Kühlung für F5B

Javlin

User
Hallo,

Ich bin aud der Suche nach pfiffigen Kühlungsideen für F5B Flitschen wie den Racketenwurm oder Ariane V11.

Ein Lochspinner ist schon drin, und da das nicht reicht auch noch eine Lufthutze auf der Rumpfnasenoberseite. Das ist Kühlungsmässig noch grenzwertig.

Ich bin für Anregungen dankbar....

Gruß,

Javlin
 

Oli K.

User
Hallo Javlin,

1118048894.jpg


Man könnte locker noch nen dritten Schlitz anbringen. Zusätzlich habe ich zwischen Regler und Akku ein 4 mm Balsabrettchen installiert um den Regler vor der Akkuhitze zu schützen (das Balsa ist ein guter Isolator). Da beim Wurm die Rumpfaustrittsöffnung am Leitwerk relativ klein ist, könnte man hinter der Flächenauflage evtl. noch Luftauslassöffnungen anbringen (hab ich mir erspart).

Oli
 
Schaut mir nach dem HM-Spinner/Mitnehmer System aus.
Gibt's inzwischen eigentlich ( fast ;) ) überall...
( z.B. Höllein, Torcman,..... )
- Ist aber nur CfK-Look. ;)

Gruß,

Alex
 

Simon1

User
Ich habe bei meinem Wurm überhaupt keine Lüftungsschlitze eingefräst. Die Temperatur des Reglers und des Motors halten sich in Grenzen, hatte noch nie einen Motorabsteller wegen Überhitzung...

Das Lüftungsloch beim Spinner (RFM) habe ich auch zugeklebt, da mich das Pfeifen (sogar im langsamen Segelflug) gestört hat. Habe mir jetzt einen ohne Loch und mit gekröpftem Mittelstück bestellt.
 

Gast_1787

User gesperrt
Auch bei meinem RWurm1 sind keine Löcher drin.
Aber ich fliege auch nur mit max.80A. Alles hat normale Temperatur. Acus noch dem Fluge 40-50 Grad, bei so 20-25 Grad Luft.

jaja das geht auch senkrecht, wers nicht glaube kann gerne vorbei kommen ;)

[ 06. Juni 2005, 18:45: Beitrag editiert von: burki ]
 

plinse

User
Original erstellt von Oli K.:


...

Da beim Wurm die Rumpfaustrittsöffnung am Leitwerk relativ klein ist, könnte man hinter der Flächenauflage evtl. noch Luftauslassöffnungen anbringen (hab ich mir erspart).

Oli
Moin,

dann kannste dir auch die Einlässe sparen. Bringt nur erhöhten Luftdruck aber keinen Luftdurchsatz.
 
Du HAST GARKEINEN Durchsatz !

Was du gebastelt hast ist ein sog. Hitzestau......
unter Umständen noch viel ungünstiger wie garkeine Öffnung.......
 
stimmt, Luft wird warm, dehnt sich aus und bremst den ganzen Flieger, evtl. bis zum Stillstand. Dann fällt er runter???
Ne, Dominik, wieso ist Hitzestau noch schlechter als keine Öffnungen? Irgendwelche Undichtigkeiten findet die Luft doch immer. Und wenn nicht, bewegt sie sich im Rumpf eben genausowenig wie bei geschlossenem Rumpf.
An alle: Abluftöffnungen hinter dem Empfänger, der dick in Schaumgummi eingepackt ist, sind auch oft abgeriegelt.
 

Oli K.

User
Hallo,

Auszug aus der original Bauanleitung vom Wurm:

1118127258.jpg


Wär ja dann völliger Blödsinn, was in der Bauanleitung steht!

Klar geht vorne nur die Luft rein, die hinten raus kann, dass ist aber auf jeden Fall mehr als wenn vorne gar keine Öffnung wär! Ich hab auch nicht 2 Schlitze gefräst um möglichst viel Luft durchzulassen, sondern ich habe sie so angebracht, dass der Regler von vorne und von oben etwas angeströmt wird. Da dieser sich unmittelbar unter bzw. hinter den Öffnungen befindet bekommt er mit Sicherheit eine gewisse Kühlung, mehr wollte ich nicht erreichen. Sollte ich feststellen, dass es zu heiss wird, kann ich immer noch Löcher hinter der Flächenauflage anbringen.

Oli
 

plinse

User
Original erstellt von Oli K.:
@Plinse:
dann kannste dir auch die Einlässe sparen
Pah, dann hätte ich ja überhaupt keinen Luftdurchsatz!

Oli
Moin,

wiederhol dich ruhig aber es bleibt ein Beispiel dafür, wie man es nicht macht. Jedes Loch im Rumpf ist eine Schwächung und das macht man nur, wenn man einen Vorteil davon hat. Also lieber einen kleinen Einlass vorne und einen größeren Auslass hinten als die Nase durchlöchern und es geht doch nichts durch. Das bischen, was sich unter dem Flügel und durch den Leitwerksträger durch presst, nun ja, die Querschnitte sind lachhaft.

Du wartest zwar auf den speziellen welchen, der dir sagt, dass mit 140A zu fliegen Kinderkram ist ;) aber deine Akkus finden das trotzdem schon recht anstrengend. Den wird schon ausreichend warm werden und speziell wenn du nicht auf Wettbewerb aus bist, welchen Grund hast du dann, jetzt im hinteren Rumpfbereich, der eh von dem aufgeschraubten Schalter entstellt ist, noch die Aerodynamik zu schützen? Loch rein, Abluft schaffen und gut gewesen. Tut den Akkus auf jeden Fall besser. In meinem Tokoloschi sind die Akkus immer abgekocht, bis ich hinter dem Flügel mal ein großzügiges Loch reingeschnitten habe. Großzügige Öffnung vorne und ein kleines Loch hinten haben fast nichts gebracht. Aber mach wie du willst, alles andere ist ja wohl eh Quatsch ;) .

Original erstellt von Voll GFK:

...
An alle: Abluftöffnungen hinter dem Empfänger, der dick in Schaumgummi eingepackt ist, sind auch oft abgeriegelt.
Deshalb soll man ja beim Flieger ausrüsten etwas nachdenken. Nur ein ganz kleines bischen reicht manchmal schon aus. Warum mache ich etwas und wie mache ich es am besten wieder zu Nichte? Die Abluftöffnungen können in die Flächen-Rumpf-Anformung hineingeschnitten werden oder hinten in den Rumpf, aber dass man sich den Weg für die Luft bis dahin nicht verstopfen sollte, ist ja wohl logisch. Ganz klar: 10er Bohrer und ab ein Loch in den Empfänger ;) :D . lol
 

plinse

User
Moin,

völliger Blödsinn vielleicht nicht aber unvollständig. Das, was du an Kühlluft hinten durch den Leitwerksträger so, unverändert raus bekommst, wenn du nicht alles mit Schaumstoff dicht hast, liefert wohl schon der erste kleine Schlitz auf dem Bild.

Daumenwert ist etwa doppelte bis dreifache Auslassfläche, damit es optimal funktioniert. Vorher kannste dir vorne weitere Öffnungen sparen.
 
>>stimmt, Luft wird warm, dehnt sich aus und bremst den ganzen Flieger, evtl. bis zum Stillstand. Dann fällt er runter???
<<

Nein so nicht.

Soll ja Leute geben, die haben, mal so als Praxisbeispiel, grosse Benziner im mOdell....
Das Beispiel, weil es schön einfach messbar ist, und die masstäbe etwas grösser.....
der auslass sollte 10% grösser wie der einlass sein, sonst geht da garnix...... warum ?

Weil die Luft vorne erhitzt wird, dann schön verwirbelt, einen Stau bildet, und Dämpfer, Krümmer, Motor solange aufheizt, bis der Kolben steckt......

Jetzt sag mir nur noch einer, für unsere Fets ist das gut, dann verschenk ich den ganzen Krempel ;)

Wenn du aber keine Öffnung im Rumpf hast, hast du unter Umständen das Glück und die max. Temperatur liegt nicht an empfindlichen Stellen an.... und schon ist das besser.... einleuchtend ? Ich habe nicht davon gesprochen, dass das immer so ist..... es kann aber durchaus sein.

Deshalb: Luft die Kühlen soll, muss sauber an der zu kühlenden STelle vorbei und niemals wieder zu dieser zurückkommen dürfen.... ansonsten baut ihr euch ne Heizung.... alles ander sind Zufallstreffer.
 
heissen die deswegen etwa FrierEinTransistoren ??

ok, wohin damit ?

aber nochmal ernsthaft......
das könnt ihr mir ruhig glauben.....
das problem sind die wirbel, die 1. die luft immer heisser werden lassen und 2. die teile, die man eigetnlich kühlen will, immer mehr aufheizen.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten