Alpina magic, was kostete der Bausatz früher?

kos

User
Hallo,
ich habe eine kurze Frage an die etwas älteren Segelflieger unter euch.
Was kostete die MPX Alpina magic zu DM Zeiten nach Liste?
Ich bin immer wieder erstaunt, welch heftige Preisdifferenzen es für dieses Modell gibt.
Da wird von 250€ bis über 550€ für ein und den selben Baukasten angesetzt.
Gruß Martin
 

Gast_46583

User gesperrt
Preise von früher

Preise von früher

Die Frage nach ehemaligen Preise ist rein akademischer Natur, und interessiert eigentlich auch nicht.
Es wurde z.Bsp. kürzlich in der Bucht ein Graupner Cumulus für 950 € angeboten.
Gekostet hatte er mal so um die 200.- DM.

Die Nachfrage regelt bei nicht mehr erhältlichen Produkten den Preis,
ob Modellflugzeug oder Oldtimer (Auto).
Wenn ein Produkt interessant ist, wird der Preis weiter steigen.
Beachten sollte man auch immer den unterschiedlichen Zustand,
auch der Verpackung.
 

kos

User
Hallo toscaledo,
ich wollte eigentlich keine Erklärung über die Gesetze der Marktwirtschaft. So blöd bin ich nicht.
Im übrigen sehe ich manche Sachen etwas anders. Ich begreife die Welt nicht nur vom marktwirtschaftlichen Gesichtspunkt;)
Dein Beispiel des Graupner Cumulus habe ich auch gesehen. :D:D:D
Dann machen wir es gaaaaaaanz einfach:
Ich möchte nur den Listenpreis für die Alpina magic von früher wissen.
Weiter nichts.
Gruß Martin
 

silence211

User gesperrt
Hallo, der damalige Listenpreis lag bei ca. 700,- DM.
Grüßle vom Bodensee.
 

Gast_46583

User gesperrt
Super silence, danke.

Jetzt basteln wir noch einen mathematischen 3Sprung,

700.- DM + Zins,
minus Staub,
plus Geldentwertung,
gibt ......

Schönen Sonntag
und nicht alles Ernst nehmen :-)
 
ich habe jetzt auch mal rumgesucht, aber leider nichts dazu gefunden.
Ich denke es waren ca. 500.- DM, vielleicht meldet sich ein Kollege, der hier derzeit eine fertige anbietet.

Übrigens: der Grp. Cirrus hat bei Erscheinen meiner Ansicht nach 112.- DM gekostet, der Cumulus kam etwas später, war dann wohl ähnlich.

Ob das ganze akad. Natur ist, oder was auch immer, ist völlig egal. Das Ergebnis können wir dann auch in´s Wiki übernehmen,
 
Alpina

Alpina

Das Eine ist die Preisvorstellung, das Andere ist der bezahlte Preis. Der angebotene Cumulus hat keinen Käufer gefunden, die Alpina wird auch keinen finden. Der Preis regelt sich über die Nachfrage. Wenn einer bereit ist, über Neupreis zu zahlen, wird sich für diesen Baukasten auch einer finden. (Kapitalanlage) Swini111
 

kos

User
@toscaledo: ich nehm das schon nicht so ernst. Paßt schon, kein Problem. Ich sage halt auch meine Meinung.

Erstmal danke für die Infos zum damaligen Preis. Ich habe von früher sogar noch einen MPX Katalog, da ist die Alpina magic drin, aber leider habe ich die Preisliste verloren und hatte keine rechte Vorstellung mehr.

Die Beiträge zeigen eigentlich, dass es um was ganz anderes geht, was man wohl auch in einem anderen Thread und Forum diskutieren könnte.
Ich konnte mal diesbezüglich Erfahrungen machen mit antiken Möbeln aus einem Nachlaß. Was in einer extra erstellten Expertise genannt wurde und das, was ich letztlich dafür bekam, ging meilenweit auseinander. Grund: Marktsättigung, keine große Nachfrage.

Trotzdem finde ich das hier im Modellbauforum doch noch ein bisschen was anderes und es gibt noch ein paar andere Aspekte, die für mich zählen.
Abschließend sage ich es mal so:
Mir ist bewußt, dass es hier Raritäten gibt (wenn auch nicht aus dem letzten Jahrhundert;)), aber irgendwo hätte ich im Verkaufsfall wohl nicht die "gewisse Dreistigkeit" bestimmte horente Summen zu verlangen, wie manch anderer.
Da muß ich noch an mir arbeiten;);):D
Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten