Mirage-Jepe-Bild-Baubericht

hanne

User

Anhänge

  • JEPE 021.jpg
    JEPE 021.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 85
  • JEPE 003.jpg
    JEPE 003.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 61
  • JEPE 004.jpg
    JEPE 004.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 82
  • JEPE 005.jpg
    JEPE 005.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 32
  • JEPE 006.jpg
    JEPE 006.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 53
  • JEPE 007.jpg
    JEPE 007.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 53
  • JEPE 009.jpg
    JEPE 009.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 59
  • JEPE 008.jpg
    JEPE 008.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 60
  • JEPE 010.jpg
    JEPE 010.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 71
  • JEPE 011.jpg
    JEPE 011.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 66
  • JEPE 012.jpg
    JEPE 012.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 60
  • JEPE 014.jpg
    JEPE 014.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 73
  • JEPE 013.jpg
    JEPE 013.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 58
  • JEPE 016.jpg
    JEPE 016.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 62
  • JEPE 017.jpg
    JEPE 017.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 89
  • JEPE 018.jpg
    JEPE 018.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 64
  • JEPE 019.jpg
    JEPE 019.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 57
  • JEPE 020.jpg
    JEPE 020.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 66
Hi,

schönes Projekt hast Du da in der Mache. Die Jepe-Mirage lohnt sich immer und fliegt, egal ob 6s oder 8s und vorrausgesetzt man richtet sich nach der Anleitung vom Jean-Paul, wirklich fantastisch.
Ich hoffe Du hast die Flächen vorher verstärkt bevor die Abdeckung drauf kam. Ich hab damals beidseitig jeweils 2 Kohlerovings eingelegt. Wie ich sehe hast Du auch den Heckkonus und Impelleraufname zum abnehmen gemacht. Ich habs damals so ähnlich gelöst.Sehr schön...
Bin gespannt wie es weitergeht.
 

hanne

User
hallo Hartmut!
Du macht ja einen richtig Angst,daß einen Flügelsalat bekomme? (Kohle)
Jepe hat darüber garnichts geschrieben?
Ich habe die die Flügel mit 48 Glas beschichtet?

Gruß Wolfgang

PS.Was sagen die andern Miragepiloten?
 

edf-mike

User
Servos

Servos

habe mir auch eine bestellt.wie stark bzw wie groß müssen den die servos dafür sein?
 

flytom

User
Hallo Wolfgang, ich hatte meine mit 25 g laminiert, super ausreichend und leicht. Sehr sparsam sein mit dem Harz!!!!
Gruss Tom
 

Putzi

User
Hi Wolfgang,

fliege die Mirage mit 6s-SetUp. Sie bringt bei mir ca 2,6kg auf die Waage, nur damit du ungefähr mit deiner vergleiche kannst.
Ich hab bei mir die Fläche nicht explizit mit holm-ähnlichen Gebilden verstärkt. Zur AUfnahme des Einziehfahrwerks hab ich jedoch zwe recht massive Kiefernleisten eingeklebt, die in den jeweiligen Tragflächenhälften von der "Wurzelrippe" bis zur "äußersten Rippe", also innerhalb des offenen Bereichs der Tragfläche, verlaufen.
Zusätzlich habe ich auf der Oberseite eine und auf der Unterseite zwei Lagen Glasfaser aufgebracht.
Bisher hab ich keine Probleme mit der Fläche festsellen können.
So oder so solltest du dir aber natürlich bewusst sein, dass die Mirage sicherlich kein 3D-Rumgezappel-Jet ist und entsprechend scale, sprich weiträumig und flüssig gefloegen werden will, soe sieht es einfach am ge**sten aus :)

Falls es dich interessiert: Von meiner Mirage gibt es ein Video (danke an STeffen :w):

http://www.youtube.com/watch?v=ZRsMmjTsGe4

Gruß TIMO
 

WeMoTec

User
Hallo Wolfgang, ich hatte meine mit 25 g laminiert, super ausreichend und leicht. Sehr sparsam sein mit dem Harz!!!!

Die Diskussion gabs hier ja schon öfter. 49 g/qm Gewebe ist wesentlich fester, leichter zu verarbeiten und wiegt am Ende das Gleiche, weil es nur enger gewoben ist und dadurch der Harzanteil deutlich sinkt.
 

Denyo

User
Diese Erfahrung habe ich mit dem 49g Gewebe auch gemacht. Und obwohl Jepe in seiner Anleitung explizit erwähnt das 49g Gewebe bekäme man nicht um die Ecken herum, muss ich sagen ich würde es wieder tun :)

Deniz
 

edf-mike

User
Servos ?

Servos ?

@Oli
Ja Du hast schon recht die bekomme von meinen Kindern. Aber bestellt habe ich sie doch oder tel. Du heimlich mit meiner Frau? Hi Hi
@ alle anderen
fliegt Ihr alle ohne Servos oder wollt Ihr es nur nicht Preis geben was ihr eingebaut habt?
Habe noch Savöx SH-0254 die drücken 4kg reichen die?
 

Putzi

User
Ich verwende Servos von Dymond (Staufenbiel). Leider hab ich die Mirage grade nicht vor mir liegen, aber ich meine ich hab damals zwei D250 mit Mteallgetriebe eingebaut.

Gruß TIMO
 
Servos

Servos

Hab die Graupner DES 567 MG verbaut. Muss dazu sagen dass ich vorher eigentlich mit HS 82 geplant hatte, mir diese aber einfach zu schwach auf der Brust erschienen und zu zappelig für die relativ großen Ruder waren. Die Digital-Servos haben mich da eher überzeugt und sind für recht schmales Geld zu haben.
Gewebefrage hin oder her, ich hab meine damals mit der 25gr und gfk vom Jepe beschichtet und mehrmals mit parkettlack gestrichen. Bisher hat keiner gemeckert! ;) Ob 49gr oder 25gr., besonders Druckfest wird es eh nicht. Kohle leg ich immer gerne mit ein, auch wenn vielleicht nicht notwendig, aber meine wurde mit ~270km/h eingemessen und was passiert wenn sich die Fläche verabschiedet, kann sich jeder ausmalen. Kann, muss aber nicht!!!! Wird auch so gut gehen. Ich geh gern auf Nr sicher.:)
 

edf-mike

User
Paket ist da

Paket ist da

Hallo
Das kleine Päckchen ist heute angekommen. Habe natürlich alles auspacken und auf "Transportschäden" überprüfen müßen wobei zufällig die CD mit der Anleitung nicht wieder mit verpackt wurde. Die habe ich dann gleich in meinen Rechner eingelegt damit Sie nicht wegkommt.Die Servos werden ja in die Flächen geklebt und sind schwer wieder auszubauen.Da werde ich doch was besseres mit Metallgetriebe nehmen.
Als Antrieb kommt ein Midifan mit Tenshock EZ2230/10+YGE120 an 6s/5000 rein der lag zufällig auch mit im Paket.Ist leider kein Aufkleber mit Leistungsdaten drauf aber der Oli hat mir ca 17kg Schub bei 400A versprochen.Da kann ich dann auch schön dick mit ner 250g Matte beglasen.
 
Falls es hilft...habs so gemacht:

IMG_4906.jpg

Abdeckung aus Sperrholz mit GFk beschichtet und Servo beidseitig getaped.

IMG_4912.jpg
IMG_4913.jpg
IMG_4907.jpg
IMG_4908.jpg

Heckkonus mit Stift von oben und Schraube von unten gesichert. Impeller kann problemlos nach hinten rausgezogen werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten