Accu brauchbar? Bitte ansehen!

Hallo Gemeinde

Ich bin gerade beim Einbauen der RC Komponenten, da ich wegen des Schwerpunktes NC Accus nehmen will und dieser in der div. Position etwas schwer ist zum Ausbauen resp. Tauschen wollte ich Euch fragen ob das Verhalten dieses Accus normal ist.
Es ist ein 4 Zeller NiCd mit 1700mAh. Der Accu Wächter ist auf 5.8 Volt eingestellt.
Bei der ersten Aufnahme werden die Servos von Hand, am Knuppel, bewegt( Seite, Höhe, Motor)
Bei der zweiten werden die Servos( Seite, Höhe, Motor und Choke) von Servotester des Senders bewegt. Habe diese Aufnahme gemacht als das Programm schon ca. 13min nonstop gelaufen ist.

Kann ich den Accu einbauen? Kein 3D oder sonstiges Gehampel.:rolleyes:
Die Spannweite ist 1.7m.
Falls noch mehr Infos gewünscht bitte melden.

Liebe Grüsse
Sven :):)

Wie kann ich mein ach so tolles Handy Video:(:( hier Einstellen?? Kann sonst ja niemand was dazu sagen.:D
 
Video hier Einstellen??: Artikel bearbeiten / Anhänge verwalten / Dateien hochladen / Dateien auswählen / Hochladen, fertig?
 
Was sollen wir uns ansehen?

NiCads haben 1.2V Nennspannung. Was soll da 5.8V?
Fragen über Fragen...
Gruss Jürgen

Hallo Jürgen

Antwort über Antwort; Es handelt sich dabei um eine Spannungsregler, den mann entweder auf 5V oder 6V setzten kann. Gemessene 5.83V, wenn ich ihn auf 6V setze. Ich weiss auch das das bei einem 4 Zeller nicht optimal ist. Habe aber gerne wenn ich die volle Leistung habe.
Bis ich den Film hinengestellt habe ist es schwer für Euch eine Antwort zu geben. Werde mal den Modi anfragen wie ich es machen soll.
Wen ich die Servos relativ schnell hin und her bewege und das bei so vielen Servos wie möglich dann fällt die Spannung zusamen:confused::confused:. Es leuchten noch immer die grünen Lämpchen auf, aber es währe besser wenn Ihr es sehen könntet.

Liebe Grüsse
Sven:):)
 
Und wie sind die technischen Daten von dem Ding?
Oder wie heisst es genau?
Und was soll es überhaupt?
Normalerweise wird die Spannung nur herabgesetzt, nicht erhöht.
Wenn also nur 4 Zellen angeschlossen werden, kann es nicht funktionieren. Normalerweise.
Nimm 4 gesunde Zellen ohne irgendetwas dazwischen und sei glücklich.
So machen wir das seit > 25 Jahren.
Gruss Jürgen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Spannunsmesser vermutlich

Spannunsmesser vermutlich

Hallo Jürgen

sven @Antwort über Antwort; Es handelt sich dabei um eine Spannungsregler, den mann entweder auf 5V oder 6V setzten kann. Gemessene 5.83V, wenn ich ihn auf 6V setze. Ich weiss auch das das bei einem 4 Zeller nicht optimal ist. Habe aber gerne wenn ich die volle Leistung habe.

sven @Der Accu Wächter ist auf 5.8 Volt eingestellt.

Wenn ich mir das zusammenreime verwendet der Sven einen 4 zelligen Akku wie du ihn beschreibst. Dazu hat er eine Spannungsanzeige die er Akkuwächter nennt.
Natürlich muss er die auf 4 Zellen schalten und nicht auf 5 damit die Anzeige vernünftig anzeigt.Voll geladene NC Akkus haben kurzzeitig 1,4 Volt pro Zelle also 5,6 Volt. Die Spannung sackt dann ab bis auf ca. 1 Volt pro Zelle dann melden die meisten Spannungsanzeigen Akku Leer.
Vermutlich bricht der Akku kurzfristig ein und die gelben LED leuchten (ist bestimmt auf dem Video).
Bevor wir das aber weiter Orakeln soll der Sven mal ein Photo von seinem Accu Wächter einstellen oder eben besagtes Video.

Gruß Bernd
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Videos einstellen das geht derzeit nur mit den unterstützten Videoquellen.

Diese sind: Hulu, YouTube (Long), YouTube (Short), Vimeo, Dailymotion, Metacafe, Google, facebook

Man muß nur nen Link mittels C+P in den vorgegebenen Kasten einfügen.
( das Filmsymbol dazu anklicken )


Ob sich da noch was tut, bei der Forensoftware, das kann ich so nicht sagen. :(


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Knut

User
Hallo Sven,

die Mühe mit dem Video musst Du Dir sicher nicht machen.
Du hast einen 4-Zeller Nimh, also voll geladen ca. 5,2 V. Solltest Du jetzt noch einen SPANNUNGSREGLER dahinter haben, kannst Du den schon mal entfernen. Der macht da keinen Sinn. Für die einstellbare Ausgangsspannung von 5 V als auch für 6 V reichen keine reichlich 5 V Eingangsspannung. Für 6 V überhaupt nicht und auch nicht für 5V.
Läßtst sich der Akkuwächter einstellen, d.h. Zellenzahl über einen DIP Schalter eingeben ? Der sollte dann auf 4 Zellen stehen.
An einem korrekten 4-Zeller Nimh wirst Du keine 5,86 V messen können. Sind das neue Zellen?

Tschüß
Knut
 
Präzisierung..... Hoffe das es Hilft

Präzisierung..... Hoffe das es Hilft

Hallo Zusammen:)

Es geht hier nicht um dem Spannungsregler, für meine Frage Irrelevant, glaube ich.
Es geht darum ob der Akku noch gut ist. Da, wenn er definitiv im Flieger Verbaut ist nur noch schlecht wieder rauszubekommen ist.
Jürgen Du hast sicher recht, habe nur die Spannungsanzeige fälschlicher Weise als Wächter bezeichnet, ich doofer.:(:(
Sicher wird die Spannung immer heruntergesetzt und nicht erhöht. Habe einen Spannungsregler von Dualsky.
Jürgen ich mach das auch so wie Du. 4 Zeller direkt anschliessen und gut ist.
Habe aber diesen Spannungsanzeiger und als ich diesen Heute eingebaut habe und den Servo Test gemacht habe fiel mir auf das die Lichter der Anzeige sich etwas nervös dabei verhielten. Als ich mal einen 2s Empfängerlipo angeschlossen habe bleib die Spannungsanzeige auf derselben Position auch als ich manuell oder von Sender, mit dem Servotester, die Servo bewegte, nicht so bei den NiCd, da leuchteten auch schon mal die gelben Lämpchen auf. Ist aber sicher normal da ja der Lipo ja auch eine Höhere Spannung hat. Gelle? Vor zwei Wochen habe ich festgestellt das ich mit einem defekten Akku herumgeflogen bin. Flieger ist jetzt in der Tonne.:cry:
Bin halt nicht so bewandert auf dem Gebiet und von daher über vorsichtig. Drum frag ich auch hier in die Runde.
Die Fotos nach denen hier gefragt wurde sind von einem Handy gemacht worden das eine Auflösung von 300pit hat. Man sieht nicht sooo viel, aber wenn fragen dann fragt einfach.
Die NiCd sind wegen das Schwerpunkt besser. Hätte sonst die Lipos genommen. Bei den NiCd werde ich den Spannungsregler natürlich raus nehmen. Braucht es ja nicht, wie schon richtiger weisse gesagt wurde.
Es geht nur darum ob und wie ich erkennen kann ob dieser Accus noch gut sind.
Danke für d`Info:rolleyes:

No en Liebe Gruess
Sven:):)

1. Spannungsanziege
2. Spannungsregler
3. dito
4. Video geht leider nicht, da falsches Format.:confused:
5. Das ich den Spannungsanzeiger auf 4 zellen schalten muss weiss ich. Muss noch nachschauen ob er richtig gestellt ist.:confused:
 

Anhänge

  • Bild0030.jpg
    Bild0030.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 24
  • Bild0031.jpg
    Bild0031.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 20
  • Bild0032.jpg
    Bild0032.jpg
    22 KB · Aufrufe: 24
Sven,
bitte nimm's mir nicht übel wenn ich mich wiederhole:
mit 4 Zellen darfst du keinerlei "Spannungsregler", auch nicht von "Dualsky" verwenden!!
Die 4 Zellen werden direkt an den Empfänger angeschlossen (ev. über Schalter).
Der "Spannungsanzeiger" wird wie ein Servo ebenso direkt am Empfänger angeschlossen.
Aber solange man nicht genau weiss, was die einzelnen LEDs bedeuten, resp. welche Spannung sie anzeigen, ist die Sache sinnlos.
Solange beim "Rührtest" die Spannung nicht unter 4.2V sinkt, kannst du bedenkenlos fliegen.
Gruss Jürgen
 

Knut

User
Hallo Sven,

Spannungsregler , gleich welcher Hersteller, raus. Das kann an 4 Nihm nicht funktionieren. Bei Deinem Test mit 2 S natürlich sehr wohl. Die haben 7,4 V, dort macht der Regler Sinn. Diese Spannungsüberwachung habe ich auch, dort lässt sich auf der Rückseite über einen Dip Schalter (Mäuseklavier) die Zellenzahl einstellen. Das ist schon mal für eine korrekte Spannungsanzeige wichtig.
Zu deiner Frage, ob die Akkus noch ok. sind. Am besten, falls Du ein Ladegerät mit Entladefunktion besitzt, Laden/formieren und entladen. Entladen mit mindestens 3 A.
Schauen wieviel Kapazität entnommen wurde, nicht was rein geht. Nach dem laden kannst Du auch mal die Spannung am Akku messen. Die sollte nicht höher wie 5,2-5,4 V sein. Falls Du nicht entladen kannst. Akku Laden/formieren, ins Modell, Spannungsanzeige richtig einstellen. An den Knüppeln rühren. Bricht da schon die Spannung unter ca. 4,8 V zusammen, Akku entsorgen. Ich gehe mal davon aus, dass der Rest hinter den Akku ok. ist. Wobei bei letzterer Methode keine Aussage über die Kapazität getroffen werden kann.
Wie lange liegen denn die Akkus schon rum? Wie wurden sie, bzw. überhaupt, gepflegt? Kaufe Dir im Zweifelsfall neue. Suche hier im Forum mal nach Akkupflege.
Sind die Akkuleitungen, inkl. Steckverbindungen/Schalter in Ordnung? Über schlechten, oder unterdimensionierte Verbindungen können unter Last Teilspannungen abfallen, die dir am Empfänger dann fehlen.

Tschüß
Knut
 
Hallo Sven,
ob der Akku gut ist, sagt dir dein Ladegerät: voll Laden, mit mind. 1,5 A entladen, dabei sollte die Spannung nicht einbrechen. Evtl. zum Formatieren den Akku erst 2-3 mal mit 1/10 = 170 / 200 mA laden, entladen.
 
Danke!! Besonders Hans, Jürgen, Andreas und Knut

Danke!! Besonders Hans, Jürgen, Andreas und Knut

Habe gestern Nacht (0030Uhr) noch den Spannungsregler ausgebaut und nur noch die Anzeige drin gelassen.;);)
Es ist funzt jetzt wieder, mit der Anzeige, wie gewohnt. Bin wohl einem Wunschdenken nachgegangen. Wollte den Spannungsregler auch gleich sauber miteinbauen, falls ich ganz auf Lipo, auch bei Empfängeraccu, umgestiegen währe. Bin von dem ausgegangen das, wenn der Regler nichts zu regeln hat also Input <6V das er dan auch nichts macht.........:(

Bin Euch sehr dankbar für die Voten die Ihr abgegeben habt:cool::cool:, sowie den Tipps, bezüglich wie Testen, jetzt weiss ich wie das wie geht:D:D DANKE!!
Werde es so machen wie oben Empfohlen.

Liebe Grüsse an die :rcn: User

Sven:):)
 
wenn der Regler nichts zu regeln hat also Input <6V das er dan auch nichts macht........
Ja wenn Elektronik so einfach wäre...
Noch eine bescheidene Frage: hast du jemanden mit etwas Erfahrung der dich beim Erstflug unterstützen kann?
Sonst fürchte ich, dass dein nächster Thread lautet: "Wie repariere ich.... " :rolleyes:
Alles Gute! Gruss Jürgen
 
Ja, ja schlagt nur auf einen geläuterten ein und gebt mit Tiernamen........:D:D:D

Ich fliege erst 1 1/2 Jahre und war die letzte zwei Jahre entweder im Spital oder in der Reha. Habe erste vor kurzem wieder anfangen können mit Fliegen/Bauen.
Häsch scho rächt. Die Erstflüge macht in der Regel ein Kollege von mir der schon über 20 Jahre Erfahung hat. Was mir schon oft viel geholfen hat Abstürzt zu verhindern und bei Einstellungen Tipps gegeben.

Hier in Forum ist das anscheinend eher Peindlich. Habe aber auch nie behauptet das ich gut fliegen kann. Oder so gut bin wie ihr. Das bin ich bei weitem nicht.:cry:
Leider ist der Kollege momentan in den USA bis es bei uns wieder wärmer wird.:(:(

Jürgen wie ich aber sehe wohnst Du ja nicht weit weg von mir...............:D:D:D

Liebe Grüsse
Sven:):)
 
Hier in Forum ist das anscheinend eher Peindlich.
Hoi Sven,
ich fürchte du hast da etwas in den falschen Hals bekommen...
Das Forum ist für alle da, egal ob "Profi" oder Anfänger! Und wenn man mal eine "komische" Antwort erhält, muss man einfach drüber hinwegsehen und denken "lmaA".
So ist das Net(z).
Und wenn ich dir wirklich helfen kann, gerne. Ich fliege bei Hinwil und Fehraltorf.
Und habe ab und zu Zeit... ;)
Gruss Jürgen
 
Ne,ne Jürgen habe es schon nicht falsch verstanden........;);)

Erstflug= Bauchweh-Nervös und am meisten sehr weiche Knie:eek:


LG Sven:):)
 

Knut

User
Hallo Sven,

kurz noch was zu den Spannungsreglern. Die Eingangsspannung muss mind. 1 V höher sein als die geregelte Ausgangsspannung. Mal abgesehen von sogenannte Low Drop Reglern. Da reichen 0,3 V.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten