Mini Shockjet

Winterzeit ist ja Bauzeit - deshalb habe ich mal den Holzbausatz bei Flugwerft Brendel bestellt.
Vorgestern habe ich mit dem Bau begonnen - bis jetzt erinnert das alles an Lego spielen. Die Teile passen sehr gut zusammen und der Aufbau gestaltet sich logisch.

Wenn es jemand interessiert, kann ich ja ein paar Bilder und nen Baubericht machen.
 
Baubericht

Baubericht

Hallo!!!! Baubericht ???? Das währe nicht schlecht.Schreib doch bitte mal was dazu und setz ein paar Bilder rein.

Schöne Feiertage. Gruß superreaper
 
Der Bausatz für €39 ist ja preislich wirklich sehr fair. Soweit passen die Teile auch sehr gut. Mit dabei ist natürlich auch ein Plan.
Ein paar Leisten und Beplankungsmaterial braucht man natürlich noch zusätzlich.

Bis jetzt habe ich 3-4 Stunden gebaut - sieht schon aus wie ein Flugzeug - geht alles ganz einfach - Bilder kommen dann noch.

Folgendes Zubehör kommt erst mal rein:

- 4 Servos Dymond D200
- Kavan-Tank mit benzinfestem Gummi
- Deutsch Digi-Switch
- 2S Lipo für Empfängerstrom

Die Ruder werde ich mit doppeltem Tesa (unten und oben) anschlagen.

Turbine habe ich noch keine - vielleicht tut sich bis zum Frühjahr was.
 

THLD

User
Hallo tridente,

viel Spaß beim bauen.

Und Bilder sind natürlich immer gern gesehen.

Ich habe übrigens Bausatz Nr. 1 des kleinen Shockjets vom Jochen (Brendel) da ich Ihn gebeten hatte einen kleinen Jettrainer analog des großen Modells zu skalieren und rauszubringen.

(Ich hatte Anfang des Jahres bereits sein Speeddelta-Bausatz zum Turbinendelta umgebaut.)

Aufgrund beruflicher Anspannung und dadurch bedingtem Zeitmangel habe ich den kleinen Shockjet bisher leider noch nicht aufbauen können.

Gruß
Thomas
 

flytom

User
Hallo Andreas, kannst du mal bitte was zum Gewicht sagen. Ambesten Gesamtgewicht leer wenns geht. Wäre ja was für einen 90 mm Impeller mit 6-8 s oder?

Gruss Flytom
 
Ja, Bilder vom aktuellen stand kommen morgen.
Wenn der Rohbau abgeschlossen ist, werde ich ihn mal wiegen.
Gefühlsmäßig würde ich sagen: groß und relativ leicht :)

Ich überlege noch ob ich überhaupt ein Fahrwerk einbaue, flitschen und auf dem Bauch landen wäre eine Alternative.

Thomas, wirst du aus dem plan bezüglich Höhenleitwerk schlau?
Alles ist im Maßstab 1:1 oder 1:2 eingezeichnet. Das Höhenleitwerk aber größer, also ca 1:0,9...???
 
... ich baue keinen Mini- sondern nen Midi-Shockjet.
Ich habe gestern ganz brav mit der Fläche lt plan angefangen. Jetzt habe ich gemerkt, dass der plan für die Fläche auch nicht 1:1 ist. Meiner hat jetzt 1,28m statt 1,20m Spannweite...

Das Höhenleitwerk baue ich jetzt einfach auch zu groß...
Das wird ein lustiger Flieger. Rumpf 1:1 und Flächen 1:0,94...

Muss morgen mal Brendel anrufen, was die mir da für nen plan reingelegt haben.
 

flytom

User
Hallo Andi, ja super, ich habe leider die Turbinenfliegerei an den Harken gehängt, vorerst, ich hoffe, irgendwann, mir eine P20 oder ähnlich, leisten zu können.
Aber mir kam die Idee, den neuen 90 mm Impeller aus CFK, für 6 s in den Shockjet einzusetzen. Ich hatte diese Saison den grossen vom Pollack mit einer P80 im Einsatz, einfacher Jet und Spassfaktor 100%. Habe aber alles verkauft, weil unser Platz keine Zulassung hat und ich als Gastflieger unterwegs war. Hatte auf der Jetpower gesehen, das Merlin auch eine kleine auf den Markt bringt. Aber es wird erst mal der Impeller. Ich werde den kleinen einfach mal bestellen und bauen, dann sehen wir weiter. Aber berichte mal schön weiter, ist immer gut.
Ich bin im Moment an einem 300 PAF Trainer mit 3W 157 ccm drann, als Ersatz für meinen Jet....

Fliegergruss Flytom
 
Hier mal ein Bild vom aktuellen Baustand.
 

Anhänge

  • Rohbau1.jpg
    Rohbau1.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 216
Tom, ich mach es ähnlich wie du. Erst wird der Flieger jetzt mal gebaut. Ne Turbine findet sich dann schon mal.
Offensichtlich hab ich einen plan bekommen, der zu groß ausgedrückt wurde. Habe alles mehrmals nachgemessen. Meiner wird jetzt etwas größer...
Über die Feiertage mach ich abends immer ein bisschen weiter. Aktuell werden die Flächen jetzt mit 1mm Balsa beplankt.
 
Wie sieht es bei dir aus, Projekt eingestampft. Oder gibt's neue Bilder.
 
Hallo Michi,

nix eingestampft, ich baue ganz gemütlich weiter. Die Fläche ist soweit beplankt und verschliffen. Die Leitwerke und Ruder sind auch angefertigt.
Kommendes Wochenende mache ich die Servobrettchen für Quer und Landeklappen rein und werde alles bespannen.

Ich bin grad auf´m 4-Takt-Tripp, deshalb lasse ich mir halt Zeit...

Wenn Du magst, mache ich Dir den Flieger soweit fertig, dass Du nur noch eine Deiner Kolibri´s einbauen musst ;)
 
So Michi,

hier ein aktuelles Bild. Noch ein bisschen schleifen und bespannen, dann kannst Du ihn abholen. Ist weiß/orange OK? ;)
 

Anhänge

  • Rohbau2.jpg
    Rohbau2.jpg
    179 KB · Aufrufe: 177
ich hole ihn gerne in weiß/ORANGE bei dir ab (Orange ist eh meine Lieblingsfarbe siehe Logo für insider) aber momentan habe ich keine Biene frei, alles verbaut.
 
A bisserl ging´s am WE weiter. Die Leitwerke, Höhen- und Seitenruder sind bespannt und anscharniert.
Wenn man nur lange genug mit dem Shockjet allein im Keller verbringt, gewöhnt man sich auch an die Optik ;)
 

Anhänge

  • Leitwerke-bespannt.jpg
    Leitwerke-bespannt.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 107
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten