preissteigerung ist mir auch gänzlich unsympatisch. Insbesondere in Hinblick auf den Ursprung vieler Konstruktionsmerkmale der Scorpionmotoren.

Wenn ein in China in Serie und aus wenig aufwendigen Teilen produzierter Außenläufer mehr kostet, als ein komplexer Zweizylinderviertaktboxermotor, macht das mißtrauisch.
Dabei verkommen auch Spendenaktionen und statussymbolträchtige limited editions schnell zur albernen Marketing-Farce.

Wäre schön, wenn jetzt die deustchen Hersteller wie Pletti, Kontronik, Strecker, etc. mal wieder etwas Innovatives nachschieben würden.
Ein 600gMotor der Helispeedrekorde bricht, sollte sich doch auch in D gefertigt für knapp tausend Mark verkaufen lassen..


Gruß Jörg, dessen letzten zwei Scorpione Koras wurden...;)
 
Was isn da passiert, dass der Motor jetzt doppelt so teuer ist?
Für eine derartige Preissteigerung wird es wohl einen Grund geben. Wer weiß was?

Die Nachfrage ist so gut, dass man den Preis anpassen kann.

Ein Zwergenaufstand bezüglich der Ungeheuerlichkeit sein Geschäft dem Markt anzupassen wird maximal dann vernommen werden, wenn dieser eine erneute Anpassung nach unten erfordert.
 
Für eine derartige Preissteigerung wird es wohl einen Grund geben. Wer weiß was?

ich würde mal sagen "Gewinnmaximierung", das Argument mit den gestiegenen Rohstoffpreisen halte ich für vorgeschoben,
wenn dem so wäre, hätten alle anderen Hersteller ja auch in dem Maße erhöhen müßen um weiter Gewinn zu machen, ich flieg
größtenteils Mega-Motoren und da gab es z.Bsp. keine solche Erhöhung

mfg Rene
 
Was isn da passiert, dass der Motor jetzt doppelt so teuer ist?
Für eine derartige Preissteigerung wird es wohl einen Grund geben. Wer weiß was?

Und was kann man dagegen tun ?

- Entweder einen kaufen wollen, oder bereits besitzen, den niemand haben möchte
- Oder einen kaufen wollen, oder bereits besitzen, der bereits schon doppelt so teuer ist/war wie er müsste, bzw. bereits gewinnmaximiert

... dann ists noch schön billig und erfährt keine fiese Preiserhöhung.
 
Naja dann kosten die Rohstoffe für die Magnete keine 3€ mehr sonder 15€. Da find ich es mehr als gerecht den Motor um 90€ teruer zu machen. Die armen Hersteller, müssen ja auch Geld verdienen.:cry:
Vielleicht sollten wir noch die armen Motorenhersteller noch evt was spenden?:eek:
Gruß
Torsten


Naaa, das ist eher 80Cent statt 20Cent......
 
Diese Art Vertriebspolitik mit 100% Preissteigerung ist mir auch gänzlich unsympatisch. Insbesondere in Hinblick auf den Ursprung vieler Konstruktionsmerkmale der Scorpionmotoren.

Wenn ein in China in Serie und aus wenig aufwendigen Teilen produzierter Außenläufer mehr kostet, als ein komplexer Zweizylinderviertaktboxermotor, macht das mißtrauisch.
Dabei verkommen auch Spendenaktionen und statussymbolträchtige limited editions schnell zur albernen Marketing-Farce.

Wäre schön, wenn jetzt die deustchen Hersteller wie Pletti, Kontronik, Strecker, etc. mal wieder etwas Innovatives nachschieben würden.
Ein 600gMotor der Helispeedrekorde bricht, sollte sich doch auch in D gefertigt für knapp tausend Mark verkaufen lassen..


Gruß Jörg, dessen letzten zwei Scorpione Koras wurden...;)

Und das noch wo der Viertakt Boxer aus Japan kommt, die schon immer für Qualität stehen und nicht aus China, wo man zwar auch gut aufgeholt hat, aber nie sicher weis wie das Produkt letztlich ist das man gekauft hat. Die Serienstreuung der Chinesen ist ein großes Problem.

Die Preiserhöhungen schlagen zzt. aber eh kräftigst um sich, wer zb bei 3W die Preise kannte wird jetzt überrascht sein.
 
Hi

Die Preiserhöhung bei den Rohstoffen ist nicht nur Blödsinn...
Allein im letzten Jahr hat sich er Neodympreis ums 5fache erhöht...

Lg Jakob

Da ich drauf und dran war einen Scorpion-Motor zu kaufen, habe ich mich auch über die neuen Preise gewundert.
Zufälligerweise bin ich dann auf der Messe in Friedrichshafen am Scorpion-Stand vorbeigekommen und habe ebene diese Frage nach der Preiserhöhung gestellt. Als Grund wurde auch mir die Preissteigerung bei den Magneten genannt, wobei ich da, wegen der überaus massiven Preiserhöhung, doch etwas skeptisch geblieben bin.
Das Problem hat sich für mich erledigt: Der gewollte Motor war eh nicht lieferbar und ich habe billiger bei der Konkurrenz gekauft.
Wer weiss, vielleicht erleben wir in Bälde einen wundersamen Preisabschlag. Die Chinesen probieren oftmals einfach, wo beim Käufer die Schmerzgrenze liegt...
Daniel
 
Na, dann wollen wir uns mal mit Fakten auseinandersetzen: (ohne Gewähr, bitte man nachprüfen)

Wenn wir nun z.B. von 10Magnete 30x8x2mm, sind das 4,8 cm³, bei der Dichte 7g/cm³ = 33gr (1/30 Kg)
Entwicklung des Rohstoffpreises in RMB:
Preis_Neodym.jpg

Quelle:http://www.magnet-shop.net/Aktuelle-Preisentwicklung:_:340.html
Aus dieser Quelle errechnet:
Rohstoffe für 1Kg Magnet bei 35% Neodym und 6% Dysprosium:
Aug09: 95RMB 11,19Euro ------(1/30Kg) 0,37Euro
Sept11: 1400RMB 164,69Euro -------(1/30Kg) 5,49Euro

5,49Euro - 0,37 Euro = 5,12Euro Preissteigerung bei einem typischem 700er Heli-Motor
Mittlerweile sind die Preise wieder etwas gefallen...

Wir, z.B. hatten uns rechtzeitig mit Magneten für 2Jahre eingedeckt, so das es mich ehrlich gesagt nicht juckt;)
Manch ein Hersteller mag das natürlich "verpennt" haben :D
 
Moin,

Scorpion bringt im Halbjahrestakt neue Motoren auf den Markt. Da braucht es auch neue Maschinen: Drehautomaten, CNC-Fräsen, Eloxierkram, usw. Die bestehenden Serien laufen ja weiter, also wird dort eher nichts an Produktionskapazität frei werden.
Da Scorpion alles im Haus produziert, legen sie die Kosten halt um...

Gruß,
Rene
 
Hallo Rene
Das kann ich nicht umsetzen, es ist eigentlich egal ob auf einer Maschine "alte" oder "neue" Motoren laufen, das kostet dasselbe, und wenn die Stückzahlen steigen, kommt ja über die höheren Stückzahlen das Geld ins Haus, bei höheren Stückzahlen sinkt sogar der Preis/Stück....

Es ist reine Preispolitik, was ist dem Kunden seine Schmerzgrenze, besonders fällt es bei der HK(III) 4035 Serie auf, die haben mal 100€ gekostet, ein paar Kits habe ich für 60€ bekommen, das aktuelle Kit kostet das VIERFACHE, und das ganz sicher nicht weil 2 Magneten mehr drinn sind ;)

Ich stelle ja auch Motoren her, rechne als Handwerker wie ich es gelernt habe meine Arbeitsstunde, und kalkuliere daraus den Preis. Besonders bei meinem Tuningwicklung für Pyro und Scorpion gab es schon mehrfach Kritik. ich sei zu billig, man könne mehr nehmen. Für mich verstößt das gegen meine Handwerkerehre, ich bin halt ein schlechter Kaufmann ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten