Staufenbiel Vitesse im 4SLipo Setup

Hallo zusammen,

ich plane mir die Vitesse von Staufenbiel zuzulegen.# Soll im Januar wieder lieferbar sein.

Geplant ist die Verwendung von 4S LIPOS.

Laut Info Staufenbiel wären 3200mAh 4S Lipos ausreichend und kein Problem bei der Verwendung
mit der angebotenen Kombo mit dem Himax Motor.....

Luftschraube sollte etwas kleiner sein. Im Drivecalc ist der C3528 - 800 leider nicht drin
Bei Multiplex HP wird ein 12X6 Prop empfohlen bei 4S Einsatz. Scheint mir etwas klein?

Servoempfehlung von Staufenbiel nur die S3150 von Futaba. Nun da kosten die Servos das gleiche wie der Rest

Wie denkt Ihr denn über die Empfehlungen?
Oder soll ich die Vitesse ohne Motor/Regler bestellen und den Antrieb selbst zusammenstellen?:confused:
Die Stromversorgung via BEC ist ja auch des öffteren diskutiert worden, eventuell Backup Akkus?
Meinen Unilog 2 wollte ich auch noch einbauen, platz reicht hoffentlich.

Bedanke mich schon mal im vorraus für eure Hilfe

Grüße
Didi-Amiga:
 

Nestor

User
Re: Staufenbiel Vitesse im 4SLipo Setup

Re: Staufenbiel Vitesse im 4SLipo Setup

Hallo Didi-Amiga

erstmal, eine gute Entscheidung, hast du diese Beiträge schon gelesen?
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/223807-Elektro-Segelflugzeug-Vitesse-von-Staufenbiel
ich habe selber eine Vitesse und kann nur sagen mit 3s ist der ausreichend motorisiert, meine Empfehlung nimm ihn mit Motor so wie er angeboten wird.
Bei den Servos, müsste ich ihn nochmal bauen, die Futabas auf die Wölbklappen setzen, und der Rest wie beschrieben von Dymond.

Gruß Gerd
 
Vitesse mit Originalsetup ist ausreichend

Vitesse mit Originalsetup ist ausreichend

Hallo Didi-Amiga,

nimm die Vitesse mit dem Originalsetup und 3s!
Ist m.M. nach völlig ausreichend und in Preis/Leistung mehr als fair.
Du kaufst Dir hier kein Carbon oder Voll-GFK-Modell, das auf Speed getrimmt ist.
Vor dem Kauf von Meiner habe ich mich über das gleiche Thema mit den Jungs von Staufenbiel unterhalten.
Die haben mir von einem Eigensetup abgeraten und fliege sie auch mit den empfohlenen Servos.
Sie geht im 60 Grad-Winkel bis zur Sichtgrenze.
Also völlig ausreichend für diese Modellklasse.
Motorlaufzeit bei mir mit 3s 3.300er-Lipo 3,5 min.
Wenn Du sie Dir holst richte Dich nach der Empfehlung von Staufenbiel:
Du solltest mit ihr flott unterwegs sein. Dann hat sie ein weitaus besseres und satteres Flugverhalten,
als wenn Du sie fliegst wie einen Thermikschleicher.
Diesen Unterschied in der Flugweise merkst Du in der Praxis sehr deutlich.
Ich hoffe, ich konnte Dir in Deinen Überlegungen weiterhelfen.

Gruß
Tommi-RC
 
Zuletzt bearbeitet:

Puko

User
Was er zwischenzeitlich wohl unternommen hat???

Ist ja schon ein bisschen eigenartig, hier eine Frage zu stellen und dann einfach nichts mehr von sich hören lassen :confused:st
Ansonsten kann ich bestätigen, was Tommi berichtet hat - die Kiste ist sehr gut motorisiert (ich hab nen 3S 4000 er Lipo, braucht auch dann noch Gewicht vorne) und auch die Servos verrichten ihren Dienst einwandfrei.

Gruss
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten