Brauche Hilfe zum Reparieren einer Vollcarbontragfläche

Hallo,

mir ist ein Werkzeug auf meine Tragfläche gefallen und hat dabei ein kleines Loch in die Carbonfläche geschlagen.
Da das Modell recht teuer ist, will ich nicht pfuschen und wende mich deshalb an euch.

Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten repariere?

Danke und Gruß
Teddytimo

SAM_1359-1.JPG
 

COOLMOVE

User gesperrt
Ich würde direkt neben dem Loch auf der intakten Schale nach gründlichem wachsen eine Negativform abnehmen, darin ein Stück Hartschale aufbauen. Dann die schadhafte Stelle sauber ausschneiden und ein zurechtgeschnittenes Stück der neuen Hartschale einpassen. So in etwa. Benutz mal die Suche, hier gibt es schon einige Reparaturberichte für solche Geschichten. Ist eigentlich recht einfach instand zu setzen.

Gruß Rainer
 

Leomane

User gesperrt
Und der Rainer kann das wirklich super. Da freut man sich auf jede neue Macke, wenn sie nur von Rainer repariert wird :D
 
ok die Reparaturbericht, die ich gefunden habe, sind mir eine Nummer zu groß.
Kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum 76287 (Karlstuhe, Ettlingen, Rastatt, Pforzheim)?

Danke

Hier ist noch ein Bild:
SAM_1357.JPG
 

Luv-Soarer

User gesperrt
Die sauberste Lösung ist die, die Dir Reiner vorgeschlagen hat. Ist meines erachtens auch nicht sooo schlimm wenn man sich der Sache etwas animmt und sich einliest!

LG Pat
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

Die sauberste Lösung ist die, die Dir Reiner vorgeschlagen hat. Ist meines erachtens auch nicht sooo schlimm wenn man sich der Sache etwas animmt und sich einliest!

LG Pat

gegen die von Rainer vorgeschlagene Lösung ist generell nichts einzuwenden, aber:

Die Stelle ist doch ziemlich klein. Da finde ich das sehr aufwändig. Hier bietet sich doch gerade die Blätzli-Technik von Swiss Composite an. Lies dir das einmal in Ruhe durch, sieh dir die Bilder an (und lass dich nicht von dem dort gezeigten Beispiel eines Rumpfbruchs abschrecken) und mach es selbst. Der Aufwand dürfte je nach deinem Arbeitstempo bei netto zwei bis vier Stunden liegen. So eine Reparatur ist keine große Sache mehr, wenn man einmal damit angefangen hat. Du brauchst: Dremel/Proxxon mit Fräser und/oder Schleifer, 24-Stunden-Harz, etwas Carbongewebe, Trocken- und Nass-Schleifpapier (evtll. eine kleine Schleiflatte), Spachtel, Grundierung, Lack (aus der Dose oder mit der Lackierpistole/Airbrush), Polierpaste. Also alles, was man mehr oder weniger sowieso in der Werkstatt hat.

Alternativ: Kleb ein Stück Tesa drüber und gut is! Das sieht man aus einem bis zwei Metern Abstand nicht mehr. Scheint keine tragende Funktion an der Stelle zu haben und keine Delamination vom Holm zu sein. Dann wartest du auf die nächste (größere) Macke und reparierst das dann in einem Rutsch mit.
 

Oli K.

User
Hi,
Scheint keine tragende Funktion an der Stelle zu haben
Genau, deshalb einfach zuspachteln, beischleifen, lackieren und polieren, vorher das eingedrückte Stückchen brüchiges Gewebe mit Sekundenkleber härten. Wenn Dir das dann aber schlaflose Nächte bereitet, die Blätzli-Technik funktioniert auch super! Ach ja, die erste Macke am Flieger tut immer am meisten weh! ;)

Oli
 
Hallo Teddytimo,

Grundsätzlich sollte so ein Schaden ob groß oder klein, so repariert werden,
dass
1. Die Faserstruktur wieder intakt ist
2. Die Optik wieder stimmt.

Zu 1. gibt es m. E. nur eine vernünftige Medhode, nämlich den zersplitterten
Bereich (rund) heraustrennen. Bei einem größeren Loch würde man dann
ein Stückchen dünnes fertiges Laminat von innen einkleben. Zum Anpressen,
(da man in der Regel ja nicht in die Fläche hinein kommt), macht man ein paar
kleine Löcher (1mm) entlang des Laminats, fädelt wie bei einer Nähnaht einen
Faden hindurch und kann so das Laminat mit entsprechenden Hilfsmitteln
gegen den intakten Teil der Fläche anpressen. Nach dem Aushärten Faden entfernen.
Bei einem kleinen Loch, wie dem deinen, dürfte das nicht nötig sein,
aber man sollte um das sauber herausgetrennte Loch das Laminat anschäften und
einfach mit neuem CFK-Gewebe (diagonal!) wieder nass in nass darüber harzen.
Um zu wissen, welcher Laminataufbau verwendet wurde, kann man
das herausgetrennte Stück mit dem Feuerzeug anzünden. Nachdem das Harz
verbrannt ist, kann man dann feststellen, welches Gewebe verwendet wurde.

zu 2.
Verbleibende Delle verspachteln, füllern und lackieren - fertig.

Habe solche Reparaturen (vor allem im manntragenden Bereich)
schon zig-fach gemacht.

Auf dem Bild scheint es so, als wäre das Laminat gar keine Kohle,
da man nur weiße Fasern sieht. Bist du sicher, dass das eine CFK-Fläche ist???

Hätte dir ja angeboten das Löchle zu flicken, aber nach Dornstetten dürfte es
wohl ein wenig zu weit sein...

Gruß Hansjörg
 
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für eure Vorschläge. Dafür liebe ich diese Forum.
Jetzt habe ich ja verschiede Lösungswege, welchen ich gehe weiß ich noch nicht.

Vorschlag von Rainer:
Hier fehlt mir die Vorstellung welche Schritte das im einzelnen wären.
Ich werde aber weiter nach Anleitungen für diese Reparaturart suchen.

Vorschlag von Andy:
klingt auch sauberer, nur habe ich da den Eindruck, dass ich gerade mal 1 Blätzli unterbringen kann, da die Schadstelle max. 15mm groß ist.
Aber dank der Anleitung würde ich mir das zutrauen.

Vorschlag von Oli:
Klingt pragmatisch, aber das schaffe ich jetzt noch nicht. Dazu sitzt der Schmerz zu tief.

Vorschlag von Hansjörg:
da habe ich ein ähnliches Problem wie beim Vorschlag von Rainer. Wenn man das mal gesehen oder gemacht hat, fällt es einem bestimmt leicht aber so...
Es ist übrigens tatsächlich eine CFK Fläche. Die Beschädigung liegt genau auf der D-Box.

Ich suche jetzt mal nach Reparatur-Videos. Vielleicht finde ich Filme zu euren Vorschlägen.
Hier nochmals eine Vergrößerung vom Schaden:

Gruß
Teddytimo

111220-5404.jpg
 
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für eure Vorschläge. Dafür liebe ich diese Forum.
Jetzt habe ich ja verschiede Lösungswege, welchen ich gehe weiß ich noch nicht.

Vorschlag von Rainer:
Hier fehlt mir die Vorstellung welche Schritte das im einzelnen wären.
Ich werde aber weiter nach Anleitungen für diese Reparaturart suchen.

Vorschlag von Andy:
klingt auch sauberer, nur habe ich da den Eindruck, dass ich gerade mal 1 Blätzli unterbringen kann, da die Schadstelle max. 15mm groß ist.
Aber dank der Anleitung würde ich mir das zutrauen.

Vorschlag von Oli:
Klingt pragmatisch, aber das schaffe ich jetzt noch nicht. Dazu sitzt der Schmerz zu tief.

Vorschlag von Hansjörg:
da habe ich ein ähnliches Problem wie beim Vorschlag von Rainer. Wenn man das mal gesehen oder gemacht hat, fällt es einem bestimmt leicht aber so...
Es ist übrigens tatsächlich eine CFK Fläche. Die Beschädigung liegt genau auf der D-Box.

Ich suche jetzt mal nach Reparatur-Videos. Vielleicht finde ich Filme zu euren Vorschlägen.
Hier nochmals eine Vergrößerung vom Schaden:

Gruß
Teddytimo

Anhang anzeigen 747334

....wenn ich mich nicht arg täusche, dann reden wir hier von 5mal 5 mm - oder !?

Nimm etwas dünnen Sekundekleber und tropf ihn auf die Rückseite von nem Joghurtbecher.

Dann nimm mit ner Nadel immer ein wenig auf, und träufel es in die Bruchstellen.

Da wo die Bruchstellen nicht aneinander anliegen, zieh sie mit der Nadel oder einem anderen Gegenstand etwas hoch, so daß sie aneinander anliegen.

Ende vom Lied, muss der Seku durchgehärtet sein, und die brüchige Stelle wieder eine feste Struktur bilden.

Dann mit Thixotropiertem 24h Harz die Bruchstelle auffüllen und mit nem Tesastreifen auf Aussenhautkontur anpassen.

Durchhärten lassen, Tesa abziehen und ggf. partiell beischleifen.

Ja, wenn man nen ruhige Hand hat, dann kann man auch direkt aus der Sekuflasche kleben, aber meistens kommt es anders...:rolleyes:

Die Konsitenz des Harz würde ich nach dem Eindicken als "sämig" bezeichnen.

Muss also am Holzstab hängen bleiben und nur noch wenig Neigung zum "Laufen" zeigen.

Ja, es geht auch anders, aber der Weg führt auch nach Rom, und Oberfläche und Struktur werden wieder ansehnlich und stabil.

Und immer dran denken, nach dem ersten Kratzer fliegt man schon etwas entspannter, denn der Berühmte erste Lack ist ja dann ab !

Viel Erfolg

Gruss
Frank ;)
 

gnauck

User
Bei solchen kleinen Schäden mache ich es auch immer wie Frank es beschrieben hat. Nur nehme ich meistens statt Sekundenkleber 24h Harz. Die Risse tue ich zuvor mit einem ganz kleinen Fräser und dem Dremel anschäften.

Alex
 
Das dürfte kein Problem sein das Harz von R und G mit Baumwollflocken anzudicken. Deine Baustelle ist ja klein:) Durfte da die letzten Wochen mehr an meinem Flieger mit Kohlafläche reparieren.

Mfg
Chris
 
Bei meinem Modell handelt sich um einen Macchiator von Valenta.
Weiß jemand welche Farbe das genau ist und wo ich so eine Dose bekomme?

Teddytimo
 
die Baustelle ist ca. 15 x 10 mm groß.
Was hat es mit dem Seku. Kleber auf sich? Würde der Halt nicht durch den Harz entstehen?

Ich habe hier diesen Epoxydharz L http://shop.r-g.de/Epoxydharze/EP-Laminierharze/Epoxydharz-L-Haerter-L.html
Kann ich den mit Baumwollflocken andicken?

Teddytimo

Ganz einfach : Mit dem Seku bringst Du wieder die Struktur beieinander, will heissen, Du schaffst die Grundlage für den Harz.

Idealerweise sind am Ende der Seku Aktion alle Teile miteinander verbunden und die Risse grösstenteils geschlossen => kein Harz dringt in die Fläche ein und nichts gibt unter der Belastung des Harzes und dem auszubringende Tesastreifens nach.

Ggf. ruhig Aktivator benutzen => schliesst schnell und bildet ner rauhe Struktur.

Den Tesastreifen kannst Du von einer Seite anlegen und dann langsam an die Kontur "anschieben" !

Vorteil gegenüber dem planen aufsetzen von oben / frontal ist, daß der überflüssige Harz rausgedrückt wird und dann nach dem Aufsetzen der letzten Tesakante aufgesogen werden kann.

Wenn Du Dir unsicher bist, Stelle um das "OP-Feld" mit Handcreme / Trennmittel etc. abcremen => verhindert hässliche Harzflecken durch Finger etc.

Ja, Baumwollflocken gehen auch, gibt aber eine noch etwas andere Oberfläche wie mit Thixotropiermittel !

Aber Du willst ja wohl eh noch lackieren :rolleyes:

(sorry, aber die reparierte Stelle ist für mich halt wie die erste Narbe nach erlerntem Radfahren !)

So, jetzt viel Erfolg ;) und los....:cool:

Gruss
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten