Liste gebrand-labelter Produkte im Modellbereich

Gast_48380

User gesperrt
Hallo,

vielleicht gibt es das scho, ich weiss es nicht. Intention ist es eine Liste zu erstellen, die aufdeckt, wer sich hinter welchen Marken verbirgt, damit
der Modellbauer nicht unnötig Geld für den Markennamen bezahlt, sondern sein Produkt dort kauft, wo es am günstigsten in der gleichen Qualität ist.
Beim sog. Brand-Labeling wird jeder Hinweis auf den wahren Hersteller verschleiert. Es dient dazu das eigene Produktprotfolio durch Zukäufe zu ergänzen,
die nicht selbst hergestellt sind.

Mir bekannt sind folgende Teile, wo der Preisunterschied schon fast an Wucher grenzt:

1. GX-40 6,5ccm Verbrenner Motor, vertrieben durch Kyosho Modellsport, u.a. im Calmato. Preis ca. 179 Euro im Kyosho Shop. Der Motor
hat ein "K" für Kyosho aufgedruckt, ist aber tatsächlich ein ASP S040 Motor aus China, der für 59 Euro u.a. bei voelkner. de und Conrad
vertrieben wird. Schwachstellen: Die Lager, billigste Ware. Tauscht man die aus durch Markenware (SKF, FAG) hat man einen
langlebingen Motor, der zuverlässig arbeitet, bei mir inzwischen weit über 100 Flugstunden bevor ich die erste Laufgarnitur wechselte,
die für 17€ zu haben ist. Kyosho bietet sie für 79 Euro an, soviel dazu.

2. Jamara Fernsteuerung Air Jump, ArtikelNr.: 061190, UVP des Herstellers**: 229,00 €, Kategorie: Sender
(Zulassung für Betrieb bisher fraglich!)

Tatsächlich wird diese Anlage unter den Namen "Eupgle, Flysky, Turnigy, emax9 " vertrieben und kann für 30€ zzgl Versand
ab Distributor bezogen werden. Der tatsächliche Hersteller ist nicht zu ermitteln aber in China.


Kennt ihr noch andere Produkte, die unter bekannten Markennamen laufen und wo man eben nur diesen Namen bezahlt?

Gruss,
Ralf
 
Einfacher wäre wohl zu fragen, welches Produkt nicht nur umgelabelt wurde...

Hallo,

sinnvoll wäre aber auch zu hinterfragen ob der "Labler" nicht für mich einen MEHRwert einbringt der in der Summe für mich doch der günstigere Kauf darstellt. (Fertigkeiten, Zeit/Verfügbarkeit, Gleichartigkeit, Qualitätsstreuung, Zertifikate, Anleitungen etc.pp....)

Ich kenne begnadete Holzwürm-Flieger-bauer die NIE im Leben einen Verbenner auseinader bringen, geschweige denn zusammen.

Bei vielen Dingen nicht schön aber verboten isses halt nicht
 

tomfi

User
Wie erkenne ich gebrand-labelter Produkte

Wie erkenne ich gebrand-labelter Produkte

Hallo,
mal im Ernst: Wer, außer dem Hersteller erkennt denn, ob ein Produkt gebrand-labelte ist, oder es sich um einen billigen Nachbau handelt!
Beispiel: Merlin - Kinetic... Vertreibt da MPX etwa einen überteurten Chinasegler? Oder wurde das Modell vom Chinesen "Re- Engineered"

Aber das Wort: gebrand-labelter gefällt mir...
Übrigens gibts ja kalte und heiße brand Labels, wobei die Pferde im Allgemeinen eher auf das kalte Label stehen... :D
Gruass
T0M
 

HFK

User
Maße und Geschwindigkeiten stimmen auch nicht überein, Masse schon...:D
 
Ich denke bei dem Vergleich mit dem ACT Servo wurde aus Versehen die nicht-HV Variante verlinkt. Wobei die Angaben von ACT nicht sehr präzise sind, es gibt keine genau Übereinstimmung.

Die MiServos gibt es auch als HV Version, habe von der 10,8kg Variante (nur bis 6.0V) 3 Stück in Gebrauch.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__18399__Mi_Digital_High_Voltage_Metal_Gear_Servo_8_40kg_0_03_61g.html

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__18402__Mi_Digital_High_Voltage_Metal_Gear_Servo_11_8kg_0_06sec_61g_.html

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__18400__Mi_Digital_High_Voltage_Metal_Gear_Servo_15_2kg_0_10_60g_.html

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...oltage_Metal_Gear_Servo_23_0kg_0_12_61g_.html



Die High End Micro Blue (was für ein Name) 9g Servos von Jamara sind die Selben wie die HXT 900 von HobbyKing, habe beide zu Hause, beide auseinandergebaut und verglichen, und verwende beide. Wobei ich in Zukunft die HXT 900 auf Grund des Preises bevorzuge.

Der 100A Regler von Engel Modellbau ist ein umgelabelter Regler, welcher auch unter dem Label HobbyWing und HobbyKing verkauft wird. Habe einmal die HobbyWing Variante und einmal die HobbyKing Variante, sind beide identisch. Dass der von Engel Modellbau umgelabelt ist, wurde mir am Messestand bestätigt.
 

Gast_48380

User gesperrt
Turnigy ist nur eine Handelsmarke von Hobbyking. Oder glaubt jemand, dass VARTA noch ein deutscher Batterienhersteller ist? Varta ist
schon lange pleite, dahinter steckt u.a. Sony.

Ich hatte heute ein längeres Telefonat mit dem QM-Rechtler von Jamara in Deutschland wegen der "Air Jump" Funke.
U.a, händigte er mir das Messprotokoll und den Prüfbericht aus, der allerdings nur von Fachleuten lesbar ist. Ich gab ihm
einem Kollfegen von der EMV und da ist alles ok. Natürlich gab Jamara auch zu, dass die Funke bei Hobbyking im Angebot
ist zu 1/8 des deutschen Preises (30 Euro zu 229 Euro), der nur zustande kommt, um die teure Konformitätserklärung abzudecken
und das Procedere die Funke hier zuzulassen.

Auch die Modelle von Jamara kommen nicht aus dt. Fertigung, sondern aus dem Tochterwerk in China.

Das mit den Servos finde ich sehr interessant, habe selbst die Digital HV von HK im Einsatz aber auch die günstigen 5,95er Standardtypen
für Motordrossel und andere schwache Antriebe.

Was Brushless angeht, so muss ich gestehen, dass es da kaum etwas gibt, was man als Produzent falsch machen kann und der Preis
rechtfertigt auch den öfteren Motorwechsel, wenn die Lager hinüber sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten