Antrieb für ASW 28 Simprop

AKN

User
Hallo zusammen,

ich möchte meine ASW 28 Simprop (Segler 1850g)mit einen auf Gewicht optimierten BL- Antrieb (ohne Getriebe)und Lipos auslegen, der Segler sollte einfach schön gemütlich aber sicher auf Höhe gebracht werden.

Meine Vorstellung:
einem Zusatzgewicht von ca. 250g einzuhalten,
die Stromaufnahme vom Motor, der Lipo wegen auf ca. 22A zu begrenzen(1500mAh*15C=22,5A).

Bitte Vorschläge für die Antriebskonfiguration.

Grüße Anton
 
Hallo, Anton.
Das Abfluggewicht soll demnach 2100g betragen.
Ein softer Antrieb wäre ein AXI 2212/26 mit einer 9x5 Graupner Camfold /45mm Mittelstück und 3S1500 bei einem Standschub von 760g und einer Stromaufnahme von ca. 12A. Der Schub reicht für ca. 2 m/s Steigen, also eine Aufstiegshilfe mit der es bei etwas Thermik gut nach oben geht. Ganz ohne thermische Hilfe ist es eher ein zäher Aufstieg, jedoch meineserachtens die leichteste Variante.
Du kannst hier einen entsprechenden Antrieb selbst heraussuchen.
Die Zusammenhänge habe ich auf dieser Seite erläutert.
 

AKN

User
Hallo Bernd,

Danke, sehr gute Auswahlhilfe deine Tabellen, da hast du dir aber sehr viel Mühe gemacht, bin grad am studieren.
Hm, dein Vorschlag 140W.
Um für mich eine Übersicht zu bekommen, werd ich eine kleine *.xls- Tabelle mit diesen Parametern füttern.

Grüße Anton
 
Hallo Anton,

warum ist deine ASW als Segler so schwer?
Meine mit Flyware 350-15-15,5w (150g) und 8x 1250SCR wiegt 2080g. Luftschraube 12x8 und es geht am Anfang mit knapp 5m/s nach oben.

[ 09. Juni 2005, 00:26: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 
Hallo Anton,

Frage vorab: wieviel Blei verbirgt sich in der Nase deines Seglers? Falls da sowiso schon der eine oder andere Klumpen auftauchen sollte würd ich da lieber den 2820/12 mit ner 12x6 reinstecken ...dann gehts auch einigermaßen "abkotzfrei" nach oben ;)

Gruß
Dieter

[ 09. Juni 2005, 14:21: Beitrag editiert von: KD-Modelltechnik ]
 

AKN

User
Hallo zusammen,

Robert, da ich eigentlich die ASW am Hang fliege, habe ich den hinteren Rumpfbereich und das Höhenleitwerk mit etwas Gewebe verstärkt.

Dieter, eigentlich dachte ich an einen kleinen Aufsatz für den Motor ober den Flächen, dieser sollte auch gleich Akku und Regler aufnehmen.
Die Nase möcht ich diesen schönen Segler nicht abschneiden, und mit den Aufsatz könnte ich schnell zwischen Segler und Hilfsmotor umrüsten.
Blei habe ich so gut wie keins drinnen, da ein etwas überdimmensionierter Empfängerakku (4x2000mAh NiCd) in der Nasenspitze sitzt.

Grüße Anton
 
Dann würde ich dir einen 2ten Rumpf empfehlen und in die Spitze den Motor einbauen.

Ein Motoraufsatz hat den Nachteil, daß ab einer bestimmten Schräglage (Gewicht oberhalb des Schwerpunktes) im Kurvenflug die ASW in die Kurve reinkippt. Das kann soweit gehen, daß das selbst mit Querruder nicht mehr zu korrigieren ist.
Der Luftwiderstand ist auch nicht ohne.

1850g - 4x 2000mAh NC = ca. 1620g
+ 150g Motor + 8x GP2200 (a 44g) + Regler BEC. ect. = ca. 2170g

mit Lipo ca. 1950-2000g

finde nicht, daß der Motor so sehr stört...

1118356095.JPG


[ 10. Juni 2005, 00:28: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten