WOW Hype - wie lange mit fast leerem Akku fliegen?

Hallo,

ich bin neu in der E-Flug-Szene! Ich werde mir den WOW als ARF Version zulegen. Der WOW hat wohl einen Regler mit BEC.
Da ich diese BEC Technik nicht kenne, hat ein Kollege im Forum unter Akkus & Ladegeräte geschrieben: "Wenn dein Regler den Motor ausschaltet und du gute Thermik oder Hangaufwind hast (das brauch er) würde ich mal nach einer halben Stunde landen und messen welche Restspannung noch im Akku ist."
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wie lange kann man mit dem WOW noch fliegen, wenn der Regler den Motor abschaltet? Welche Lipos verwendet ihr?

Gruß
Bobby
 

tomfi

User
80% verbraucht

80% verbraucht

Hallo,
du siehst nach dem Laden (wenns dein Ladegerät anzeigt) wieviel rein gegangen ist. Das sollte dann < 80% von dem sein, was auf deinem Akku an mAh oder Ah steht!

Am besten die Motorlaufzeit mit einer Stoppuhr mitstoppen, dann bekommst du ein Gefühl, nach wieviel Minuten noch wieviel Restkapazität im Akku ist.
Das mit der Stoppuhr lässt sich z.B. bei der mc 19 einfach programmieren. Von Hand stoppen machts etwas schwieriger!
Gruass
T0M
PS.: Ich denke beim Wow musst du dir nicht zu große Sorgen machen, dass er ohne Motor noch sehr lange fliegt, es sei denn, du hast top Bedingungen, aber da machts dann eh keinen Sinn, den Akku mit dem Motor zu leeren.
 
Hallo,
du siehst nach dem Laden (wenns dein Ladegerät anzeigt) wieviel rein gegangen ist. Das sollte dann < 80% von dem sein, was auf deinem Akku an mAh oder Ah steht!

Am besten die Motorlaufzeit mit einer Stoppuhr mitstoppen, dann bekommst du ein Gefühl, nach wieviel Minuten noch wieviel Restkapazität im Akku ist.
Das mit der Stoppuhr lässt sich z.B. bei der mc 19 einfach programmieren. Von Hand stoppen machts etwas schwieriger!
Gruass
T0M
PS.: Ich denke beim Wow musst du dir nicht zu große Sorgen machen, dass er ohne Motor noch sehr lange fliegt, es sei denn, du hast top Bedingungen, aber da machts dann eh keinen Sinn, den Akku mit dem Motor zu leeren.

Genau so mach ich´s bei allen Elektroseglern auch. Ich stell mir dann am Sender einen Countdown auf den Gasknüppel, dann krieg ich eine Warnung schon bevor der Regler abschaltet. Das ist dann nochmals sicherer und Du hast noch eine Reserve im Akku bis sich der Regler meldet und dann nochmal Zeit bis der Akku wirklich leer ist.

Schau mal unter: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/189397-Infos-über-WOW-von-Hype?highlight=wow+hype
Da ist schon viel diskutiert worden. Das wichtigste in Kurzfassung: "Schmeiß den Originalregler raus!"
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten