HEGI - wieder eingestampft?

SirToby

User
Hallo Kollegen,

nachdem HEGI - Modellbau ( www.hegi.de ) durch Herrn Gräbner mehr schlecht, als recht (sorry, ich kann es nicht anders bezeichnen) "wiederbelebt" wurde, ist das Projekt offensichtlich wieder eingestampft worden. Jedenfalls gibt es die Homepage nicht mehr. Das finde ich echt bedauerlich, denn HEGI hatte einige wirklich gute und zeitlose Modelle im Programm, die es wert wären wieder hergestellt zu werden, gerade jetzt, wo sich abzeichnet, daß die Retro-Welle kein Strohfeuer zu sein scheint...
Weiß jemand etwas Näheres zu dem Verbleib von HEGI?
Beste Grüße
Tobias
 

hholgi

User
war klar

war klar

Hi,
also ehrlich gesagt war mir das schon klar als die Seite kam. Es passierte nix, sie funktionierte nur bei einem Modell ...
Ohne Moos nix los. So einfach ist das eben nicht.

Die Modelle waren gut ... damals. Heute gibts vielleicht 20 -50 Leute die da wieder was von haben wollen ... und das reicht nicht. Wenn, dann sollte er die Pläne anbieten so nebenbei.

Grüsse
 

Relaxr

User
AMD = Antike Modellbauer Deutschlands (o.ä), die haben ein Planarchiv (Hucke Archiv) dabei.

Den Bergfalken gibts immerhin als ARF von Pichler, fliegt angeblich wie der Hegi BF.

Ich finde es auch schade, das aus dem Hegi Revival nix wurde. Zum Glück habe ich einen Hegi B-Falken geerbt und auch schon restauriert.

Der echte alte Holzbau ist aber mE auch im Abschwung, kein Wunder, wer hat schon die Zeit dafür, die toleranten Ehefrauen etc. - klar die Rentner und Pensionäre, die haben die Zeit. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es auch mit weniger Zeit geht und heute gute ARFs gibt. Früher konnte nur fliegen, wer auch bauen kann - heute kann jeder fliegen (fragt sich nur wie lange er oben bleibt....:D).
 
Der echte alte Holzbau ist aber mE auch im Abschwung, kein Wunder, wer hat schon die Zeit dafür, die toleranten Ehefrauen etc. - klar die Rentner und Pensionäre, die haben die Zeit.

schau dich hier mal um, eher das Gegenteil ist der Fall...
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Relayr

AMD = Antike Modellbauer Deutschlands (o.ä), die haben ein Planarchiv (Hucke Archiv) dabei.

Der echte alte Holzbau ist aber mE auch im Abschwung,

Das Wiki des :rcn: sagt mit dem Suchbegriff AMD dass dieAntik Modellflugfreunde Deutschland heißen und nennt sogar deren homepage! :D

Ich glaube nicht, daß der "echte alte Holzbau" unbedingt so im Abschwung ist, sondern daß dieses "Geschäft" eher "stagniert" und alles andere sich "aufbläht" respektive im Absatz, Massen und Margen davon in den letzten Jahen absetzt.
Ich kenne auch ein paar "alte Herren", welche heute "Fertigmodelle" fliegen - vor 20 Jahren haben die aber auch ihre Formen selbser gebaut und fertigen teils noch immer selbst ihre Schalentierchen...
 

Luongo

User
Habe Gott sei dank ende letzten Jahres noch einen Baukasten vom Hegi Bergfalken bekommen! Habe jetzt einen fertigen und einen Bausatz. Welches moderne Modell kann denn bitte mit nem Hegi Modell mithalten? Wenn auch die Optik zählt! Ich denke nicht dass es nur 50 Interessenten in DL gab, ich denke es hatte sich nur zu wenig rumgesprochen, dass Hegi wieder Bausätze liefert. Habs ja auch nur durch Zufall erfahren.
Gruß
Andi
 
Die Preise und Angebote vom Bergfalken in der Bucht steigen, vielleicht weil die HP ausser Betrieb ist?
 
Hallo,
ich kenne Dieter Gräbner persönlich ... habe ihn aber die letzten Jahre auch aus den Augen verloren. Von seinen Hegi Ambitionen weiss ich von Anfang an ...

Dieter hat mich vor vielen Jahren auf dem Modellflugplatz besucht und sich dabei wieder vom Virus Modellbau angesteckt. Er hat sich an seine Modelle von Hegi erinnert und wollte Hegi wieder beleben. Er kaufte eine CNC Fräse und hat Pläne digitalisiert, überarbeitet, probegefräst, Modelle gebaut usw.
Gleichzeitig hat er eine Familie und da er von seinen paar verkauften Hegi Baukästen natürlich nicht leben kann auch noch einen Beruf.

=> Wenn man nun 1 und 1 zusammenzählt, findet man schnell die logischen Prioritäten!

Ich kann Dieter gut verstehen, hätte aber bestimmt eine Hegi SB7 gebaut so sie mal auf den Markt gekommen wäre.

Vielleicht sollte ich das zum Anlass nehmen und ihn mal wieder anrufen ...

Ob die Retro-Welle gereicht hätte um im Wettbewerb mit China-Importen als Startup bestehen zu können ist sehr fraglich.
Jeder kann sich da an der eigenen Nase fassen. Ich konnte gestern ebenso nicht widerstehen und habe (nur zum Beispiel) eine ASW17 (Hype clone) für 54 Euro MIT 4 Servos Motor und Regler gekauft.
Ich besitze eine CNC Fräse. Konstruiere und baue Modelle gelegentlich noch selbst. Für 54 Euro könnte ich aber nicht einmal das Holz für den Flieger kaufen ...

Gruss
Martin
 

b2spirit

User
Vermögen

Vermögen

Man kann ein kleines Vermögen mit Modellbau machen, indem man ein grosses mitbringt...

Schade drum.
 
Hallo Martin, tue das, vielleicht kannst du Licht in´s Dunkel bringen?

Hallo zusammen,
gestern habe ich endlich mal wieder mit Dieter telefoniert.

Dieter hat mir gesagt, das er "das Projekt Hegi" nicht mehr betreibt. Die Gründe dafür wurden schon behandelt und ich kann ihn sehr gut verstehen!

Es ist natürlich schade für die Fan's von Hegi Modellen.
Vor kurzem sind hier im Forum alte Hegi Baukästen in der Börse aufgetaucht und wer den Aufwand nicht scheut, kommt auch ohne Baukasten zum Retro - (Hegi) - Modell!

Gruss
Martin
 

SirToby

User
Tja, sehr bedauerlich. Ich kann die Beweggründe natürlich nachvollziehen.

Vielleicht findet sich ja jemand, der das Projekt, oder Teile davon, fortführt?

Grüße
Tobias
 

Fritz

User
Hallo!
Ich hatte auch mal einen Super Fly von Hegi, ein sehr schönes und auch durchdachtes Modell. Schade um die schönen Flieger.
 

RWA

User
Guckux Relayr



Das Wiki des :rcn: sagt mit dem Suchbegriff AMD dass dieAntik Modellflugfreunde Deutschland heißen und nennt sogar deren homepage! :D

Ich glaube nicht, daß der "echte alte Holzbau" unbedingt so im Abschwung ist, sondern daß dieses "Geschäft" eher "stagniert" und alles andere sich "aufbläht" respektive im Absatz, Massen und Margen davon in den letzten Jahen absetzt.
Ich kenne auch ein paar "alte Herren", welche heute "Fertigmodelle" fliegen - vor 20 Jahren haben die aber auch ihre Formen selbser gebaut und fertigen teils noch immer selbst ihre Schalentierchen...




Ich find schon schade, das das ganze Holz-ARF-Zeugs nicht einfach in Teilen, also ungebaut angeboten wird, das ist nichtmal mit mehr Aufwand für den Hersteller verbunden, aber vermutlich sind die "zusammenkleb-und-bebügel-Kosten" ein so verschwindend kleiner Teil in der Kalkulation, das ein ARF-Modell in Teilen nur unwesentlich günstiger anzubieten wäre.

Schade drum


Roland
 
Ich find schon schade, das das ganze Holz-ARF-Zeugs nicht einfach in Teilen, also ungebaut angeboten wird...
Schade drum Roland

hi Roland,
ganz deiner Meinung, ich vermute mal hier geht es einfach um Märkte, Wertschöpfung und last but not least: um Arbeitsplätze für ungelernte Arbeiter.
Graupner machts (zumindest teilweise) richtig: der Amigo iV ist auch als Bausatz erhältlich, die Jolly wurde neu aufgelegt, wie lange, wird sich zeigen...
Meine Favoriten wurden noch nicht berücksichtigt, deshalb muss ich jetzt eben nach Plan bauen...:rolleyes:, sowie altes restaurieren...
 

RWA

User
ich hab schon einige ARF-Modelle hinter mir, und jedesmal dies und das geändert und/oder nachgeklebt, auch mal massiv in die Struktur eingegriffen, oder das Design neu gebügelt, da hätt ich das Ding auch gleich komplett bauen können, vor allem weil sowas ( mir zumindest ) jede Menge Spass macht, aber ich gehöre auch noch zu der Generation, die noch ihr Fahrrad Fahrrad nannten und selber flicken konnten und es nicht wie heut, zur "Inspektion" bringen.

Ich gewinne mehr und mehr den Eindruck, als befänden sich die Leute heute mehrheitlich in akuter Selbstverstümmelungsgefahr, sobald sie einen Schraubendreher in die Hand nehmen müssen......
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Viele Marken z.B. AEG wurden als Labels verkauft. Die Produkte werden irgendwo auf der Welt hergestellt oder aufgekauft und gelabelt. Die Entwicklung kommt im günstigsten Fall noch aus Germany. Ansonsten wird nur noch gelabelt.

Warum nicht z.B. Hegi-Modelle in Fernost als ARF nachbauen lassen und unter dem alten Hegi-Label verkaufen? Neue Modelle kann man im Laufe der Zeit hinzukaufen. ARF weil man schon eine gewisse Marktpenetranz erreichen muss. Holzschnitze sind nun mal nicht mehr die Masse.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten