Restaurierung PIK 20E

Hallo Segelflug Gemeinde.

Vermutlich bin ich nicht der einzige der sich wieder mal für fast geschenkt einen sehr heruntergekommenen und zum Teil defekten Segelflieger erwoben hat. Nun ja dies war vor fast 3/4 Jahr.

Ich möchte hier zu Tips und Tricks kommen, euch mitteilen wie ich vorankomme. Da ich nicht jeden Tag zum bauen Komme, könnte es sein das es mal einen Unterbruch gibt, also nicht gleich die Nerven verlieren.

Es handelt sich hier um eine PIK20E die zu meinen grössten Segelfliegern gehört.

Hier mal ein par Daten zum Modell:
Spannweite : 4360mm ( 2110 + 2110 +140)
Rumpflänge mit Seitenflosse : 1865mm
Wurzeltiefe (inkl. Wölbklappe) : 245mm
Endrippe (Ende Querruder) : 110mm
Profildicke an der Wurzelrippe (dickste Stelle) 35mm
Vermutetes Profil Ritz 3
Rumpfbreite bei Flächensteckung: 140
Kabinenhaube Untere Länge: 368mm
Obere Länge Geradlinig: 437mm
Bogenlänge gemessen: 44.1
Breite Kabine vorne: 111mm
Breite Kabine hinten: 152mm
Breiteste stelle bei Kabine: 163mm
Höhenruder Spannweite: 626mm
Höhenruder Tiefe Mitte: 171
Höhenruder Tiefe Aussen: 100
Gewicht pro Fläche Rechts: 1340g / Links: 1392g
Rumpf Gewicht (mit wenig Holz, eingebautes Rad, Seitenflosse, Höhenruderservo, recht viel Blei, und Flächenrundstahl): 2665g
Höhenruder: 140g
Kabinenhaube (mit Loch): 295g
Total 5832g
Die ersten zwei Fotos sehen ja noch ganz ok aus. Doch ihr werdet sehen, die nächsten sind dan nicht mer so schön....¨

034.jpg035.jpg039.jpg040.jpg041.jpg042.jpg036.jpg037.jpg038.jpg

So nun bin ich auf eure Meinungen gespannt. Ich werde vor aus siechtlich diese woche beginnnen... Danke im Vor aus für euer Intresse!!

Grüsse aus der Zentrahlschweiz piper-ml (Marco)
 
Hi Marco
Da hast du dir viel Arbeit gekauft aber machbar, der Winter ist ja Lang.
Wenn ich die Bilder sehe sind die Schäden alle im Rumpf vorne da kannst du gut Arbeiten.
Ich würde da wo das Laminat durch ist, Innen Großflächig mit Matte belegen und dann von Außen verschleifen.
Die Schäden die nur Außen sind nur Verspachteln.
Die meiste Arbeit macht die Profilanformung.
Die Fläche anstecken Folie dazwischen und Beispachteln.
Am Rad würde ich von Innen verstärken.
Bei deinen Gewichtsangaben ist mir Aufgefallen das bei den Flächen ein Gewichtsunterschied von 50g besteht,
das musst du auch korrigieren ,Da musst du die schwerere Fläche vermitteln und das auf die andere Fläche übertragen
und das Blei dann möglichst an denn Schwerpunkt der leichten Fläche anbringen.
Aber ist ein schöner Flieger da rentiert sich die Arbeit.

viele Grüße Herbert:cool:
 
Hi Marco
Da hast du dir viel Arbeit gekauft aber machbar, der Winter ist ja Lang.
Wenn ich die Bilder sehe sind die Schäden alle im Rumpf vorne da kannst du gut Arbeiten.
Ich würde da wo das Laminat durch ist, Innen Großflächig mit Matte belegen und dann von Außen verschleifen.
Die Schäden die nur Außen sind nur Verspachteln.
Die meiste Arbeit macht die Profilanformung.
Die Fläche anstecken Folie dazwischen und Beispachteln.
Am Rad würde ich von Innen verstärken.
Bei deinen Gewichtsangaben ist mir Aufgefallen das bei den Flächen ein Gewichtsunterschied von 50g besteht,
das musst du auch korrigieren ,Da musst du die schwerere Fläche vermitteln und das auf die andere Fläche übertragen
und das Blei dann möglichst an denn Schwerpunkt der leichten Fläche anbringen.
Aber ist ein schöner Flieger da rentiert sich die Arbeit.

viele Grüße Herbert:cool:

Vielen Dank für deine Tips!!
Beim Rad ist es nur Aussen Kosmetisch stabilität ist gewerleistet.

Ja der winter geht noch ein sütck "respektive fähngt ja erst an in der schweiz"..... aber sind dan schon noch andere Projekte vorhanden...

Flächenanformung... Folie? was für folie würdest du nehmen?

Grüsse marco
 
Hallo Marco,
den Bereich der Flaechenanformung wuerde ich definitiv nicht spachteln, das platzt bei Schlaegen wie vielleicht nem Dreher wieder ab. Nimm 24H Harz und schnipsel Dir ein bisschen 50gr Matte rein und a bissle Baumwollflocken.
Das hebt...
Gruss
Juergen
 
Intressanter Tip!!

Intressanter Tip!!

Hallo Marco,
den Bereich der Flaechenanformung wuerde ich definitiv nicht spachteln, das platzt bei Schlaegen wie vielleicht nem Dreher wieder ab. Nimm 24H Harz und schnipsel Dir ein bisschen 50gr Matte rein und a bissle Baumwollflocken.
Das hebt...
Gruss
Juergen

Vielen Dank für den Tip!!

Somit könnte ich eigentlich auch ohne Flügel harzen, und danach zurecht schleifen.... so müsste ich den Flügel nicht drann halten......

Was meinst du Jüergen?
 
das kannst Du so machen...
unter ich sag mal, dass Du keinen allzugrossen Spalt von Flaeche zu Rumpf hast.
Falls doch wuerde ich den Spalt an der Flaeche auffuettern.... obwohl es eigentlich egal ist ob an Flaeche oder Rumpf:-)
Viele Gruesse
Juergen
 
das kannst Du so machen...
unter ich sag mal, dass Du keinen allzugrossen Spalt von Flaeche zu Rumpf hast.
Falls doch wuerde ich den Spalt an der Flaeche auffuettern.... obwohl es eigentlich egal ist ob an Flaeche oder Rumpf:-)
Viele Gruesse
Juergen

ok grins haubtsache Spallt gefüllt;)

wo bei es eigentlich auch keinen Spalt ist, sondern die stücke die weg gebrochen sind.... ich frage mich blos was das für ein absturz war... den zwischen den beiden nassenleisten im Rumpf ist keine Verstrebung das es den Rumpf nicht zusammen drückt.... und trozde fehlt bei der Flügel anformung beider seiten beachtliche stücke..... sogar der Flügel Verbinder ist leicht gekrümmt.... (12mm stahl)

Gruss marco
 
Vielen Dank für den Tip!!

Somit könnte ich eigentlich auch ohne Flügel harzen, und danach zurecht schleifen.... so müsste ich den Flügel nicht drann halten......

Was meinst du Jüergen?

Hi Marco
bin zwar nicht der Jürgen
Zwischen Rumpf und Fläche Frischhaltefolie aus der Küche,Fläche anstecken nicht nur dran halten und dann Harz mit GFK Schnitzel
andicken und dann beispachteln da kannst du in einem Zug den Spalt zwischen Fläche und Rumpf anpassen.Aber alles gut anschleifen und entfetten.
Spachteln heißt Spachteln egal was du für eine Masse nimmst.

Gruß,Herbert
 
also, da musst du ganz schön viel spachteln,
um daraus eine PIK 20 zu machen.

Der Rumpf einer PIK 20 hat eine ganz andere Form.
Der den du da restaurierst sieht eher nach einer LS aus.

Nur so am Rande....

Nix für Ungut,
Hansjörg
 
Moinsen..

Ist bisschen Arbeit aber ist alles machbar.....keine Frage...
Für die Flächenübergänge würde ich auch auf die Harz-Glasschnipsel-Baumwollflockenmethode zurückgreifen...gerade an der Anformung muss die Reparatur bisschen stabil sein..

Mir schwirrt hier die ganze Zeit der Gedanke an eine Glasflügel Hornet durch den Kopf.....;)

Hans Jürgen....sag mal was.....oder bin ich da völlig falsch.....bin halt Motorflieger...

Horst
 
Mir schwirrt hier die ganze Zeit der Gedanke an eine Glasflügel Hornet durch den Kopf.....

...nein, wie schon erwähnt irgendeine LS-Konstruktion. Was genau kann ich so jetzt nicht sagen, dazu müsste man sich die Fläche genauer ansehen/vermessen.
Aber der Rumpf ist typisch Rolladen Schneider.

Gruß
Hans-Jürgen
 
...nein, wie schon erwähnt irgendeine LS-Konstruktion. Was genau kann ich so jetzt nicht sagen, dazu müsste man sich die Fläche genauer ansehen/vermessen.
Aber der Rumpf ist typisch Rolladen Schneider.

Gruß
Hans-Jürgen

Guten Morgen Hans Jürgen

Jetzt Verwirt ihr mich alle... Wenn ich mir Fotos von einer PIK 20 E anschaue finde ich keine Unterschiede.... (Klar die PIK20D ist hinter den Flächen viel schneller verjüngt)
Du meinst es sei eine LS???? Also um ganz ehrlich zu sein Ich war mir lange nicht siecher was es ist das ich es devinitiv nicht weiss....
Ein neu "kennengelehrnter" Fliegerkollege (der seit etlichen Jahren PIK 20D, in verschiedenen Mastäben baut) schrieb mir das es eine PIK 20E wäre...
Hier ein Foto einer PIK 20 E:
Prospekt 1.jpg

Was müsstesst du den für masse haben wenn du schreibst der Flügel müsste Vermessen werden ?
Denn ich Fliege eine LS3 von MPX also wenn dieses Objekt nur halb so gut Fliegt wie die alte Lady LS3, dann wird sie aber von hinten bis vorne von links nach rechts pik fein neu lackiert!! (ok Flächen erst mit Glas überziehen ich weiss)

Grüssse Marco
 
also, da musst du ganz schön viel spachteln,
um daraus eine PIK 20 zu machen.

Der Rumpf einer PIK 20 hat eine ganz andere Form.
Der den du da restaurierst sieht eher nach einer LS aus.

Nur so am Rande....

Nix für Ungut,
Hansjörg

Hallo Hansjörg

Danke dir für deine Teilnahme.

Wie ich auch schon HansJürgen geschrieben habe, sollte es eine LS sein wäre mir auch recht.... und schlussentlich ist es mir egal was es ist so lange mir keiner 100% sagen kann was es wirklich ist, bleibt es für mich eine PIK 20 (oder doch LS?:)) na ja ich nenne sie zunächst weiter PIK 20 E.....


Grüsse aus der Schweiz Marco
 
Hallo Marco,
Steinhard hat 2 Pik Rümpfe im Programm, vergleiche doch mal...
http://www.modellbau-steinhardt.de/rumpf/pik20(wa).html

Hallo Hänschen
Ich dachte schon ich sei Blind.... Doch ein Merkmal habe ich gefunden; bei dem link den du hier gepostet hast, hat der Rumpf hinter dem Flügel wie ein "Buckel" das hat meine schon mal nicht.... hmmmm könnte es wohl doch eine LS sein....
Hmmmm muss mich mal schlau machen, ob es LS gab mit Wölbklappen...

grüsse Marco
 

PIK 20

User
Vielleicht kann ich dazu beitragen die Verwirrung zu vergrößern.

PIK 20 auf EDQX 01 von Stefan Huerter.jpg

Diese D-0533 kann ich glaubhaft versichern dass es eine PIK 20 D ist.

Original Dreiseitenansicht PIK 20 D-78.JPG

Dies ist die 3-Seitenansicht der PIK 20 D-78, die mir vom Hersteller/Vertreiber zur Verfügung gestellt wurde. Dies ist auch die Version ich ich selbst gebaut habe. Die Maßeintragungen stammen von mir.

Wie man deutlich erkennen kann hat die "D"-Version die markante Einschnürung. Der "E"-Version fehlt diese.

Marco hat eindeutig die "E"-Version. Kleine Abweichungen sind doch üblich um bessere Flugeigenschaften zu erreichen, usw.

Hoffe dass ich zur Verwirrung beitragen konnte

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten