Kaufentscheidung- Wer kennt sich aus?

Hallo zusammen,

wer kennt sich hier ein wenig aus? Ich auf jeden Fall nicht!
Deshalb brauche ich Hilfe von euch Profis.

Für die kommende Saison suche ich ein neues Modell:
- ab ca. 3,4 m Spannweite
- Elektroantrieb
- absolutes max. 1000€ ohne Antrieb und RC
- möglichst guten Thermikeigenschaften aber stabil genug um auch mal die Höhe mit ein wenig Spaß abbauen zu können.

Geflogen wird nur in der Ebene und nicht am Hang (Karbach).
Klar ist mir auch, das es immer irgend wo ein Kompromiss ist.

Da sich ja in den letzten Jahren konstruktiv viel getan hat, würde ich ein "neueres" Modell bevorzugen.
Modelle die mir aufgefallen sind, wären:

  • Xperience PRO E
  • Shadow E
  • SharpWind Elektro
  • Thermik XXL
  • SSL
  • Sharon Pro


Mir persönlich würde es sehr gefallen wenn keine Glaubenskriege oder Endlosdiskussionen auftreten würden;)

Danke für eure Hilfe!
 
Kaufentscheidung?

Kaufentscheidung?

Hallo lott86
Schau dir mal den Dynamic von FVK an! Meiner wartet auf seinen Ertstflug!
Mit fliegerischen Grüssen Paul
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Pike Perfekt in 80er voll-Carbon. Da kannst du Alles damit machen, was Du Dir vorstellst.
Und f3j Wettbewerbe gewinnt er auch heute noch.
Bauqualität und Robustheit einfach spitzenklasse.
PG
 
Hey, also die Xperience ist natürlich der preiswertere Flieger.Kann ich dir aber uneingeschränkt empfehlen. Wenn dann würde ich dir noch die Aspire F3J im Vertrieb von Modellbau Pollack empfehlen. Bei Pollack gibs noch eine Pike Superior. Inwiefern die was mit der Pike Perfect zu tun hat, weiß ich net. Für Freizeitpiloten mit F3J Ambitionen ist die Xperience meiner Meinugn nach unschlagbar vom Preis/Leistungsverhältnis. Elektrifizieren lassen sich fast alle F3J'ler mit zum Bleistift den Antrieb: http://www.hacker-motor-shop.com/e-...onId=&a=article&ProdNr=97800039&t=3&c=16&p=16 oder den http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1095

Mfg
Chris
 
Hey, also die Xperience ist natürlich der preiswertere Flieger.Kann ich dir aber uneingeschränkt empfehlen. Wenn dann würde ich dir noch die Aspire F3J im Vertrieb von Modellbau Pollack empfehlen. Bei Pollack gibs noch eine Pike Superior. Inwiefern die was mit der Pike Perfect zu tun hat, weiß ich net. Für Freizeitpiloten mit F3J Ambitionen ist die Xperience meiner Meinugn nach unschlagbar vom Preis/Leistungsverhältnis. Elektrifizieren lassen sich fast alle F3J'ler mit zum Bleistift den Antrieb: http://www.hacker-motor-shop.com/e-...onId=&a=article&ProdNr=97800039&t=3&c=16&p=16 oder den http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1095

Mfg
Chris

Die Pike Perfect werden von Samba hergestellt und auch direkt vertrieben einfach mal die suchfunktion benutzen. da gibt es sogar eigen einen fred
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/191945-Pike-Perfect-ET-Elektro-von-Samba-Modell

Superior zum Perfekt, das ist schon ein ziemlicher unterschied.
Wenn es denn 99 euro mehr sein koennen, Cluster von Thommys erfuellt 100% der Anforderungen.
Aber ich kenn mich da nicht aus.

Thomas
 
Die Anforderungen werden wohl von allen Fliegern + einigen Allroundern für deutlich weniger Geld erfüllt. Ich verstehe immer nicht warum so viel Geld für Flieger ausgeben muss und man dann eh nicht den Unterschied merkt weil die alle verdammt gut gehn :confused: Nen Epsilon von staufenbiel oder irgendsowas würde sicher auch locker reichen wenn man sich die Anforderungen des Themenstarters durchliest. Aber hey immer schön konsumieren und protzen:D( ist net ganz ernst gemeint)

Mfg
Chris
 
Servus,

auch wenn die Alpina 4001 nicht mehr ganz neu ist, wird sie alle deine Wünsche erfüllen!!!

Schaue dir mal die Threads hier im Forum an :)
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Sharon Profi X oder Sharon 4200, passen auch beide noch vom Preis her. Wobei man den 4200er scheinbar ein wenig mehr rannehmen kann.
Ich hab den Profi X 3700er V, floaten ohne Ende, Fahrtmitnahme ist aber endlich, da gibts flotteres. Aber thermisch kaum zu schlagen!
Grüssle
Didi
 

Börny

User
Sharon 4200

Sharon 4200

....Sharon 4200....
...finde auch, dass der gut passt. Ein klasse Allrounder. In der Aufwind 01/2010 wie auch in der Modell 03/2011 gibt es jeweils einen guten Bericht über dieses Modell. Also wenn ich einen alltagstauglichen Zwecksegler mit recht breitem Einsatzspektrum in dieser Größe zu diesem Preis suchen würde, wäre das genau mein Modell.
 
Die Anforderungen werden wohl von allen Fliegern + einigen Allroundern für deutlich weniger Geld erfüllt. Ich verstehe immer nicht warum so viel Geld für Flieger ausgeben muss und man dann eh nicht den Unterschied merkt weil die alle verdammt gut gehn :confused: Nen Epsilon von staufenbiel oder irgendsowas würde sicher auch locker reichen wenn man sich die Anforderungen des Themenstarters durchliest. Aber hey immer schön konsumieren und protzen:D( ist net ganz ernst gemeint)

Mfg
Chris

@ Chris
wenn du vielleicht mal laenger und auch unterschiedliche Modellsegler fliegst wuerde auch dir sicher ein Unterschied von einzelnen Modellen auffallen.:rolleyes:
Dadurch das lotto86 nur GFK modelle gelistet hat darf man ruhig annehmen das so ein Epsilon wohl weniger in Frage kommt
Wenn du meinst unser Spielzeug ( mehr ist es ja nicht ) waere zum protzen geeignet,.. das lasse ich mal unkommentiert.
Eine Diskussion warum einigen das Hobby mehr wert ist als anderen, vielleicht machst du darueber mal einen eigenen Fred im Cafeklatsch auf .:cry:
m2c
Thomas
 
^Hy, ok vlt. kam das ja an falscher Stelle. Ich wollte nur anmerken,dass es vlt. nicht immer das teuerste Modell sein muss. Das es Unterschiede gibt zwischen den Modelle ist klar. Aber wenn der Flieger schon genial fliegt und jeden Thermikpups annimmt wozu dann einige hundert Euro mehr ausgeben für das Quäntchen mehr an Leistung?? Für Wettbewerbspiloten ist das vlt. mehr als nur ein bisschen Mehr an Leistung,aber für uns Hobbypiloten reicht es doch. Wenn der Themenstarter das Geld hat,soll er sich ruhig so einen Flieger kaufen. Da preiswertere Flieger a la Shadow und Xperience in seiner Liste waren,habe ich nur begründet warum die 'reichen' würden. Wenn ich jemandem auf den Schlips getreten bin>> SORRY

Mfg
Chris
 
Hallo Lotto,

der SHADOW-E kann ich dir nur wärmstens empfehlen!

Erst vor ein paar Woche habe ich meinen eingeflogen und bin sehr zufrieden. Die Valenta-Flieger die du aufgezählt hast hatte ich auch in der Vorauswahl, aber die fallen einfach deutlich schwerer aus - ich habe gezielt nach einen leichten Modell gesucht.
Fluggewicht mit 6x S3150; Kontronik Kira 480 und 3500er Akku: 2475 Gramm!

Das Kreuzleitwerk fliegt sich fast mehr wie ein Scale-Segler finde ich.
Die Kiste wird trotz der geringen Flächenbelastung erstaunlich schnell und zieht auch ganz ordentlich durch.

Karbach kenne ich übrigens gut, vielleicht schaffe ich's diese Jahr mal wieder... :-)


Gruß, Stefan
 

oetzi9

User
Hi

wenns nicht unbedingt voll gfk sein soll, wäre der Kult von Tangent eine gute Adresse, gibt es als Thermik Edition oder Master Edition oder als Champ, je nach Flugstil.
Ist ein sehr guter Allrounder.
gruß

Chris
 
Erstmal DANKE für die vielen Antworten,

aber wie schon von wakuman erkannt bin ich nicht auf der Suche nach Alpina, Epsilon, Kult und Co.
Auch bin ich der Meinung, dass an schlechten tagen doch ein solches "Hochleistunsmodell" seine Stärken ausspielen kann.


hänschen
Geflogen wird nur in der Ebene...
wieviel "Ebene" gibts in Marktheidenfeld?, gibts überhaupt was ebenes?

Ich kann mich nicht daran erinnern das ich hier über Ebene und Hang diskutieren wollte. Und ich fliege ja auch nicht in Marktheidenfeld sondern in Karbach!!
1...2 "kleine Hügel" gibt es sicherlich wobei ich unter Hangfliegen was anderes verstehe.


Karbach kenne ich übrigens gut, vielleicht schaffe ich's diese Jahr mal wieder... :-)

____________________________________________________________________________________________________________________________

Anmerkung des Moderators:

Bitte in Zukunft keine Zitate mehr verwenden, ohne den Verfassers anzugeben!

____________________________________________________________________________________________________________________________


Hoffe wir sehen uns mal vor Ort....



Im Moment tendiere ich zu folgenden Modellen:

Pike Perfect F5J
Sharon 4200
Shock F3J
SSL

Da ich auch mal zu Ergebnis kommen muss, würde ich mich freuen wenn wir hauptsächlich bei den Angegebenen Modelle bleiben könnten:)

Danke,
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

silence211

User gesperrt
Hochleistungsmodell!!?? Recht und gut, aber zu welchen Höchstleistungen ist denn der jeweilige Pilot imstande??
Also jetzt mal : Die heutigen Modelle schenken sich in dem Preissegment doch nix mehr, die richtige Abstimmung, Einstellung, ist da oft zusammen mit den Knüppelkünsten wesentlich ausschlaggebender. Wenn es nicht unbedingt Voll- GFK sein muss: Streamtec XL von Simprop.
Grüßle vom Bodensee.
 
Wobei der auch gerne mal knapp 2 Kilo mehr wiegt.
Denke nicht das der an die Leistung der anderen ran kommt.

Pike Perfect F5J, Xperience, Sharon 4200, Shock F3J heißen die Kandidaten die noch im rennen sind.

Pike Perfect hört man fast nur gutes. Sicherlich wäre er keine Fehlentscheidung. Leider recht teuer.
Xperience sehr günstig
Sharon gefällt mir sehr wegen der Spannweite. Über die Leistung muss ich mich noch ein wenig einlesen.
Über den Shock gibt es leider nicht so viele Erfahrungsberichte....

Schwer, wenn man die Qual der Wahl hat!
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo!
Experience und Sharon 4200 habe ich beide geflogen und beide zugunsten des Pike Perfekt verkauft.
Den Sharon 4200 kannst du nicht vergleichen - um Spass zu haben und nicht nur im Kreis zu fliegen mußt Du die Carbon-D-Box, besser noch die Voll-Carbon Version nehmen - dann bist Du aber im Gewicht bei plus 3500g - und da kann er mit einem Pike Perfekt in keiner Beziehung mithalten - mit der ET Fläche dann sowieso nicht.
Der Exp. ist sehr gut - aber leider auch deutlich weniger robust.
Ich fliege im Moment den Pike Perfekt mit der 80g Fläche bei wenig Wind und den Pike Perfekt Extrem Doppelcarbon bei etwas mehr Wind - wobei ich den Extrem ausschließlich am hang fliege und da kommt er der "Wollmilchsau" schon sehr nahe. Ich besitze auch noch einen E-Rumpf für den Pike - damit ist dann alles abgedeckt.
Den Extrem Doppelcarbon kann man wie einen Floater (trotz 2,6kg!! - da kommt der Exp. mit 2,2kg nicht mit!!) und aufgebleit auf 3kg fast wie ein F3b Modell fliegen.
Ich würde an Deiner Stelle zwischen 3 Modell wählen: Experience Pro X (evtl in voll Carbon) Pike Perfekt in 80g Voll-Carbon und dem Cluster.
Der Cluster geht auch sehr gut - ich würde sagen ident mit dem Pike.
Gruß PG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten