FrSky in MPX3030 einbauen

Hallo , ich möchte für einen Freund das 2,4Ghz FrSky uni Modul in eine MPX3030 einbauen . Das soll umschaltbar zwischen 35 Mhz und dem 2,4Ghz Modul passieren . ich habe schon 4Graupnersender umgebaut (mit Erfolg!) . Kann mir für den MPX Sender jemand einen Umbauplan , aslo mit Umschalter , schreiben ? Ich kann zwar gut löten aber Elektonik :confused: ! Danke schon mal im Vorraus , Gruss Frank
 
Schade das mir keiner in der Frage helfen kann ! Es geht mir darum die MC3030 umschaltbar zwischen 35Mhz und 2,4Ghz zu machen . Die Variante mit dem Stecker über die originale Simulatorbuchse kenne ich ! Aber wenn ich die Sache umschaltbar machen möchte fehlt mir die "Erleuchtung" ! Ich hoffe mir kann jemand in der Sache die Erleuchtung bringen !! Also danke liebe MPXler , gebt mir einen Plan wie ich da ranngehen soll! Danke , Frank Atlas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
MC 3030

MC 3030

Hallo Frank

Welche Spannung benötigt das Modul ? eventuell mußt du noch eine Spannungsregelung bauen.

Ich habe schon mal eine MC 3030 umgebaut auf ein 2,4 GHZ System und kann dir die Pin des Modulsteckers benennen.
comp_PC220030.jpg
Es gibt von der MC3030 zwei verschiedene einmal mit 6 Pin und einmal mit 5 Pins am Modulschacht. In der Draufsicht auf das Modul unten der Eingang für das PPM Signal. Danach kommt der Anschluss Oszillator kill der geht an die Ladebuchse und wird bei Schülerbetrieb an Masse geschaltet damit wird der Oszillator außer Betrieb gesetzt. Der nächste Pin ist Versorgungsspannung hier liegen 8,4V an wenn der Akku voll ist. Als nächstes die Masse. Dann kommt ein Pin der bei älteren Anlagen nicht da ist er dient als Anschluss für das Channelcheckmodul. Der Letzte Pin ist der Antennenanschluss.

Den Rest solltest du selber konstruieren können ansonsten würde ich die Finger davon lassen :D

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd , das hilft mir schon weiter . Wie gesagt ich habe den Sender noch nicht gesehen . der Kollege will sich die Geschichte zu Weihnachten schenken lassen und dann soll ich zu Tat schreiten ! Ich habe noch eine Variante gefunden wo man über einen Diodenstecker der in die Simulatorbuchse eingesteckt wird das 35er System abschaltet. Das ist eigendlich die einfache Variante , da brauche ich nicht in den Sender eingreifen . Ich habe auch keine Lust seinen Sender in Rauch aufgehen zu lassen ! Gruss Frank
 
Hallo Bernd
ich bin im Begriffe eine evo9 umzurüsten auf das FrSky Telemetriemodul mit Monitor. Ich werde dazu das 35er Hf - Modul herrausnehmen, da ich es nicht mehr brauche. Fliege jetzt schon ausschließlich 2,4 von Assan. Assan schließe ich über die L/S Buchse an. Nun möchte ich das FrSky modul anstelle des 35 Moduls innen anschließen und Assan so wie bisher über die L/S Buchse von aussen. Reichen nun die drei Drähte an den entsprechenden Pins angesteckt? Das heist, ist das FrSky Modul nicht in Betrieb, wenn ich Assan von aussen anstecke, oder brauche ich da noch etwas zusätzlich. Einen Umschalter, möchte ich vorläufig nicht instalieren. Ausser es geht nicht anders, aber da habe ich etwas Angst vor unbeabsichtigten umschalten mit all den negativen Folgen, welche daraus entstehen können.

MfG Franz

und frohe Weihnachten an alle
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Oszikill

Oszikill

HAllo

@frankymaxde
wo man über einen Diodenstecker der in die Simulatorbuchse eingesteckt wird das 35er System abschaltet.

Hallo da wird das Modul nicht ab geschaltet sondern es wird der Pin 3 der Buchse an Masse gelegt. Die Verlängerung dazu ist der Pin Oszillatorkill am 35 MHZ Modul. Damit schwingt der Oszillator nicht mehr im 35 MHZ Modul. Die Endstufe im Modul hat weiterhin ihre 8,6 Volt.Parallel dazu kann man das PPM Signal an der Buchse für das Modul abgreifen.

Franz deshalb geht auch dein Vorhaben nicht. Ich kenne leider nicht die Evo aber da wird es ähnlich sein das heißt ein Pin des HF Moduls wird beim einstecken des Steckers in die Buchse auf Masse gezogen mehr nicht

Gruß Bernd.
 
Bernd Danke!
ich habe gestern den ganzen Nachmittag an der Lösung des Problems getüftelt. Nachdem ich durch messen mit dem Multimeter festgestellt habe, das die Spannung weiter an der Steckerleiste anliegt, habe ich zur Lösung mit den zweipoligen Umschalter gegriffen. Ich wechsle die Stromversorgung , plus, minus, zwischen den zwei Modulen.
Den Schalter habe ich an der Frontseite moniert, wo man normalerweise nicht unabsichtlich hintappt. Die 35er Antenne habe ich so wie das HF Modul ersatzlos entfernt. Das Assanmodul ist ja noch nicht das Hackmodul, passt aber trotzdem mit Gehäuse in den entstanden Freiraum unter dem MPX Display. Daneben ist auch noch passgenau Platz für den 2pol. Umschalter. Das FrSky Modul wurde mit Hilfe eines Aluwinkels auch an der Stirnseite des Senders befestigt.
Ein kleineres Problem habe ich natürlich auch noch. Gibte es schon eine Bediehnungsanleitung für das gesammte System auf Deutsch? Ich habe mir mit hilfe von Google die Anleitung ins Deutsche übersetz. Das gelang so "gut", dass ich nun Englisch besser verstehe als Deutsch! Zumindest was die Anleitung betrifft. Mit ausprobieren habe ich dann sogar das binden geschafft, und sehe auch die Anzeige der Empfängerspannung schon. Aber die genaue Funktion der beiden Tasten oben auf den Display habe ich noch nicht ergründet.

Frohe Weihnachten an alle die hier lesen
MfG Franz
 
Hallo Franz , kanst du nicht eine kleine Zeichnung von der Belegung deines Umschalters machen ? Das würde mir bei meinem Projekt echt weiterhelfen . Ich möchte also auch zwischen35 Mhz und2,4Ghz umschalten . Ich soll zwar die 3030 umbauen aber ich glaube bei MPX ist das alles gleich !? Gruss Frank
 
Franky
da brauche Gott sei Dank nichts zeichnen, es geht auch so. Ich habe Plus und Minus von der Anlage kommend in die Mitte des 2 Poligen Umschalters gelötet. Dann das eine Modul auf die 2 Pins des Schalters der einen Seite und das andere Modul auf die andere Seite des Schalters gelegt. Natürlich auf die richtige Polung achten. Damit wird die Versorgungsspannung von dem einen Modul auf das andere umgelegt. das 35er Modul hebe ich zur gänze entfernt denn mit 35 Mhz geht das etwas anders. Da ist es das einfachste das 2,4er Modul mit einem Din-Stecker an die L/S bzw. Ladebuchse anzustecken. So hatte ich es bisher betrieben und überhaupt keine Probleme damit. Bei richtiger Belegung des Din Steckers, den 5 Poligen nehmen, wird das 35er Modul weggeschaltet. Ein Stück weiter oben habe ich einen Link gesetzt, in dem das sehr genau beschrieben ist. Ist zwar für eine Cockpit beschrieben, gilt aber auch für die anderen MPX Sender wie Evo, 3030 und 4000er.

MfG Franz
 
Danke Franz , ich denke ich mach das auch mit dem Stecker . Da brauche ich im Sender nicht rummfummeln . Mal sehen wie der Senderbesitzer die sache sieht . Wünsche ruhige ,friedliche Weihnachten , gruss Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten