Motoren Spezialist gesucht!

Was hindert dich, die Fragen hier im Forum zu stellen?

Was hindert dich, die Fragen hier im Forum zu stellen?

Hier sind eine Menge Menschen mit Erfahrung diesbezüglich.
 
Hi zusammen,

ja, ich wollte Dr. Ralph Okon anschreiben, hab aber seine Mailadresse nicht.

Aber hier mal mein Problem:

Ab einer bestimmten Drehzahl geht mein Motor in der Luft aus, aber ich weis nicht warum.
Am Boden läuft der Motor ohne Probleme. Ab ca. 100 km/h beginnt dies.

LRK
6 Windungen
Stern
9 Pole
12 Magnete

33000 u/min bei 3s
Propeller 3x3
Regler 20A

Gruß Niko
 

Stephan2

User
Vermutung,
der Motor dreht, durch die anströmende Luft, im Flug höher als im Stand, dadurch erreicht der Steller sein Drehzahllimit, kommt außer Takt und meckert.

Grüße
Stephan
 

Eisvogel

User
9 Pole
12 Magnete

33000 u/min bei 3s

9 Pole, 12 Magnete? Ich bin zwar völlig ahnungslos und weiß nicht mal genau warum sich so ein Motor dreht, aber Pole = Magnete, damit wärs ein 12 poler.
Damit wirds bei der Drehzahl schon grenzwertig, = ca. 200.000 Feldumdrehungen, wenn ich mich nicht täusche. Gute Regler schaffen 240.000, aber nur bei min. 24° oder 30° timing.
 
9N12P wirst du wohl haben.

Das N steht für Nut das P steht für Pol.

Drehzahl x Polzahl /2 = 210 000.

Kann sein, dass dein Regler zusammen mit der 150% Überlast, die du fährts ausser tritt kommt. Kann auch sein dass es eine schnöde Strombegrenzung ist.
 
die 150% bezogen sich auf den 12 A Regler den du im anderen Tread nanntest...

Dann noch viel Glück bei der Antriebsabstimmung...
 
jetzt noch mal ab auf die Schulbank: was ist der Unterschied zwischen den beiden Akkus und was passiert, wenn man einem Motor mehr Spannung (Volt) gibt?


Jaja, ich weis es! Aber das ist ja eigentlich unsere Problem, warum funzt der Motor mit 3s nicht richtig, wenn der Strom angemessen ist (neuer Regler, Motor braucht 18A), aber die Drehzahl ziemlich hoch ist. Aber wie gesagt habe ich mit 2s auch schon 35000 u/min mit der 3x2 gehabt.

Also, was verursacht die höhere Spannung, außer das der Strom steigt. Ist der Widerstand noch im Spiel?

Gruß Niko
 

FamZim

User
Hallo Niko

Du schreibst das der Motor an 2 S mit der 3/2 er Latte schon 35 000 U/min macht und gehst dann einfach mit 3 S dran ?
Man kann bei keinem Motor, auch wenn die Wicklung nicht sofort durchbrennt, immer weiter mit Spannung und Strom hoch gehen.
Die Spulen der Wicklung erzeugen auch ein Magnetfeld, welches versetzt zum permanenten Feld, ein und ausgeschaltet werden muß.
Dieses Magnetfeld steigt stetig mit dem Strom an, und der Steller soll dann bei diesem magnetischen Kaos, und der hohen Frequens noch erkennen wo die Magnete gerade sind ?
Da gibt der beste Steller irgendwann auf.
Bedenke auch das die Magnete in einem kleinen Motor dünner und dichter nebeneinander sind.
Dazu die vielen Windungen die nötig sind bei so einem bischen Dynamoblech.
Das alles arbeitet gegen eine weitere Leistungsabgabe und stört die Zusammenarbeit von Motor und Steller.
Guter Wille nützt da auch nichts.

Gruß Aloys.
 
Hallo Aloys,

das war mal ne Antwort, danke!

Noch zu den Daten:

Mit 2s und der 3x2 habe ich ca 10 A gebraucht, mit der 3x3 habe ich 12 A Gebraucht.
Mit der 3x3 hat er ca 27000 u/min gemacht.

Da dachten wir, wir testen mal die 3s, da es vom Strom noch ging und die Drehzahl vielversprechend war
und die Drehzahl noch unter den 35000 lag. Aber wahrscheinlich ist dieser kleine Motor nicht dafür gemacht
und es kommt zu Effekten, die du beschreibst.

Gruß Niko
 
dem Motor ist die Drehzahl ziemlich wurscht.
Aber jeder steller hat eine maximale Feldfrequenz, die liegt so ungefähr je nach Produkt zwischen 150000 und 210000

Ein 12p hat bei 27000U/min 162000 Feldfrequenz (U/min malPolpaarzahl =hier6) - mit der höheren Spannung fährt der Regler wohl in einen Bereich wo er mit dem Rechnen nicht nachkommt. Deshalb haben hochdrehende Motore weniger Pole (auch wegen der Eisenverluste).
 
Hi
ein Stator hat nur Nuten, die Pole sind im ziemlich egal.
Pole sind gleich den Magneten(immer abwechselnd Nord-Süd magnetisiert)
Lies dich in die Seite Powercroco.de ein, bessere Lektüre gibt´s dafür ned.
Da steht alles drin, was dich interessiert.

Du kannst von 9n6p bist 9n12p alles machen,
nur ein Frage der Magnete in der Glocke und dem Bewicklungsschema.

Lg Jakob
 

FamZim

User
Hi

Den 9 Nuter kann man mit 12 oder 6 Magneten bei gleicher Wicklung betreiben, also ohne umwickeln.
Das ist beide male ABCABCABC !
Bei 6 Polen mit breiteren Magneten ! steigt die Drehzahl aber um ~ 45 % (geschätzt) .
Der RR ist dann meist etwas zu dünn geraten, geht aber grundsätzlich.
Nächste Möglichkeiten sind 8 und 10 Polig.
Dazu alle 3 A Spulen nebeneinander in AaA dann die 3 B Spulen in BbB und noch die C Spulen in CcC gewickelt.
Da neigt er aber etwas mehr zu Schwingungen, was nicht unbedingt zu Problemen fürt.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten