Heisse Motorauslegung bändigen?

PIK 20

User
Hallo, wer kann mir da einen Rat geben:

Für eine Surprise XII wurde einem Kollegen ein Plettenberg 220-30-A2P4, Getr. 7:1 mit Prop 16/17" 0°, 4S-Lipo, empfohlen.
Wie man sieht ist das bereits ein Wettbewerbssetup.

Dem Kollegen ist jedoch dieses Setup zu scharf.

Wie sieht denn eine zahmere Auslegung aus? Keine Floater, Thermikschnüffler. Schon etwas "schneidig", aber keine Rasierklinge.

Im DriveCalc ist der Motor nicht gelistet, auch nicht im Geck-Programm.

Bitte um Vorschläge. Danke.

Gruß Heinz
 
Du schreibst Propeller ist ein 16x17 - ich gehe davon aus das sind auch die breiten F5B-Blätter von RFM.
Alternativ gibt es noch schmale Propeller 15x16, 16x16 und 16x17.

http://shop.modellbau-freudenthaler.at/index.php?cat=30&product=RFM 8260S
Die verwende ich in meiner ZAHIR mit einem alten 6S-Setup. Die breiten Props habe ich auch aber mir reichen die schmalen Props und die Ströme bleiben bei unter 100A.

Über die schmalen Props liest man eine Menge Horrorgeschichten von wegen kritisch beim Start. Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich starte immer problemlos mit Vollgas, ein Freund von mir mit Halbgas. Beides funktioniert.


Gruß, Stefan
 
Hi

Einfach einen 3 Zeller nehmen !

Gruß Aloys.

Hi
Ich würde das gleiche sagen, dein Kollege hat bei diesem Setup den Vorteil wenn er sich mal eingeschossen hat
kann er günstig aufrüsten.Denn wenn man einpaar Flüge gemacht und sich an die Leistung gewöhnt hat
will man mehr, ist mir auch so gegangen.Denn das meiste Geld ist ausgegeben.

Gruß,Herbert:cool:
 
Moin Heinz
mach das mit 3S bei gleichen Prop aber kauf nur einen Akku und flieg erst mal :D, ich gehe mal davon aus das es die schmale 16x17 ist da du einen 0° Spinner verwendest, sollte es die Breite sein, die auch besser ist, brauchst du einen 5° oder 7° Spinner
 

Knexi

User
Ich bin den gleichen Antrieb mit an 6S an einer 17x18rot geflogen
Finde den Antrieb an 4S eigendlich schon sehr zahm.
Selbst 5S sind zwar zügig aber nicht heiß

mit 6S und 17x18rot knapp 4kW Peak
mit 5S und 18x19B knapp 2,5kW Peak

also sollten 4S mit der 16x17 eigendlich sehr zahm sein
Mit 4S also weit entfernt von einem Wettbewerbssetup
Der Motor wurde früher mit 24 Zellen im Wettbewerb geflogen wenn ich mich recht erinnere

MfG Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten