Scorpion s4025-12 in Su-29 mit Dreiblatt

Masso

User
Hallo, ich habe nun in meine Su-29 50e den oben genannten Scorpion Motor verbaut.

Ich fliege die Su im moment mit einem 16x8 Carbon Prop an 5000mha 6s Zellen.

Durch die großen Akkus und zusätzlichem empfänger Akku ist sie recht schwer geworden und könnte etwas mehr Leistung vertragen.

Jetzt meine Frage könnt ihr mir sagen ob ein 3-Blatt Propellen (und Welcher) bei meinem Modell etwas bringt.

Das ein 3-Blatt Propeller einen schlechteren Wirkungsgrad hat wie ein normaler mit 2 Blättern ist mir klar, jedoch sagen die Drivecalculatoren von verschiedenen Seiten extreme Unterschiede, bei einem ist erst bei einem 20x8 Prob das Maximum an Leistung ausgeschöpft und bei dem anderen schon bei einem 18x8 kritisch.

Da ich ja bei dem Modell nicht die größte Bodenfreiheit habe, dachte ich eben an einen 3-Blatt Propeller mit vllt 17x8x3 oder so etwas.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen den optimalen Propeller zu finden für mein Modell
 
S-4025-12

S-4025-12

Hallo Masso,


der S 4025-12 hat seinen besten Wirkungsgrad von 84% bei 25-30Amp.
Die geringe Drehzahl geht halt bei einem leichten Motor nur über
viele Windungen mit dann dünnem Draht.
Bei 60Amp. sind es noch aktzeptable 77%,
Bei Strömen von über 85-90 Amp. gehts dann unter die 70%.
Dabei werden dann schon gut 600 Watt in Wärme umgesetzt.
Wenn Du jetzt auch noch einen schlechten Propwirkungsgrad
von einer 3 Blatt dazunimmst, geht es voll in die Hose.
Fakt ist:
Die Abgabeleistung ist für Deinen Anspruch, bzw. für
das Modellgewicht zu gering.
Wenns mit auf 40° vorgeheizten 45C Zellen +
stromknausernder Fiala Holz E 17x8 -(17x10 mit Vorsicht) noch nicht reicht,
bleibt wohl nur Antriebswechsel.
Oder Anspruchsreduzierung:)

Gruß Andy Reisenauer
 

Masso

User
Danke schoneimal für die Antwort.

So ganz komme ich nicht mit heist das jetzt das es eine schlechte Motorenwahl für mein Modell ist oder wie kann ich das verstehen?

Also dann kommt wohl kein Dreiblatt in Frage, ich denke du meintest ja 17x8 als normale 2 Blatt.

Also ist wegen dem Wirkungsgrad alles was über die 17 Zoll hinaus geht für die Katze??

Habe mir den Motor extra für meine Su gekauft, da ich einen stärkeren ersatz für meinen Turnigy wollte und von vielen habe ich gelesen, das es in der Klasse einer der geignetsten dafür wäre hmm..?

Ps Modellgewicht Flugfertig 3,2kg
 

H.F

User
hi masso

hast du möglichkeit mal die ampere bei deiner kombo bei vollast zu messen?
was genau hast du für einen prop montiert? (hersteller, typ).
was genau ist das für ein flugzeug? sp?
wieviel spielraum im propdurchmesser hast du noch?

mfg

hugo
 

Masso

User
Also Modell ist eine Sebart Su-29 mit 1,56 Spannweite

Ampere kann ich leider nicht messen.

Prop ist ein Aeronaut Carbon Prob mit 16x8

Akkus sind Turnigy 6s 5000mha

und als empfängerverorgung habe ich einen 2s Lipo von hacker mit 2700mha an einem Jeti Max Bec hängen

Ich denke ich könnte bis gut 19 Zoll gehen alles andere wird zu knapp werden
 

aj2007

User
Für meine Begriffe ist der 5000er und dann noch ein2700er viel zu schwer für das Modell.

Du kannst sicher locker 200-300g sparen mit einem BEC Regler und einen 3600-4000er Antriebslipo.
 

Masso

User
Machen sich diese 200-300 gramm so bemerkbar bei einem Modell in dieser größe?

müsste mir ja dann einen neuen Regler und neue 6s Lipos kaufen und da stellt sich halt die Frage ob es das Wert ist.

Mhh dachte eigentlich das ich mit diesem Motor mehr als genug Leistung zur verfügung hätte...

Laut der Scorpion Homepage liefert er an einer 20x8 Schraube 8kg Schub, bei etwas über 100A

Leider habe ich übersehen das der Motor nur bis 85A zugelassen ist, also hätte man sich diese Messung ja wohl sparen können....
 

H.F

User
hi masso

es braucht kein 2700er lipo als empfängerstromversorgung, - ein z.b 13ooer ist bereits mehr als genug, - und deutlich leichter.
der 5000er lipo ist auch bisschen übergewichtig, - bei 6s hättest du da eher was ab 3700mah reinmachen können.
in dieser modellgrösse reicht ein seriöser bec regler, - ich möchte behaupten du könntest dabei fast ein halbes kilo einsparen (kleinerer antriebsakku und kein 2700er rc akku).

ampere messen wäre jetzt wirklich ne gute sache, so könntest du dich noch bisschen mehr an die leistungsgrenze das antriebs rantasten.

fehlt dir eigentlich speed oder senkrechte beschleunigung?

ps: ja, 300gr oder mehr sind sehr gut spürbar, auch im flugverhalten!


mfg

hugo
 
Hallo Masso!

Also ich kann dir nur den Kora-Top 20-16 an einer 16*8 Metts mit 3200 Mah 6 S Lipo und Jive 100 LV empfehlen.Da sparst du dir komplett den Empfänger-Akku.Ab Halbgas geht es mit dem Set und leichten Servos (DES 658) endlos senkrecht, bei 6 bis 7 Minuten Flugzeit.
Auch den Scorpion 4025-10 hatte ich mal für einen Flug drin, da ging es ab etwa 3/4 Gas Senkrecht los.
Den Kora Top finde ich da besser.

Bei 8 Kg Standschub zerlegt es dir die Suchoi bei der ersten Gelegenheit, wenn du beim Snap mal aus versehen Gas gibst....

Mfg Nils
 

Masso

User
Also ich habe einen Regler mit diesen Daten drin:

Typ:


Xetronic 85 A

Art.-Nr:


08 1985

Strom:


85 A

Max. Strom:


100 A

Zellenzahl NiMH/NiCd:


5 - 18 NC

Zellenzahl LI-ion/LiPo:


2 - 6 LiPo

Gewicht g:


47

BEC-Strom:


5 V/4 A

Abmessungen mm:


34 x 52 x 14

Meint ihr das Bec reicht aus für 4 Graupner 4044 Servos?

dann würde ich mal gucken was ich noch an Gewicht einsparen kann
 
Hallo Masso,

ich fliege den Motor in der 50er Angel !

Regler ist der YGE 80 Ampere mit Autotiming, die Luftschraube ist eine Fiala 15/14 oder alternativ auch eine 15/12 !

Alternative aus dem Hause APC wäre die Verbrennerlatte 15/13.

Die APC E-Latten habe ich schnellstens entsorgt, da kam nichts rüber an Leistung, bzw. die Fialas sind da einfach knackiger.

Alle genannten Kombis haben mehr wie genug Feuer für weiträumigen Kunstflug, bzw. senkrechte Aufstiege mit Oho Effekt.

Der Strom auf der Geraden ist 40 Ampere, in den senkrechten Aufwärtspassagen 80 A.

Das Gewicht der Maschine kann ich Dir nicht sagen, aber mit 6S 4000er Turnigys bzw. Zippys und nem 2S Empfängerlipo mit Stabilisierer

wahrscheinlich eher am oberen Ende.

Fazit :

Wechsel die LS und habe Spass !

Aber obacht, zur zeit ist es in einigen Regionen schon empfindlich kalt, da wollen die Lipos gerne in die Knie gehen.

Wie einer der Vorredner schon sagt, log halt mal die Ströme und Spannungen - ist hilfreich und interessant !

Ich verwende den Unilog SM Modellbau.


Viel Erfolg und viele Grüsse
Frank :)
 

H.F

User
hi masso

ich kenn deinen regler nicht, aber 4A bec sollte eigentlich unbedingt reichen.

ich sags mal so:

ich würd mit diesem becregler fliegen, ohne getrennte stromversorgung.

ein kondensator auf einen freien steckplatz auf dem empfänger stecken würde die sicherheit bei starken spannungsschwankungen erhöhen, mach ich inzwischen profilaktisch so, ging vorher aber auch immer ohne.

prop könntest du dich hochtasten, - einen cc 17 x 8 kann ich dir aber auf keinen fall empfehlen, die flogen bei mir alle auseinander, - hat oder hatte mal eine schwachstelle.

zum testen tuns ja auch die klassischen apc e , 17 x 8 oder auch 18 x 8.


mfg

hugo
 

BZFrank

User
Hallo, ich habe nun in meine Su-29 50e den oben genannten Scorpion Motor verbaut.

Ich fliege die Su im moment mit einem 16x8 Carbon Prop an 5000mha 6s Zellen.

Der Motor geht, Akkus aber 6S 2650mAh sonst Bleiente. Propeller Holz Xoar PJN 16x7 oder 16x8 je nach Gusto

Gruß

Frank
 

Masso

User
so es gibt neuigkeiten, ich habe mir nun ein Zangenamperemeter geholt und mal mit halb vollem Akku im Stand auf vollgas laufen lassen.

Aeronaut 16x8er Schraube hat bei mir laut Amperemeter im Stand bei Vollgas zwischen 65-70Ampere gezogen und dann habe ich meine Zugwage hinten an das Modell gehängt und da ist sie bei ca 5,1kg stehen geblieben, das alles ist mit einem 50% geladenen 5000mha 6s 25c Turnigy Akku raus gekommen.

Vielleicht helfen euch ja die Daten.

Desweiteren werde ich nun das externe Bec und den Empängerlipo rausschmeisen und mir einen 6s 30-35c 3000mha Akku kaufen.

Empfängerakku: 150gramm
Jeti Max Bec: 25gramm
Ersparnis Akku: 305gramm
--------------------------
Gesamtersparnis:480gramm

Ich bin mal gespannt, wieviel die Ersparnis im Flug bringt und werde dazu die jetzige Schraube ersteinmal montiert lassen, und dann eventuell auf eine 16x10 Xoar Pjn wechseln die ich noch habe und dann hoffen das die Power reicht.


Vielen dank schonmal an alle gruß Marcel
 

BZFrank

User
Hi,

16x10 ist zuviel Steigung. Du willst Schub, nicht Strahlgeschwindigkeit - das ist kein Pylonrenner. 16x7 für den 3D Flieger ist optimal, ggfs. auch 16x8. Die Xoar oder Metts (Elektro-) Holzpropeller sind IMHO besser als die APC E, letztere haben zwar mehr 'Leistung' aber röhren wie ein Elch zu Paarungszeit im Messerflug.

Ein 3000er ist auch schon etwas gross, wie gesagt 6S 2600mAh wäre optimal. Jedes Gramm was du sparst verbessert die Flugeigenschaften.

Gruß

Frank
 

Masso

User
Ok danke für deine Meinung,

Ich habe mal eine kleine Verständnisfrage, wenn ich 16x7 fliege habe ich doch den gleichen schub, wie bei einer 16x8, bin dann mit der 16x8 nur schneller unterwegs.

also kann ich doch bei der 16x8 genauso fliegen wie mit der 16x7, nur das ich eben bei vollgas etwas schneller bin oder habe ich da einen Denkfehler drin?
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Falls es von der Bodenfreiheit passt eine Metts 18x8.
In meiner Flitework Extra ist das so verbaut und geht recht amtlich vorwärts.
Mit vollen Akkus knapp unter 100A im Stand.

;)
Björn
 

BZFrank

User
Ok danke für deine Meinung,

Ich habe mal eine kleine Verständnisfrage, wenn ich 16x7 fliege habe ich doch den gleichen schub, wie bei einer 16x8, bin dann mit der 16x8 nur schneller unterwegs.

also kann ich doch bei der 16x8 genauso fliegen wie mit der 16x7, nur das ich eben bei vollgas etwas schneller bin oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Nimm dir mal den Drive Calculator und spiel das durch. http://www.drivecalc.de/ Es gibt zwei Ausgaben (neben dem Stromverbrauch) die für dich interessant sind: Schub im Stand und Strahlgeschwindigkeit. Je nach Modelltyp ist das eine oder andere sinnvoll. Deine SU ist ein 3D/Kunstflug Modell und damit liegt das Augenmerk auf Schub (sprich: du willst gute vertikale Performance bei relativ geringen Geschwindigkeiten und gute Beschleunigung, hingegen eine hohe Endgeschwindigkeit ist nicht nötig). Die 16x8 ist etwas schneller als die 16x7, gerade bei gewünschtem Konstantspeed durch die Figuren ist die 16x7 aber im Vorteil. Nebenbei ist sie auch etwas weniger Stromhungrig.

Gruß

Frank
 

Masso

User
Ok danke euch.

Ich werde mir jetzt erstmal neue Akkus hohlen und dann noch ein bischen mit den Schrauben herum probieren.

Ps: Die Daten aus Drivecalc, von denen Träume ich mitlerweile, so oft wie ich schon durchgerechnet und verglichen habe. :)
 
Suuuper Vorschläge.........

Suuuper Vorschläge.........

Falls es von der Bodenfreiheit passt eine Metts 18x8.
In meiner Flitework Extra ist das so verbaut und geht recht amtlich vorwärts.
Mit vollen Akkus knapp unter 100A im Stand.
;)
Björn

Also solche Vorschläge machen mich dann doch etwas sprachlos..:rolleyes:

S 4025-12s.jpg

Fast 700 Watt Verlustleistung und einen
Prop der durch das mieserable HD Verhältnis grad im 50% Bereich arbeiten kann.
Der Teillast Wirkungsgrad ist übrigends direkt abhängig vom Vollgaswirkungsgrad
(Maximalstrom wird getaktet).
Aber vielleicht geht's ja noch schlechter.....:D

Gruß Andy Reisenauer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten