Bitte um Aufklärung bzgl. Sender 2,4 Ghz, oder 35/40...?

Hallo zusammen,

hab mal die Threads durchgesehen, aber dort herrscht ein sehr hohes Level, und als Neueinsteiger konnte ich keine Info zu einer Grundlegenden Frage von mir entdecken, auch nicht im Wiki.

Aktuell sind ja nun sender mit 2,4 Ghz, die über kurz oder lang die 35/40 Mhz Sender ablösen werden...
Richtig?

Vorteil ist das eine Datenübertragung stattfindet bei 2,4 Ghz, wie Telemetriedaten etc...? Richtig?

Haben diese weniger Reichweite? Senden ja mit 100 mW, die alten mit 500 mW....

Ist die neue Technik für einen Neuling relevant... es sind ja auch Weltmeister mit den alten Sendern zurecht gekommen... zudem gibt es die Systeme natürlich zu guten Preisen...

Als Anfänger wird man ja keine Hochleistungsfernsteuerung benötigen wenn man 1-2 Modelle hat... und z.B. eine MC-22 oder so (die man günstig gebraucht bekommt) sollte doch auch längere Zeit reichen wenn man sich 2-3 Empfänger bevorratet falls die mal nicht mehr lieferbar sind...

Vielleicht kann hier jemand kurz eine Info geben, bzgl. einen Link wo man nachlesen kann...

Danke
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Der größte Vorteil von 2,4Ghz ist, daß es keine Kanaldoppelbelegungen mehr gibt. Bei 35Mhz hatte jeder seinen festen Kanal (und davon gabs nicht allzu viele), wenn dann ein 2. mit dem gleichen Kanal kam, mußte man sich absprechen, passierte immer wieder daß dies vergessen wurden und.... Totalschaden.

Als dann noch einige Discounter begonnen haben Hubschrauber auf 35Mhz zu verkaufen ging es dann an daß Pappi mit seinem Sohn nichtsahnend auf eine Wiese zum fliegen ging und auf dem Modellflugplatz auf der anderen Seite des Hügels Störungen auftraten.

Von der Reichweite her, zumindest die akt. 2,4Ghz Systeme der führenden Hersteller sind alle völlig ausreichend. bevor da ein Reichweitenproblem auftritt, sieht man selbst ein sehr großes Flugzeug nicht mehr.

Eine MC22 ist mit Sicherheit eine ausreichende Fernsteuerung, die fliegen auch viele "Profis", gibt auch viele Umrüstsätze auf 2,4Ghz.

Wenn du auf einem Modellflugplatz fliegst ist 35Mhz vieleicht aus finanziellen Gründen noch Sinnvoll, die Preise sind hier völlig im Keller, entsprechendes Anfängerequipment bekommt man fast geschenkt.Du hast dann aber immer noch das Risiko, daß auf einer Nebenwiese eben doch ein anderer auf deinem Kanal fliegt. Und ein Totalschaden ist sicher Teurer als eine neues Komplettset einer Anfängerfernsteuerung (meist so um die 250€ incl Empfänger) Wenn du ohne Verein auf 35Mhz fliegst, solltest du vorher genauestens nachforschen ob nicht doch irgendwo in der Gegend ein Modellflugplatz ist. Denn dann müsstest du dich mit den Piloten dort Absprechen bevor du fliegst. Ich würde also auf jeden Fall zu 2,4Ghz raten.

Ich hoffe das hilft weiter
 
Ja das hilft sehr viel weiter, danke...
Gutes Argument für 2,4 Ghz... wäre es nur ein technischer Vorteil könnte ich gerne darauf verzichten, aber das mit
der Doppelbelegung ist natürlich ein wichtiges Argument...
 

matt

User
Kurze Antwort, beschäftige dich nicht mehr mit 35Mhz-Systemen, das ist Zeitverschwendung. Die heutigen hier zugelassenen 2,4Ghz-Anlagen haben eigentlich nur Vorteile gegenüber den alten Systemen, auch wenn's mal 1,50€ mehr kostet, das sollte die gewonnene Sicherheit wert sein.
 
Ein Kumpel von mir hat das Problem immer so gelöst, dass er einfach mehrere Quarzpaare dabei hat. Wenn dann wirklich mal zufällig (hab ich in den letzten 10 Jahren nur etwa 5 mal erlebt) einer den gleichen Kanal hat: Einfach ein anderes Quarzpaar mit dem noch freien Kanal reinmachen und fertig. Absprechen tut man sich doch so oder so, ich weiß garnicht warum das immer als so extremer Nachteil dargestellt wird? Wenn ich auf den Platz oder an den Hang gehe, dann lauf ich doch sowieso erstmal an allen anwesenden Kollegen vorbei sag "hallo, guten Tag", "na, trägt's schon gut" und solche Sachen. Begrüßung und mehr oder weniger Smalltalk ist doch eh üblich und ich würde es eher als unfreundlich oder zumindest befremdend empfinden, wenn da einfach stillschweigend einer ankommt, an mir vorbeigeht, seine Sachen anschaltet und einfach ohne ein Wort zu jemandem sofort startet. Und Kanal abfragen dauert ja nicht lange. "Hi, Jochen, hab 182. Und Du?"
Es ist ja auch nicht so, dass 2,4GHz ein Allheilmittel ist und Abstürze dadurch unmöglich werden. Ich hab auch schon Flieger mit 2,4 abstürzen sehen.
Aber auch wenn es sich vll. so anhört... Was ich damit sagen will ist nicht: 2,4 braucht kein Mensch, 35Mhz ist genauso gut. Das ist es nämlich nicht. Alles hat Vorteile und Nachteile, auch das Thema hier macht da keine Ausnahme.
Den einzigen, aber dafür m.A.n. riesigen Vorteil bei 2,4 sehe ich (für mich persönlich) in der Telemetrie. D.h. es ist z.B. möglich, dass man sich Grenzwerte für eine Spannung von Akkus festlegt und wenn diese erreicht wird, ertönt bei dir am Sender (oder im Ohrhörer) ein akustisches Signal und Du weißt, dass Du landen musst. Oder man kann sich die Entfernung ansagen lassen, was ja auch die Sicherheit wesentlich erhöht, da man so nicht unwissentlich außer Reichweite bzw. in den Randbereich der Reichweite gelangen kann. Geschwindigkeits- und Temperatursensoren gibt es auch, da unterscheiden sich aber die genauen Möglichkeiten wieder von Hersteller zu Hersteller. Womit wir auch gleich beim Nachteil (zumindest ich empfinde es als Nachteil und bin aus diesem einen Grund auch noch nicht auf 2,4 umgestiegen) wären: Es gibt keine generelle Kompatibilität zwischen den 2,4GHz-Systemen. Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen und man kann z.B. nichtmehr wie früher bei 35Mhz einen Graupnersender mit einem Multiplexempfänger betreiben. Soweit ich mitgekriegt habe gibt es da inzwischen ein paar wenige Ausnahmen, oder Empfänger von Hobbyking, die mit mehreren Systemen kompatibel sind, bin mir da aber nicht ganz sicher! Trotzdem bleibt die Kernaussage von davor noch richtig! Die großen, bekannten Systeme sind untereinander nicht kompatibel! Man ist, wenn man sich einmal für eine Firma entscheidet, danach immer an deren Empfänger gebunden. Und was, wenn die vll. etwas teuer sind, oder wenn man mal ein Modell möchte, dass aufgrund seiner Größe/ seines Gewichtes einen speziellen, z.B. einen besonders kleinen Empf. benötigt und der "eigene" Hersteller einen solchen Empf. nicht im Programm hat? Tja, dann steht man wohl dumm da und muss sich im Verzicht üben...

Deshalb: Vorher (!) sehr gründlich überlegen in welche Richtung man mal will was folgende, spätere Modelle angeht und was es dafür für Empfänger braucht. Nach dem Kriterium würde ich dann ein System aussuchen.

Ich persönlich warte ja noch auf die schon ewig angekündigten Weatronic-Sender. Vll. hat sich auch in Sachen Kompatibilität bis dahin was getan (ich hoffe es ja immernoch), aber mal sehen... Bis es da eine für mich persönlich zufriedenstellende Lösung gibt, so lange werde ich auch weiterhin auf 35Mhz bleiben!

Gruß
Jochen
 

tomfi

User
Kanalabsprache + Preise

Kanalabsprache + Preise

Hallo Jochen,
klar sagt man "Hallo" und fragt nach dem Kanal... Das geht aber nur, wenn alle im Sichtbereich stehen. Dank der 8 mio Schaumwaffeln die in letyter Yeit verkauft wurden, stellt sich der Rookie einfach irgendwo hin und fliegt. Da wirds dann nichts mit der Kanalfrage.

Zum Thema Preis: Es gibt auf dem Markt 2,4Ghz Empfänger die weniger Kosten, wie ein Quarzpaar, oder gar ein 35Mhz Empfänger.

Kamikazepilot (komischer Name!):
Tu dir den Gefallen, und kauf dir eine 2,4 Ghz Funke. Da bist du auf der sicheren (oder sichereren?) Seite was Störungen betrifft. Der Rückkanal kann mit allerlei netten Gimmicks genutzt werden.

BTW: an unserem Hang haben Gäste bei Kanaldoppelbelegung dann leider auch mal eine längere Pause!
Gruass
T0M
 

rkopka

User
klar sagt man "Hallo" und fragt nach dem Kanal... Das geht aber nur, wenn alle im Sichtbereich stehen. Dank der 8 mio Schaumwaffeln die in letyter Yeit verkauft wurden, stellt sich der Rookie einfach irgendwo hin und fliegt. Da wirds dann nichts mit der Kanalfrage.

Zum Thema Preis: Es gibt auf dem Markt 2,4Ghz Empfänger die weniger Kosten, wie ein Quarzpaar, oder gar ein 35Mhz Empfänger.
Außerdem könnte der auch etwas entfernt stehen, hinter einem Wald oder im Mais verborgen, wenn man dann näher dorthin fliegt, fängts plötzlich an zu zucken und man weiß nicht mal wieso. Da helfen auch Frequenzscanner nur sehr begrenzt. Auch einige Auto und Bootsfahrer haben (unerlaubt) 35MHz benutzt, an die hat man noch weniger gedacht.

Wegen 2G4 ist das ja jetzt immer weniger ein Problem. Also 35MHz nur, wenn man die Geräte praktisch geschenkt kriegt, sonst macht es keinen Sinn. RX kaufen wird schon schwieriger, Quarze ebenso. Andererseits bekommt man gebrauchte sehr gute um fast nichts. Ich probier schon gar nicht mehr etwas zu verkaufen, da die Preise so im Keller sind. Und zumindest Jeti kann man ja in fast jeden Sender einbauen, wenns denn dochmal 2G5 sein soll.

RK
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin.

Ich erlaube mir einfach mal einen Rückblick auf 3 Jahre mit 2,4 GHz.

1) Warum habe ich damals auf 2,4 GHz gewechselt?
  • Weil es damals ein für mich äußerst günstiges Angebot (damals noch Spektrum) gab
  • Weil die kurzen Antennen bedeutend besser im Modell zu verstecken sind
  • Weil Störungen durch Zündungen und/oder E-Motore quasi nicht mehr existent sind
  • Weil ich ein Spielkind bin

2) Was waren damals keine Gründe für den Umstieg auf 2,4 GHz?
  • Doppelbelegungen (hatte ich in 23 Jahren exakt 1x, und das auf dem eigenen Flugplatz)
  • Dass 27/40/35 MHz irgendwie unsicher gewesen wären
  • Dass ich Probleme mit Störungen gehabt hätte
  • Dass 35 MHz irgendwie zu langsam gewesen wäre (damals gerne genommen Diskussion zum Thema Latenzzeiten ;))
  • Telemetrie/Datenlogging, da ich diese durch das Eagle-Tree-System samt Seagull-Transmitter sowie Picolario & Co schon zu Zeiten hatte, als von Jeti&Konsorten noch keiner sprach.

3) Warum würde ich heute wieder auf 2,4 GHz wechseln?
  • Wie sage ich in solchen Fällen gerne: Bollerofen und Pferdefuhrwerk waren auch bewährt und sicher, trotzdem hat sowas kaum noch einer im täglichen Betrieb.
  • Die Störer werden in Zeiten von Lokalsendern und angesichts der ständig wachsenden Anzahl von Funkanwendungen nicht weniger. 27 MHz hat jahrelang problemlos funktioniert, heute würde damit wohl kaum noch einer fliegen wollen, da das Band völlig zugemüllt ist.
  • Das sorgenfreie Einschalten des Senders, egal, wo man sich auf diesem Planeten befindet, ist sehr angenehm.
  • Daraus resultierend: Quarze? Was ist das?
  • Integrierte Telemetrie und, viel wichtiger, Datenlogging ohne Zusatzgeräte.
  • Kleinere, leichtere und erheblich günstigere Komponenten (zumindest beim jetzt von mir verwendeten HoTT)
  • Neue Sender mit integrierter Sendetechnik und dadurch wirklich geringere Latenzzeiten. Nicht, dass ich die merken würde ;)
  • Weil ich ein Spielkind bin ...

4) Gründe, die für 35/40 MHz sprechen
  • Da fallen mir nur zwei ein: Die Komponenten, denen wir früher auch alles anvertraut haben, werden zum absoluten Spottpreis angeboten. So lassen sich vor nicht allzu langer Zeit noch als "kugelsicher" bezeichnete RC-Systeme sogar für Schaumwaffeln nutzen.
  • Bei extrem schmalem Geldbeutel durch Gebrauchtmarkt und Preisverfall einfacher finanzierbar.

Zum Abschluss noch was Deine Aussagen betreffend: Auch die alten Systeme durften nur mit 100 mW senden. Allerdings war in den alten Unterlagen oftmals die Gesamtleistung des Systems angegeben. Meine persönlichen Tests ergaben wiederholbar folgendes Ergebnis: 100 mW sind 100 mW! Es ist völligstens egal, in welcher Form die ausgestrahlt werden, siehe auch hier und hier. Wenn man nicht gerade hinter einem regennassen Wald herfliegen möchte, gibt es auch mit 2,4 GHz keine Reichweitenprobleme.
Eine mc-22(s) ist übrigens sicher keine Anfängerfernsteuerung, sondern eher im oberen Drittel angesiedelt. Mit dem Sender kann man auch hochkomplexe Modelle einstellen und steuern. Dazu noch kann z.B. die "s"-Variante per Softwareupdate auf integrierte Telemetriedatenanzeige umgestellt werden, wenn man das HoTT-System verwendet. Durch die dort im Gegensatz zu fast allen neuen Sendern (Graupners mc-32 bildet da bisher die Ausnahme, da kann die PPM-Schnittstelle und ein daran angeschlossenes Fremdmodul sogar per Software einem Modellspeicher zugewiesen werden) noch vorhandene PPM-Schnittstelle kann die mc-22s bei Bedarf mit so ziemlich jedem Modul jedweden Frequenzbandes ausgerüstet werden und ist damit garantiert für die nächsten Jahre völlig ausreichend.

Ob man für gebrauchtes Material im Langwellenbereich ;) noch Geld ausgeben muss, bleibt letztlich jedem selbst überlassen. Ich persönlich würde es nicht tun. 3 gebrauchte Empfänger kaufen und auf Halde legen oder einen neuen "aktuellen" kaufen und den Rest bei Bedarf, dürfte preislich allerdings keinen Unterschied machen.
 
Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen und Info´s... hat meinen geistigen Horizont extrem erweitert:-)

Ok, wie schon vorhin geht die Tendenz klar zu einem 2,4 Ghz System.
Was mich daran etwas verunsichert hat, sind die Diskussionen das momentan die Neuentwicklungen sehr schnell
kommen und die aktualität eines Systems sehr schnell hinfällig ist... (Threads und Kritik an Graupner z.B.)
Aber denke das ist in der heutigen Zeit einfach normal... wie mit Handys, usw...

Wiedersprechen muss ich 2 Aussagen, ja ich wage es...
Quarze sind fast so teuer wie ein 2,4 Ghz Empfänger - nein, die werden zur Zeit einem nachgeworfen...
Und auch das 35 Mhz Systeme nicht viel günstiger seien... selber Fall...

Aber dies sind für mich keine Argumente wo mich beeinflussen würden...

Klar - eine MC-22 ist schon ein Fortgeschrittenes Teil - war nur ein Beispiel... hätte ich mir auch nicht als Erstsystem gekauft...

Ok, die ganzen Telemetrie und Programmier Themen übersteigen allerdings meinen Horizont noch bei weitem...
Nachdem ich meine ersten Flugerfahrungen mit einem 2-Achsen Gesteuertes Modell machen möchte... denke ich kann ich die erste Zeit noch gut darauf verzichten und dann kommen sicher Erfahrungswerte dazu was man sich alles wünscht... und dann halt später ein 2.System mit richtig Geld... denke (Übertriebenes Beispiel) ein 600,- € Futaba System würde mich mehr stören als helfen, da man sich ja erst mal auf Grundlegende Sachen konzentrieren sollte... aber auch 2,4 Ghz Systeme gibt es ja auch in schlichter Ausführung...

Mit Frequenzstörungen ist am Anfang sicher nicht zu rechnen, da mein Angedachter Flugort eine "Kante" auf einem Hügel auf dem Land ist, wo man gute Rundsicht hat und nur 2-3 Piloten ab und zu kommen, und da kann man sich absprechen... aber man wird sicher das Gefilde mal wechseln wollen, und dann kommen angesprochene Probleme auf...

Aber jetzt weiß ich das doch die Vorteile eines 2,4 Ghz überwiegend sind, und wenn man nicht auf 10,- € schaut,
das Geld lieber in ein 2,4 Ghz System investiert...
 

alexEF

User
@kamikazepilot

das mit den quarzen stimmt so nicht, ein beispiel hierfür sind die graupner quarze. es gibt nämlich bei den quarzen auch nochmal unschiedlichste arten. die graupnerquarze sind mit knapp 10 euro /stück für Fm SSS schon sehr teuer. da ist ein assan empfänger biliger.

ich möchte auch noch klarstellen das es bei 35Mhz auch nicht alles untereinander kompatibel war. da haben viele sachen auch nicht untereinander funktioniert.
grundsätzlich die telemetrie vorzuschieben finde ich auch ein wenig gefährlich.

hier mal 2 beispiele:

1. das WS-tech vario funzt eauch mit 35Mhz und ist wohl in der auflösung nicht vergleichbar mit dem hott-vario von graupner
2. das MUI von Jeti ist so ein riesen großer Kasten welcher in schlanke rümpfe niemals reinpasst

ich würde alleine schon aus dem grunde nur noch eine neue funke holen weil alle herstellen sich immer mehr kapseln. natürlich bekommt man ne MC22 mittelerweile für 200€. wenn ich den umbaukit noch mit dazurechne kann ich auch gleich ne Mx16 mit pult nehmen und brauche keine hott-box zusätzlich um mir alles anzeigen lassen zu können.
ich denke auch als neuling sollte man sich nicht den alten sachen hingeben. die preise für das hott-zeug sind stabil und da wirst du in zukunft immer nen guten euro für bekommen.

mein kumpel vor monaten seine MC24 am hang liegen lassen (könnte ich heut noch weinen). ne alte zu kaufen und die umzurüsten war nicht wirklich attraktiv, deswen kommt nächste woche die MC32 ins haus (vorfreude schönste Freude ;))
 
Sorry, vielleicht mein Fehler, sprach von gebrauchten Produkten für das 35 Mhz Band...
Da gehen die Quarze momentan teilweise für 2,50 € weg... und gerade eine MC-15 für 29,80 €...
Ok, MC-22 hab ich gerade geschaut... ABER ICH WILL AUCH KEINE MC-22...
Meine nur das der Reiz des 35 Mhz Bandes natürlich beim Preis liegt, die werden inzwischen einem nachgeworfen...

Aber wie ich geschrieben habe, hat mich das Pro 2,4 Ghz schon überzeugt!

Und zu einer anderen Bemerkung "komischer Name" - ich hatte vor 23 Jahren in meiner Kindheit bereits Berührung mit dem Modellbau gehabt und einen Segelflieger! Dieser hat jedoch immer geraden Kurs auf die Kuh am Fuße des Berges genommen!!! Nach einigen kapitalen Abstürzen war meine Karriere als RC-Pilot früh beendet!
Nun ein Comeback!!! Meine Frustschwelle ist deutlich höher als damals!!!
 

alexEF

User
....

....

gut das du dich zu 2,4 bekehren lassen hast.;)

PS:
1. ne MC15 ist wohl für neimandem in diesem Forum eine Fernbedienung, das ist nen Zustand:p
2. aus meiner erfahrung heraus (warum auch immer), tummeln sich alle bei den 60er und 70er Kanälen, und die bekommst du nicht so oft gebraucht, und die für die 2,5 quarze brauchst du dann wieder den passenden Senderquarz außer du hast eine anlage mit S-Modul. und den findest du nach murphys gesetz dann nämlich nirgends gebraucht :D
 

alexEF

User
tipp

tipp

achso, im falle das du deiner toleranzgrenze wieder erreichst empfehle ich dir mindestens eine 7, besser 8 kanal anlage. alles drunter lässt sich nur mit großem abschlag wieder veräußern
 

tomfi

User
...
Und zu einer anderen Bemerkung "komischer Name" - ich hatte vor 23 Jahren in meiner Kindheit bereits Berührung mit dem Modellbau gehabt und einen Segelflieger! Dieser hat jedoch immer geraden Kurs auf die Kuh am Fuße des Berges genommen!!! Nach einigen kapitalen Abstürzen war meine Karriere als RC-Pilot früh beendet!
Nun ein Comeback!!! Meine Frustschwelle ist deutlich höher als damals!!!

Der aufmerksame Leser sieht, dass (fast) alle mit einem mehr oder weniger realen Namen unterschreiben...
 
Ich hab noch gar nicht unterschrieben...
War mein Nutzername gemeint...
Aber werde in den freien Tage um Weihnachten mich etwas tiefer ins Forum arbeiten und auch eine Signatur bauen... :-)
 
das mit den quarzen...

ist ein alter Hut, es gibt schon lange Synthiesizerempfänger und Sender...

Im 35 Mhz Bereich gibt es wenig was nicht kompatibel ist...

Bei einer Neuanschaffung, wenn man nicht auf die letzte Mark schauen muss, macht wirklich nur noch 2,4 GHz Sinn.
 
Ja es wird ganz sicher ein 2,4 Ghz Sender :-)
Tendenz Futaba... wobei ich da jetzt keine Diskussion losbrechen möchte...
Sowiel hab ich schon im Forum gefunden, das es in etwa ist wie, BMW, Mercedes, Audi...
Was soll ich kaufen... ;-) --> VW natürlich --> Häh???

Hab aber in der Mehrheit gelesen das die Programmierung etwas verständlicher sein soll...
Aber ist sicher geschmacksache...
 
naja, Futaba bietet zur Zeit keine Telemetrie und hinkt den anderen dadurch hinterher...
Das bestgepflegte Produkt ist derzeit Graupner HOTT, noch dazu sehr preiswert.
Die Programmierung eines Senders (für ein "Normalmodell") ist durch die mittlerweile üblichen Displays nicht mehr der Rede wert.

Nimm einen Sender in die Hand und kaufe den, der dir gefällt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten