Spinner selbermachen

AJ

User
Hallo,

aufgrund der doch recht schlechten Auswahl an geeigneten Spinnen möchte ich mir selber einen anfertigen.
Soll für eine 1m-Aircombat Fw190-D sein.

Habe dafür folgenden Mitnehmer :
1081623444.JPG


Hat irgendjemand eine Idee, wie man das mit diesem Mitnehmer hinbekommt, oder sollte man sich nach einem anderen Mitnehmer umschauen ?
Kurz die Daten : Klemmkonus, f. 3.17mm-Welle, 7x3-Latte Supernylon/Graupner (5mm-Bohrung)...
Es geht mir hier hauptsächlich um das "Wie am Mitnehmer befestigen?", der eigentlich Bau dürfte weniger das Problem sein!

Vielen Dank schonmal !
 
Hallo,
da stellt sich die Frage: Was kannst denn? Nein, nicht böse sein, aber, hast eine Drehmaschine, dann kannst einen machen nach dem Vorbild der Spinner, die vorne anstelle der Alu-Beilagscheibe eingeklemmt werden und so den Anpressdruck verteilen ( es gab mal welche mit eingegossener Aluscheibe). Aus Gfk mit Alugrundplatte wird es bei dem Mitnehmerchen eher knapp, und dann das Auswuchten. Hast mal bei Meyer, Bremen nachgesehen? Zu beziehen u.a. über Höllein. Welchen Durchmesser soll er denn haben, 60 mm? Von manchen Haarsprays gibt es schöne runde Kappen, könnte passen. Aber für die Grundplatte wäre eine Drehmaschine dann wichtig.

1081626664.jpg
 

AJ

User
Hi,

was kann ich, hmmm :)

ALso ne Drehmaschine hab ich keine, aber ich habe schon etwas mit einer eingespannten Bohrmaschine experimentiert :D Habs mal in einer uralten (=1997!?) "Elektromodell" gesehen, bei ner Me309 von Christian Hoffmann.
Naja, zugegeben, bei meinen Versuchen kamen immer (Oster-)Eier raus :D

Ich will mir den Spinner selbermachen weil:
- ich das gerne mal "lernen" möchte :)
- weil ich auch bei einem solchen, für manchen sicher 0/8/15-Flieger nen "anständigen" (=möglichst formtreuen) Spinner haben möchte
- mich es reizt :)

Der Spinner soll 50mm Durchmesser haben.

Und so spitze Madonna-Tüten kommen an so einen Vogel nich ran ;)
 
Na, da solltest Du doch mal den Christian Hoffmann, meinen Vereinskollegen, genauer fragen. Mein anderer Vereinskollege Fritz hat die Grundform gedrechselt ( tut er jetzt aber nicht mehr...), Christian hat es dann fertiggemacht. Aber evtl. hat eine Drehbank doch grosse Vorteile. Die Rattermarken bekommt man von Hand beim Einsatz der Bohrmaschine nicht leicht raus, dazu ist die Hand als Drehstahlhalter zu weich.
Und, bei Christians Spinner hast ein Mitnehmerproblem, die Grundplatte sitzt hinter der Luftschraube.
 
Naja, genau besehen ist diese Nase gaaar nicht so weit weg von der Madonna ihren beiden. :rolleyes:
1081669551.jpg

Den Vergleich ersparen wir uns wegen offtopic.
Ich habe eine Kappenform, die kommt gerade an meine FW 190 dran, hat aber einen Durchmesser von 66 mm
1081669921.jpg

Kannst mich ja deswegen mal anmailen.
Gruss
 

AJ

User
Hallo Uli,

ich hoffe der Spinnervergleich von Flugzeugtyp zu Flugzeugtyp ist nicht offtopic ;)

Also so sieht laut div. Zeichnungen der Spinner der FW190-D 9 aus :

1081678453.JPG


Wenn ich mir ein 1:32-Plastikbausatz davon anschaue, sieht es sogar fast
so aus als wenn der Bereich wo der Propeller ist ein Zylinder ist.
Diese Form ist eben speziell, und aus den im Forum genannten Gründen
würd ich das gern mal selber versuchen. Versuch macht kluch, sozusagen :)
Käufliche Spinner sind leider zu spitz, Deiner zu gross (und wohl auch zu spitz)
Ziemlich genau 50mm Durchmesser sollten es sein.

Leider habe ich auch keine Möglichkeit an einer Drehbank zu arbeiten.
Du hast den Spinner auf dem Beitrags-Bild selber gemacht ? Auch Urform usw. ?

Muss das ganze wohl nochmal durchdenken....
 
Hallo,
mein Ausschnitt stammt vom " virtuellen Luftfahrtmuseum"
http://www.luftfahrtmuseum.com/htmd/dtf/fw190a.htm
Meinen gescannten Spinner habe ich gekauft, auf 2-Blatt ausgeschnitten, jetzt habe ich auf 3-Blatt-Ramoser umgeschwenkt, damit kann ich diese Kappe nicht mehr brauchen. Sie wäre eben auf Deinen benötigten Durchmesser abzuschneiden. Die Platte müsstest dann eben herstellen.
Aber so eine Kappe abformen und selbst laminieren ist kein Hexenwerk, als Urmodell würde ich an Deiner Stelle vielleicht mal alle Rundkörper ins Auge fassen - offtopic: aber erst die Eigentümerin fragen - ontopic und dann einen anderen, längeren Mitnehmer besorgen und die Grundplatte dahintersetzen. So wie es der Christian beschrieben hat.
Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten