DLG oder doch lieber einen Hotliner

Hi
Möchte mir wieder einen neuen Segler zulegen(Hab zurzeit eine Fox von Hype und ne Dandy 2 von Graupner) und habe heute im Geschäft eine Zeitschrift über DLG gefunden, in welcher ich den TopSky Super Mini entdeckt habe(120€)
Nun meine Frage: Können DLG bei aufballasitierung auch flotter unterwegs sein? Die Fläche müsste es ja halten, da beim starten viel größere Kräfte auftreten...

Mir gefällt eben der Schleuderstart sehr gut, bin aber lieber etwas zügiger unterwegs :D...Ist es da besser einen Hotliner ala Cougar von Staufenbiel zu nehmen??


Lg
 

Jantar

User
Viele DLGs sind sehr leicht und werden deshalb nicht beseonders schnell. In deiner Preisregion wuerde ich mal bei der Firma Arthobby suchen. Die bieten einen DLG fuer um die hundert Euro an, der mich sehr beeindruckt hat als ich ihn sah. Ich weiss allerdings nicht mehr, wie er heisst. Schien mir aber auch flott/schnell fliegen zu koennen und einen grossen Spass zu machen. Die Modelle von Arthobby sollen ein gutes Preis-Leistungsverhaeltnis haben.
 

Reinhard

User
Ähm, DLG/SAL "zu leicht" um "schnell" unterwegs zu sein????:(
Das mit dem Gewicht stimmt schon, damit sind "irgendwann" Grenzen bei der Windgeschw. erreicht, aber mein Blaster2 kann nun wirklich "ganz schön flott" unterwegs sein.
Hier spielt wohl einfach die ausgefeilte Aerodynamik eine Rolle. Außerdem kann man das Profil ja verwölben.
Aufballastieren: Klar geht immer, "Profimodelle" bieten dafür serienmäßig Lösungen.
 

micbu

User
@Df03sch
Ein DLG wird niemals ein Hotliner, dafür sind die Anforderungen viel zu unterschiedlich.
Genauso auch umgekehrt, ein Hotliner kann nie sinnvoll als DLG eingesetzt werden.
Nur weil ein Modell mal etwas flotter fliegen kann ist es noch lange kein Hotliner.
Du mußt dich schon selbst entscheiden welche Art Modell dir lieber ist.


Viele Grüße, Michael
 
nicht vergleichbar

nicht vergleichbar

Hallo Lg

Du vergleichst einen Trabbi mit einem Porsche. Das geht nun mal gar nicht. Du mußt Dich entscheiden ob Du von der Hand in die Thermik fliegen willst,
oder mit einem seglerähnlichen Gerät rumheizen willst. Ich habe mich für das gemütlichere DLG fliegen entschieden. Das geht auch mal etwas flotter, ist aber
mit dem rumkaspern der Hotliner nicht zu vergleichen.:)
Ein Tip. Wenn Du "wild" fliegen möchtest gibt es mit den Hotlinern meist Probleme. Wen bei uns in der Gegend ein Landwirt einen Hotliner oder ne Schaumwaffel mit Motor sieht
springt der fluchend vom Traktor und jagd den Piloten zum Teufel. Da ist schon zuviel Blödsinn mit gemacht worden.

Tach noch
Dieter


Hi
Möchte mir wieder einen neuen Segler zulegen(Hab zurzeit eine Fox von Hype und ne Dandy 2 von Graupner) und habe heute im Geschäft eine Zeitschrift über DLG gefunden, in welcher ich den TopSky Super Mini entdeckt habe(120€)
Nun meine Frage: Können DLG bei aufballasitierung auch flotter unterwegs sein? Die Fläche müsste es ja halten, da beim starten viel größere Kräfte auftreten...

Mir gefällt eben der Schleuderstart sehr gut, bin aber lieber etwas zügiger unterwegs :D...Ist es da besser einen Hotliner ala Cougar von Staufenbiel zu nehmen??


Lg
 

psimon

User
1 Meter DLG Spass

1 Meter DLG Spass

Hi Dfo3sch!

Um "wild" zu fliegen bietet ein mini DLG mehr. Es kann praktisch überall (wenn nicht verboten) geflogen werden. Auf der Wiese, am Hang, im Urlaub (passt gut ins Gepäck).
Hotliner bereiten vielen Spaziergänger Angst und sollten meiner Meinung nach nur auf einem Modellflugplatz betrieben werden.

Es gibt einige DLGs in der 1 Meter Klasse. Besonder viel Freude und Spass bereitet mir immer wieder der Bobolink von Arthobby. Dieser Segler hebt sich etwas ab von verkleinerten super leichten F3K Segler. Die Bauweise ist in GFK und CfK für den Rumpf, Leitwerke in Balsa mit GFK verstärkt, Tragfläche in Styro mit dünnem Pappelfurnier (sieht sehr edel aus). Diese Bauweise hat den Nachteil, dass der Segler für DLG fast das Doppelte wiegt (ca.250g Fluggewicht) ist aber dennoch sehr stark in der Thermik. Der Segler ist auch extrem robust und hält so ziemlich alles aus, wenn das Seitenleitwerk modifiziert wird. Der Rumpf bietet unter der Tragfläche viel Platz zum Ballastieren. Das Profil HN 1033 geht auch sehr gut bei sehr starkem Wind. Mit 250g Fluggewicht fehlt dem Bobolink dennoch an Masse für den Durchzug im dynamischen Segelflug. Ballast würde da sicher Abhilfe schaffen, dann wäre Bobolink auch bei stürmischen Winde einsetzbar (muss das mal selber ausprobieren :D).

Gruss Peter
 

Anhänge

  • IMG_6462.JPG
    IMG_6462.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 71
  • bobolink.JPG
    bobolink.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 101
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten