Nase richtig abtrennen...

wafri

User
Hi

Nein es geht nicht um Michael Jackson sondern um den Mini Vision vom Mibo.
;)
Ich würde ihn gerne elektrifizieren und muss darum die Nase entfernen.

Wie mache ich das richtig?

Gibts da Tipps und Tricks?

Wie messe ich das ganze am Besten ein? Wie ist es mit Sturz und Seitenzug?

Bin dankbar für jede Hilfe.

Gruss Walter
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Walter

Ich würde ihn gerne elektrifizieren und muss darum die Nase entfernen.

Wie mache ich das richtig?

Gibts da Tipps und Tricks?

tsts, wie kann man nur sowas tun?! ;)

Wenn Du da weiterkommst, respektive es umsetzt - wäre es toll, wenn Du auch Bilder machen könntest und mit hier reinstellst - dokumentarisch.
Einen kleinen Anfang kann vielleicht auch unser Wiki bieten - dort gibt es unter der Kategorie Tipps und Tricks den Punkt: Segler-Umbau auf Elektro-Antrieb.
Wenn Du dann auch noch dort vielleicht entsprechende Ergänzungen einbringen würdest :rolleyes:

So, genug der Wünsche zu Weihnachten :p
 

wafri

User
Hi Guckux

Arghh, die Antwort liegt so nah. Ich vergesse immer das RCN-Wiki.

Ich denke so sollte ich es auf die Reihe bringen....

Wenn es die Zeit zulässt mache ich einen Bauthread.

Gruss Walter
 

micbu

User
@wafri

Da gibt es unterschiedliche Meinungen und viele Threads darüber.
Such dir die für dich passende Methode aus.

Die Hauptmeinungen sind:
1) Sch.... auf Sturz und Zug, der Motor wird nur zum steigen benötigt, also wird der Spinner möglichst harmonisch in die Rumpfkontour integriert.
2) Sturz ist absolut notwendig, damit man im Steigflug nicht drücken muß wenn der Motor eingeschaltet ist.
3) Sturz und Zug sind notwendig, damit das Modell möglich neutral fliegt wenn der Motor eingeschaltet ist.

Du darfst dir nun die Meinung aussuchen welche dir am besten gefällt. Ich bin Anhänger von 1)


Viele Grüße, Michael
 

wafri

User
Hi Michael


Ich habe mich für Variante 2 entschieden. Es gibt ja keinen Hotti, ich brauche den Antreib nur fürs Gewissen....:D

Auf welche Nulllinie messe ich den Sturz?

Rumpf oder Tragflächen?

Gruss Walter
 

micbu

User
Leitwerk.

Viele Grüße, Michael
 
Walter,
wenn es ein "normales" Segelmodell ist, also in etwa "Alpina" oder so ähnlich:
ziehe eine Linie von der Nasenspitze (des Rumpfes ;) ) zum Schwerpunkt in der Wurzelrippe.
Bei schlanken Rümpfen dort die Profil-Oberseite, bei dickeren ("scale") die Profil-Unterseite nehmen.
Das hat sich seit Jahren x-fach bewährt. Ist überhaupt nicht kritisch.
Seitenzug habe ich noch nie eingebaut. Braucht es bei Seglern nicht.
Gruss Jürgen
 
Hallo Walter,

es gibt bestimmt mehrere Möglichkeiten. Ich mache das bei meinen Seglern folgendermaßen.
(Primus;BlueYorker;ASW17;ASW28; Alpina3001)
Den Abschnitt anhand der Spinnergröße mir reichlich Zugabe anzeichnen und abschneiden.
Auf dem Bau Brett die Achsen anzeichnen. X-Achse bzw. Y-Achse und eine 2 Grad Linie (ca. 4Uhr)
für Sturz und Seitenzug. Den Motorspant auf eine Gewindestange (M10) mit 2 Muttern festschrauben.
Motorspant in die Rumpfnase einsetzen die Gewindestange steht vorne heraus. Nun ein Holzstück (dünne Dachlatte)
mit einer 11mm Bohrung vor dir Rumpfnase schieben und mit einer Mutter leicht vorspannen. Rumpf auf dem Bau Brett
ausrichten und die Gewindestange nach der 2Grad Achse einrichten. (Alles ein bisschen Augenmaß)
Nun mit der Mutter den Spant in die Nase einziehen bis das der Rumpf sich gleichmäßig um den Spant legt
und schön rund wird. Mit Sekundenkleber den Spant gut anheften. Nach der Verklebung die Gewindestange vorsichtig
ausbauen und den Spant richtig verkleben. (UHU Endfest 300). Nachdem der Kleber ausgehärtet ist wird der Motor
angeschraubt. Ein dünnes Sperrholzbrett ca. 60x60x3mm mit mittiger Bohrung entsprechen der Motorwelle und aufgeklebtem
Schmirgelpapier auf die Motorwelle schieben dahinter wird der Spinner gesteckt. Nun das Brettchen mit der Hand plan vor
den Spinner ziehen und mit dieser Einheit die Rumpfnase durch hin und herdrehen passend schleifen bis ein schöner Übergang
von Spinner und Rumpfnase entsteht.

M.f.Gruß
Hannes
 

wafri

User
Hallo

Ich habe jetzt alle Inputs von euch in einen Topf geworfen, kräftig gerührt und nun das Beste daraus destiliert.

Grosses Dankeschön!!

Gruss Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten