Multiplex FunCub oder Mentor Entscheidungshilfe

Guten Abend Freunde,
Meine Erfahrungen bisher habe ich mit dem Easyglider Pro und einer Art Tech Cessna 182 500 Class gemacht.
Der Easyglider ist toll hat aber kein Fahrwerk und mich reizen jetzt die Starts und Landungen von der Wiese oder dem Gehweg. Wobei es auch öfter mal eine etwas holprigere Wiese ist die ich zu meiner "Flugwiese" zähle. Die Cessna fliegt sich an sich toll, aber mit dem Fahrwerk scheint mir nur eine Asphaltpiste geeignete Spielfläche für Start & Landungen zu sein. Die steht mir nicht zu Verfügung.

Ein Bekannter RCler hat mich auf die FunCub aufmerksam gemacht. Den Mentor hab ich dann beim recherchieren entdeckt. Grundsätzlich bin ich mit Multiplex (EGP) sehr gut gefahren und habe hier ne Menge gelernt, preiswerte Reparaturen (Zacki) , und viel Spaß gehabt. :D Das spricht also für die Bruchsaler ! ;)

Was ich genau will ist:
- Vom aussehen ein etwas ähnlicher Stil wie die Cessna, daher passen die beiden gut in meine Vorstellung.
- Starts und Landungen auf Wiesen die nicht immer auf 2cm Rasenlänge gemäht sind und deren Untergrund auch gerne mal einige Buckel als Pilotenüberraschung bereithalten.
- Stabiles Fahrwerk das auch was aushält
- ich habe 3S Lipos bereits im Sortiment, würden die für den Mentor ausreichen wenn ich kein Seglerschlepp damit machen mag? Irgendwo hab ich nämlich 4 S gelesen.....?
- ich mag die Maschine auch bei wind fliegen und landen können, mag nicht nur bei windstille damit auf die wiese gehen! Sollte also was aushalten und sich auch dem wind entgegenstellen können. Sie muss dabei aber nicht "rasen", mir würde es reichen wenn sie schön smooth zu fliegen ist, fast so scale wie die cessna. Das reicht. Bin nicht so der Geschwindiegkeitsverrückte. (Noch nicht :eek::D)
- falls jemand einen Antriebssatz bei dem einige Euros gespart werden können für diese Modelle kennt, auch Erfahrungen damit gemacht hat freue ich mich sehr über weitere Infos.
- Vielleicht könnte man an die Mentor Alu Fahrwerke noch größere Reifen dranbauen um noch sicherer von und auf der Wiese zu starten/landen?

Ihr seht ich tendiere schon eher zum Mentor, habe aber ein wenig Sorge wegen der vorhandenen 3S Lipos , ob die ausreichen. Und ja auch ob das Fahrwerk auch für stock und stein geeignet ist. Wahrscheinlich ist dabei der FunCub besser. Hmmm
Ich sauge dazu momentan alle Infos auf.....
Wenn ihr was beitragen könnt.....freu ich mich!
 

Christian_B

User gesperrt
Können diese Räder lügen :D
 

Anhänge

  • Fahrwerk FunCub.jpg
    Fahrwerk FunCub.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 279
Können diese Räder lügen :D

Hm, ich weiß nicht, können diese Räder auch auf den Mentor gebaut werden? :D
Wenns nur an den Rädern liegt, an der Radgröße sollte das doch auch auf den Mentor übertragbar sein. Wahrscheinlich liegt es aber auch an dem dünnen Drahtfahrwerk des Cubs da es stärker federt als das Aluteil vom Mentor. (nehme ich an)

Passen denn in den Cut meine 3S Lipos rein mit Kapazitäten zwischen 2400mAh und 3200mAh?
Mit welchen Lipos bewegst du deine?
 

Christian_B

User gesperrt
Das Fahrwerk von der Cub kann man so lassen, oder auch etwas verstärken. Ich hab es getan, und dafür kann ich die Cub jetzt richtig quälen.:eek:

Akkus habe ich von 2200mAh...2500...und 3000mAh im Einsatz.
 

rkopka

User
Der Mentor geht auch mit 150mm Rädern gut. Größere (leichte) habe ich noch nicht gefunden. Da kann man auch schon mal im Acker landen.

Mentor mit 3s, vielleicht noch kleinere (2200) ist IMHO nicht sinnvoll. Selbst ein 3s3200 würde zwar reichen, aber entweder bei der Leistung oder bei der Zeit zu große Einschränkungen bringen.
Wenn du aber wirklich solche Akkus weiterverwenden willst, könntest du einen 6s Antrieb nehmen. Dann gehen wohl auch 2200 Akkus.

RK
 
Ich hab nur den Mentor, finde aber das Fahrwerk genial. Schon viele unfreiwillige Landungen im Acker damit gehabt, Mentor hat sich eingehakt und überschlagen, aber das Fahrwerk ist immer heil geblieben. Gerade das Fahrwerk ist doch bei vielen (MPX) Modellen das große Problem (Acromaster). Und ja, ich hab auch etwas größere Räder an den Mentor geschraubt. Schadet nicht, gerade wenn man nur ne Wiese hat.

gruß cyblord
 
Fliege den Mentor seit zwei Jahren auf Wiese, Asphalt und Wasser...Originalantrieb mit 3S (3700). Leistung habe ich genügend. Kleinere Segler aus der Multiplex Reihe können geschleppt werden. Auf neu gemähtem Wiesenland sind Starts und Landugen absolut problemlos, sollte mal ein Maulwurfshügel im Weg sein, kippt die Kiste vornüber...Schaden null.

Solltest du in Zukunft auf mehr Leistung aus sein, kannst du aufgrund der Modellgrösse auch upgraden (4S, grössere Motoren, etc.)
 
Über den FunCub sind etliche Tests im Web zu finden die alle absolut Top ausfallen.
Über den Mentor find ich nur einen.
Die Leute überschlagen sich was den FunCub angeht, das man mit ihm lernen; - aber auch "rumsauen" kann. Starts & Landungen gelingen auf engstem Raum.
Obwohl er mir optisch nicht so gefällt scheint er doch die bessere Wahl zu sein.
Der Mentor ist evtl. auch ein wenig zu groß für ein Golf. Hmm

Ich habe gestern Youtube durchforstet, und am vielseitigsten scheint da auch der FunCub zu sein. Kann es sein das der Mentor hauptsächlich interessant ist für Schleppaufgaben?
Schwierig schwierig
 
wenn es auch etwas anderes als mpx modelle sein darf,
würde ich dir den ucanfly von hype ans herz legen. er
fliegt so genial, daß inzwischen ein halbes dutzend bei
uns im betrieb ist. von der graspiste startfähig und deine
lipo´s kannst du ebenfalls weiter betreiben. macht im
kunstflug riesen spaß und kostet kompl. mit motor/regler,
5 servos (eines für die abwurfklappe) noch keine 150
euro und ist jeden davon wert. ich habe mir sogar einen
2. für nachtflug hergerichtet.

viele grüße,
joey
 
Nein sollte , bzw ich will bei Multiplex bleiben. Qualität hat eben ihren Preis. Außerdem sehe ich es nicht ein das Geld in nachbauten aus dem Ausland zu stecken.

Ja und das mit dem mentor auf der Golf Rückbank klingt gut.

Was ist mit den anderen fragen aus dem eröffnunsthread?
Niemand? Weiß das jemand?
 

Christian_B

User gesperrt
Na ja, die Cessna ist schöner(da hab ich 2 Stück von), aber was die Cub kann, das kann keine Cessna. Hast Du mal das Video von MPX über die FunCub gesehen ??? Das sagt eigentlich alles aus.

Ich hab jetzt schon die Schwimmer für den Winterbetrieb zurecht gelegt, nein nicht für`s Wasser, für den Schnee :p und das wird wieder ein riesiger Spaß.
 
Also zum Akku:
Ich fliege den Mentor seit Jahr und Tag mit dem originalen Antriebsset (1. Generation, kein S-BEC), nur mit 3s Akkus, 3200-4000mAh. Die Frage ist was man will. Für krassen Kunstflug darfs natürlich etwas mehr sein, aber ich fliege den eher Scale. Loops sind trotzdem kein Problem. Nach oben hat man auch bei der Kapazität noch viel Spielraum. Kenne jemanden der fliegt mit 3s 10.000. Mein Fall wärs nicht, das macht die guten Flugeigenschaften schon etwas zunichte. Aber es geht.

gruß cyblord
 
Moin Sky diver,

quote:
Was ich genau will ist:
- Starts und Landungen auf Wiesen die nicht immer auf 2cm Rasenlänge gemäht sind und deren Untergrund auch gerne mal einige Buckel als Pilotenüberraschung bereithalten
>>> Das ist schwierig zu beurteilen, da ich die Piste nicht kenne, auf der Du fliegst. Aber generell kann der Mentor das. Landen können musst Du allerdings schon.

- Stabiles Fahrwerk das auch was aushält >>> hat der Mentor

- ich habe 3S Lipos bereits im Sortiment, würden die für den Mentor ausreichen wenn ich kein Seglerschlepp damit machen mag? Irgendwo hab ich nämlich 4 S gelesen.....? >>> 3S ist absolut ok, aber für ca. 8-12 Minuten brauchst Du mindestens einen 3200 3S. Wir haben im Mentor aktuell Dymond Akkus vom Derkum in Köln im Einsatz und sind damit sehr zufrieden.

- ich mag die Maschine auch bei wind fliegen und landen können, mag nicht nur bei windstille damit auf die wiese gehen! Sollte also was aushalten und sich auch dem wind entgegenstellen können. Sie muss dabei aber nicht "rasen", mir würde es reichen wenn sie schön smooth zu fliegen ist, fast so scale wie die cessna. Das reicht. Bin nicht so der Geschwindiegkeitsverrückte. (Noch nicht ) >>> Der Mentor ist deutlich unempfindlicher bei Wind als der FunCub und lässt sich mit gesetzten Klappen (beide Querruder hoch) sehr langsam machen und fast auf einem Bierdeckel landen... :-)

- falls jemand einen Antriebssatz bei dem einige Euros gespart werden können für diese Modelle kennt, auch Erfahrungen damit gemacht hat freue ich mich sehr über weitere Infos.
>>> Frag mal beim Natterer-Modellbau an, der hat ein klasse 3s Torcster-Motor-Reglerset für unter 100 Euro, kann ich nur wärmstens empfehlen, haben wir mittlerweile auch im Einsatz im Mentor meines Sohnes als Ersatz für das originale MPX-Motorset. Allerdings bringt das Set eine 18"-Luftschraube mit, die dürfte zu gross für Deine Wildwiese sein. Der Mentor benötigt mit dem Motor und der LS übrigens ca. 1 m Startpiste... und kann mit dieser Motor-Kombi auch ohne Probleme Seglerschlepp mit 3s Lipo.
- Vielleicht könnte man an die Mentor Alu Fahrwerke noch größere Reifen dranbauen um noch sicherer von und auf der Wiese zu starten/landen? >>> Das geht.

Ich würde an Deiner Stelle den Mentor kaufen.
Grüsse aus Neuss
Axel
 

msX

User
Nimm den Mentor. Der Mentor fliegt viel ruhiger in der Luft und die Schwimmer sind im Winter auf Schnee einfach der Clou. Der FunCub ist im direkten Vergleich nervöser, vor allem wenn etwas Wind dazu kommt. Mittelfristig würde ich die Investition eines 4S Akkus einplanen, für den Anfang reicht ein 3S, wie hier schon geschrieben mit mindestens 3000mAh. Ab 4S klappt dann auch der Seglerschlepp bis max. 2kg (haben wir schon mehrfach gemach).

Die Originalräder würde ich gleich durch größere ersetzen, 150mm habe ich auch noch rumliegen, aktuell fliege ich ihn aber hauptsächlich mit den Schwimmern (bei entsprechenden Einsätzen).

Rumsauen geht mit dem FunCub mehr, aber anhand deiner Fragen vermute ich, dass es doch noch eher Mentor-Zeit ist.

Ganz klar: MENTOR
 
Darf ich mich mal einmischen?
Ich bin noch nicht lange in diesem Hobby,aber meiner Meinung nach ist der Mentor genau das richtige.Habe mit dem Mentor das Modellfliegen gelernt und fliege den Mentor heute noch sehr gerne.Meine ersten landungen auf der Wiese waren grauenhaft aber das Modell hat es mir verziehen.Ich habe 110mm Räder draufgemacht und habe etwas Blei hinten in den Rumpf eingeklebt wegen Schwerpunt.Ich fliege auch 3S 3200 - 4000 und weil ich kein raser bin sind Flugzeiten bis 22min möglich. Beim rummtoben in der Luft habe ich noch bedenken Fehler zu machen und wenn ich den Mentor heil mit nach Hause nehme, lohnt es sich die Accus zu laden für den nächsten Flug.Ach so angefangen habe ich dieses Jahr im Juni und hatte einen guten Fluglehrer.
 
Ach Leute, is das schwer.
Kaum hab ich den FunCub bestellt seh ich plötzlich lauter positive Mentor Rückmeldungen. :eck:

Nun ja, ich hab mich jetzt für den FunCub entschieden weil:
- Ich habe 4 Lipos, alle 3S mit Kapazitäten zwischen 2400-2800 mAh, diese sind selbst für den 3S Motor des Mentors zu schwach. Macht ja auch kein Sinn/Spaß alle 4min den Akku zu wechseln.
- Der Preis ist doch auch ein Argument, denn wenn ich mindestens 2 neue 4S Lipos dazurechne liege ich da schon um einiges teurer. Ganz zu schweigen vom Bausatz als auch dem Antriebssatz die je 30 Euro teurer sind. Ich denke der Mentor macht aufgrund seines Gewichts wahrscheinlich auch erst ab 4S richtig Laune.
- Das "Meer" der begeisterten Meinungen in Freds, Bauberichten und 3 Testberichten die ich im Web dazu gefunden habe, ist schon ein schlagendes Argument dafür wie vielseitig die FunCub sein muss.
- Aus Videos, Meinungen und auch von Multiplex selbst habe ich herausgehört das die FunCub einfach vielseitiger sei als der Mentor. Man kann schleichen, fast überall landen, man kann aber auch erste Kunstflug Erfahrungen sammeln und mit der übermotorisierung Rasen .
- FunCub hat Landeklappen, Mentor nicht.

Ob es die richtige Entscheidung war werde ich dann im neuen Jahr erfliegen.
 
Ich hatte zwar den Magister, Vorläufer des Mentors, mit dessen Motorisierung (MPX Mentor Antriebsset mit dem Himax 3528-1000 und 3S Lipo) und war sehr zufrieden, aber mein Kumpel hat die FunCub und ich habe sie häufig fliegen sehen. Ich denke tatsächlich die FunCub ist wohl eher so eine Art EierlegendeWollmilchsau in diesem Bereich und du wirst ganz sicher viel Spaß damit haben ! Der Einsatzbereich ist super flexibel. Klar - der Mentor ist auch super, aber aus Deiner Sicht ist die Funcub sicherlich erstmal der geeignetere Schritt, zumal du den wirklich nahezu überall starten kannst mit den Ballon-Rädern und den Flaps.

Der Mentor mit 4s läuft Dir deswegen ja nicht weg...
Gruss
 
Beim Natterer gibt's 2 Mentor Antriebssätze. Ich frag mich jetzt wieso der eine 4S Tuning heißt WENN bei beiden Sets der identische Motor und Regler aufgeführt wird. Wo ist da der Unterschied? Weiß das jemand?
http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p6920_Antriebsset-Mentor-Tuning-4s.html
und
http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p6928_Antriebsset-Mentor.html

Wie bei identischer Hardware unterschiedlicher Schub zustande kommt ist mir ein Rätsel.
Außerdem hab ich gesehen daß sowohl die Motoren als auch die Regler von 2-6 S Lipos abkönnen.
Man könnte also mit 3S 11,1V Lipos beginnen, und im Laufe der Zeit dann mal nen 4S Lipo kaufen und den Mentor etwas mehr Power gönnen ohne sonst was wechseln zu müssen.

Ist das so?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten