Christen Eagle von Great Planes

Hallo! Hat schon jemand die Christen Eagle von Great Planes (wird hier von Simprop vertrieben und hat knapp 1,1m Spw.) gebaut? Na ja, eigentlich ist es ja ein ARF-Modell. Habe das Teil eben fertiggestellt. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. Falls jemand schon Erfahrung mit dem Kleinen gemacht hat, wäre ich für jeden Tipp dankbar. Ich habe einen Hacker A50 V2 mit einem X 75 opto pro Regler eingebaut. Der Empfänger wird über eine externe BEC (2S Lipo mit 2200 mAh) versorgt. Als Antriebs-Lipo kommt ein 6S mit 5300 mAh zum Einsatz. So ausgerüstet wiegt der Flitzer sagenhafte 3300 Gramm statt der angegebenen 2800 Gramm :eek: . Hoffentlich macht hier das Übergewicht keinen Ärger.
Gruß, Robert
 

Anhänge

  • IMG_0149.JPG
    IMG_0149.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_0150.JPG
    IMG_0150.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 154
Hallo Andreas! Habe beim Testlauf 1200 W gemessen. Der Antrieb könnte sogar noch etwas mehr bringen aber man muss es ja nicht übertreiben. Motor und Akku sind unter anderem deswegen etwas überdimensioniert, da ich sonst mit dem SP nicht hingekommen wäre (der Empfängerakku sitzt schon unter dem Motor) und ich habe mich daher für mehr Leistung und Flugzeit statt für Blei entschieden :D
Gruß, Robert
 

micbu

User
Meine Ultimate hat 112cm Spannweite und wiegt 3550g. Das Gewicht ist gar kein Problem.
Die Ultimate fliegt lammfromm. Man kann das zwar nicht 1:1 auf deine Christen Eagle übertragen,
aber ich würde mir da trotzdem keine Gedanken drüber machen.

Viele Grüße, Michael
 
@ Michael: Das hört sich richtig gut an! Es gibt auch schon Videos bei Youtube ( http://www.youtube.com/watch?v=73xyM-L9Wt8), da fliegt das Modell auch super. Nur doof, dass das Wetter im Moment so bescheiden ist.... :(
@ Lothar: So viel ich weiß, wird der Flieger hier bei Simprop angeboten. Man kann sich das Teil auch aus den USA schicken lassen (z.B. bei Gravesrc http://www.gravesrc.com/Great_Planes_Christen_Eagle_GP_EP_ARF_42_5_p/gpma1431.htm) aber die Versandkosten sind astronomisch hoch. Dazu kommen noch Zoll und Mwst. Auch bei ebay bieten Händler aus den USA die Christen Eagle an. Man findet sie unter dem Suchbegriff: "Christen Eagle Great Planes" (nicht zu verwechseln mit dem Auslaufmodell mit 1,35m Spw.).
Das tolle an dem Flieger ist, dass ich ihn mit einer Spw. von 1,10m nicht mehr zerlegen muss, weil er zusammengebaut ins Auto passt ;) . Die Qualität des Baukastens ist wirklich Klasse. Alles passt perfekt und ist die Klebungen sind sogfältig ausgeführt. Lediglich das aufgebügelte Design hätte man etwas liebevoller aufbringen können aber bei Folie auf Folie kann man Lufteinschlüsse wohl nie ganz vermeiden.
Gruß, Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten