Blattanschlag Klappluftschraube montieren/einstellen

Barst

User
Hallo =)

ich habe mir eine Aeronaut Klappluftschraube gekauft mit GFK-Blattanschlag (wird als pusher eingesetzt) und weiß nicht so recht wie das nun funktionieren soll... ^^

der Blattanschlag soll in beide Richtungen begrenzen, aber die Blattwurzel ist so stark das die Blätter sich nicht mehr bewegen können...
mir ist bewusst das ich die Blattanschläge noch kürzen muss, aber ich schaff es nicht das sich die Blätter noch bewegen können und der Weg begrenzt ist...
 

Anhänge

  • 17122011067_s.gif
    17122011067_s.gif
    122,4 KB · Aufrufe: 271
  • 17122011068_s.gif
    17122011068_s.gif
    136,8 KB · Aufrufe: 299
Hallo, "Barst"!
In beide Richtungen begrenzen, geht nur mit festgezogenen Schrauben am Prop.

Beim Pusher begrenzt du nur die zum Motor gerichtete Seite, damit dir die Propellerblätter nicht ins Heck hauen.
Also: Die Anlaufplatte mutternseitig (das ist die andere Seite!) einfach weglassen.

Dann begrenzen die Flächen an der motorseitigen Platte den Weg der Propellerwurzel nach vorn.

Gruß
jogi
 

Barst

User
Und was soll das Ganze für einen Sinn machen?
Vielleicht kann man dann einen Rat geben.
Gruss Jürgen

die Blattanschläge verhindern ein überschlagen zum motor hin, damit das heck nicht beschädigt wird, und andersrum natürlich auch, damit die Blätter überhaupt erst aufklappen beim anlaufen...

Beim Pusher begrenzt du nur die zum Motor gerichtete Seite, damit dir die Propellerblätter nicht ins Heck hauen.
Also: Die Anlaufplatte mutternseitig (das ist die andere Seite!) einfach weglassen.

das ist eben nicht richtig, problem an der sache ist eben wie man die mutter festziehen soll, soll das gfk sich verbiegen? oder kürzen, aber es müssen dabei ja beide anschläge eingehalten werden....
 

BZFrank

User
Beim Pusher begrenzt du nur die zum Motor gerichtete Seite, damit dir die Propellerblätter nicht ins Heck hauen.

Das kannst du machen wenn keine Bremse programmiert ist, aber z.b. bei einem Segler wo der Propeller stehen bleibt fliegt dir der ganzer Apparatus beim Anlaufen ggf. um die Ohren wenn sich der Propeller beim Anlegen über den 90 Grad Punkt anlegt und damit sein Schwerpunkt auf die falsche Seite wandert.

So klappts bei hohen Leistungen:

KLS_Pusher1.jpg


KLS_Pusher2.jpg


Kleine Lösung, nur mit einem Anschlag für beide Richtungen:

KLS_Druck_Nuri_3.jpg


KLS_Druck_Nuri_4.jpg


Alternative bei kleinen Leistungen:

KLS_Druck_Nuri_1.jpg


KLS_Druck_Nuri_2.jpg


Gruß

Frank
 

Barst

User
da hab ich ein wenig angst vor, die Blattwurzeln zu schleifen und damit zu verjüngen...
damit brechen sie auch leichter :/
 

Barst

User
genauso hab ich es jetzt gemacht, funktioniert jetzt auch so wie es soll =)

ich hab nur sorge das die Blattwurzeln nun viel weniger aushalten, werd den prop morgen mal testen, Auswuchten hat auch gut gepasst...
 

BZFrank

User
Du hast sie hoffentlich nur angeschliffen und nicht abgeschliffen? ;)

Das bisschen macht nichts, wichtiger ist das die Luftschraube am Anfang und später dann einmal im Jahr gewässert wird. Leg sie einen Tag in Wasser oder ein feuchtes Tuch, das Nylon brauchts das hin und wieder (wird bei Trockenheit spröde) und ist stabiler hinterher. Wie gesagt nur bei Nylonblättern - Aeronaut CamCarbon benutzt eine Nylon/CF Mischung - bei reinen CFK Blättern wie RFM ist das unnötig.
 

Barst

User
ahja...

na ich hab sozusagen einen gleichmäßigen radius geschliffen, die Blattwurzel war vorher eher Ei-förmig, sieht immernoch gut aus, sollte wohl halten... =)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten