Cumulus von Graupner (der Segler)

Nichts, da ist nur einer, der es immer wieder probiert.
Vielleicht spekuliert er auf ein gutes Angebot...
 
Der G. Cumulus war einer der ersten "ARF" Modelle. Recht teuer und mit mässigen Flugleistungen.
Stark gepfeilte (Styro-Balsa)Flächen.
Kunststoff (Polyester?)- Rumpf, stabiler als der des Cirrus aus ABS. "Intessant" geformte Kabinenhaube. Als Ersatz konnte die des Cirrus genommen werden, was das Modell etwas besser erscheinen liess.
Keine Querruder.
Darum ein abenteuerliches "Pendelseitenruder", das trotzdem nur mässig wirkte (wegen der optisch "interessanten" Flächenpfeilung).
Alles in allem hat es nur wenige aus den Socken gehauen...
Gruss Jürgen
 
Cumulus Kabinenhaube

Cumulus Kabinenhaube

Also die Kabinenhaube schaut so aus ! Und falls einer eine braucht einfach eine Mail schicken :D
PS. passt auch für den Cumulus 2800 aus den Anfängen.. 70 iger
Gruß an alle Marcel
 

Anhänge

  • Cumulus.jpg
    Cumulus.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 188
Der G. Cumulus war einer der ersten "ARF" Modelle. Recht teuer und mit mässigen Flugleistungen.
Stark gepfeilte (Styro-Balsa)Flächen.
Kunststoff (Polyester?)- Rumpf, stabiler als der des Cirrus aus ABS. "Intessant" geformte Kabinenhaube. Als Ersatz konnte die des Cirrus genommen werden, was das Modell etwas besser erscheinen liess.

Hallo Jürgen, der Cumulus war max. ARC: fast bespannfertig, ich glaube der erste Graupner Flieger mit bepl. Styroflächen und Leitwerke (oder war es der Terry?)
Der Rumpf war fast identisch mit dem vom Cirrus, lediglich am Übergang zur Seitenflosse hat er eine kleine Finne als Verstärkung, das Material wurde genüber dem Cirrus wohl geändert, da haben wir schonmal irgendwo hier diskutiert. Die Cumulus Teile sind heller, so ein grauweiss, die Cirrus Teile hatten einen hellblauen Schimmer.

PS. passt auch für den Cumulus 2800 aus den Anfängen.. 70 iger
Gruß an alle Marcel

Cumulus ist klar, du meinst wohl den Cirrus?;)
 
ich glaube es waren sogar 950.- Euro

Gruß
Hans-Jürgen

sorry, der wollte 950.- Euro

Anmerkung aus der Retro-Ecke.
Cumulusse sind wirklich recht ersklassige Floater--konnten wir uns 2010 von überzeugen (das sag ich als----naja--- nicht gerade Marktführer-Fan).

Die Preise von Modellen des Marktführers in der Bucht haben damit garnix zu tun---das is schlichtweg krank was sich einige da so einbilden.
(vermutlich Investment-Bänker im Hauptberuf)

Also RCN-internes Retro-Netzwerk nutzen*-- (überwiegend) nette Typen dabei kennenlernen----- und....Flossen raus aus der Haifisch- Bucht.

*(Machmal dauerts etwas, aber nach einiger Zeit hat selbst Rabbi sienen Ur_Flamingo).
 

Gast_46583

User gesperrt
Nuri-Klaus;
Anmerkung aus der Retro-Ecke.
Cumulusse sind wirklich recht ersklassige Floater--*


Also doch was dran an dem KultStatus !
 

Gast_46583

User gesperrt
Was mich so fasziniert ist die Tatsache,
daß offensichtlich posthum unmoderne Flieger des Marktführers
ihre letzte Ehrung bekommen.

Und das, obwohl es heutzutage EDV-optimiert Kohlebomber gibt.
 
hi "toscaledo",

die Flächenbelastungen der damaligen Modelle waren teils sehr niedrig, und die Flugleistungen deswegen besser als viele annehmen, die diese Modelle nicht kennen. Ich bin diesen Sommer öfter mit dem Cirrus geflogen, und der fliegt echt nicht schlecht (für "Feierabend"-Zwecke).
Ich denke, dass es nicht nur eine Müdigkeit gegenüber EPP ist, sondern auch (ganz am anderen Ende des Spektrums) eine Müdigkeit gegenüber den teuren Kohledingern ist. Ein schöner moderner GFK-Rumpf, und dazu einen modernen lasergeschnittenen Rippensatz plus die anderen benötigten Teile - das würde doch heute jeder gerne zusammenbauen, wenn es das gäbe... Wenn damals Multiplex oder andere in ähnlichem Umfang Modelle angeboten hätten, dann wären eben diese Firmen heute "geadelt" worden.
HiFly, Mosquito, Cirrus, Cumulus2800 werden doch nicht heute geflogen, weil Graupner damals oder heute Marktführer war/ist, sondern weil sie auch wehmütige schöne Erinnerungen auslösen. Im "Stirbt Modellbau aus?"-thread kannst Du verstehen, dass Modellbauer doch eben gerne bauen. Ein modernes Kastenrumpfmodell macht nicht viel her, aber ein Originalnachbau eines 30 Jahre alten Modells irgendwie schon. Ist wie Antikmodelle, nur fliegt auch vernünftig.

Bau doch mal so eine alte RES-Gurke mit 2,4m-3m, modernisiert mit QR und weniger V, leicht, wenn überhaupt Minimalmotorisierung mit 100g Gewicht, und fliege sie - das hat was!
Und viele haben natürlich auch ihre Edelmodelle im Hangar, aber als B-Modell an unbekannten fraglichen Hängen möchten sie dann auch nicht gerade einen EGE oder Cularis fliegen, damit schämt "man" sich ja. Irgendein selber und schön gebautes Rippenmodell erfüllt einen sicher mit mehr Freude.

Bertram
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Wolfgang

Was mich so fasziniert ist die Tatsache,
daß offensichtlich posthum unmoderne Flieger des Marktführers
ihre letzte Ehrung bekommen.

Und das, obwohl es heutzutage EDV-optimiert Kohlebomber gibt.

- damals Jugendlicher, heute gesetzter Arbeitnehmen/Verdiener
- Jugendtraum erfüllen
- damals zu Schrott geflogen - nochmal erleben wollen
- damals nicht so dolle gebaut - besser machen wollen
etc. etc. etc.
 

boeto

User
Guckux Wolfgang



- damals Jugendlicher, heute gesetzter Arbeitnehmen/Verdiener
- Jugendtraum erfüllen
- damals zu Schrott geflogen - nochmal erleben wollen
- damals nicht so dolle gebaut - besser machen wollen
etc. etc. etc.

Genau auch meine Meinung Stefan;)
Bei mir hingen die Katalogfotos dann immer über meinem Bett und eigentlich überall im Zimmer.
Und wenn ich versuche mich heute noch an diese Fotos zu erinnern, kommen unwahrscheinlich schöne Gedanken zurück.
War es nicht einfach schön, wenn mann dann seine Traummodelle aus den Katalogen auch noch in einem Modellbausgeschäft gesehen hat oder noch besser irgendwo sogar fliegen:rolleyes:
Wenn ich dann am einschlafen war, waren die Gedanken jetzt irgendwo auf einem Feld zu stehen und z.B. dieses nicht mehr aus dem Kopfgehende Modell den Hang runter segeln zu lassen.
Man konnte sich eben nicht alles leisten, oder man musste mal wieder auf Weihnachten od. Geburtstag warten:(
Alleine das war doch wirklich spannend.
Genauso wie auf den neuen Katalog zu warten und wieder anfangen zu träumen von Sachen die man sich einfach nicht leitsten konnte.
Ich persönlich denke, dass genau hier der Punkt der Faszination war.
Geh mal heute in ein Modellbaugeschäfft, da wirst du erschlagen von den ganzen neuen Modellen und überschaubar ist das heute auch nicht mehr.
Über die Preise brauchen wir ja gar nicht mehr zu sprechen.
Man geht eben mal schnell zum Modellbauhändler um einen Akku zu besorgen und kommt dann meist mit einem neuen Modell wieder raus oder?!?

Aber um hier beim Thema zu bleiben.
Einen derartigen Preis für ein solches Modell zu verlangen ist mir persönlich absolut unbegreiflich und nicht nachvollziehbar.:eek:
Ich habe auch noch einiges an alten org. Modellbaukästen, aber die werde ich noch irgendwann bauen, fliegen und Euch in diesem Forum auch zeigen.:D
Baukästen zu sammeln, aufzuheben und später ein Geschäft daraus zu machen ist absolut nicht mein Ding, denn dann hängt mein Herz nämlich auch nicht daran.

Schöne Grüße an die Retro Gemeinde
Tommy
 
Die angebotenen Bausätze müssen aber nicht selbst gesammelt sein, evtl. stammen sie aus einer Erbschaft, der neue Besitzer weiss nichts damit anzufangen...
Zudem hat sich die Zockerei in der Bucht ziemlich eingebürgert, ist ein bisschen zum "Hausfrauensport" geworden...;)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Tommy

sorry for offtopic
Man konnte sich eben nicht alles leisten,

Genauso wie auf den neuen Katalog zu warten

jo, oder man hatte auch noch andere Interessen ;)

Und für das Wiki sammel ich diverse (Neuheiten-) Kataloge um etwas historischen Durchblick zu bekommen. Da bin ich jetzt über den Simprop Katalog '82 gestolpert - seeeuuffz - mit den ganzen Pilot-Modellen drinnen (und meinen "ersten 2"). :D

Was mich aber gerade erinnert - wir sind doch hier im thread der Cumulus-Fans! Da ist das Wiki noch nicht so kompletto, bitte ergänzen!
 

Gast_46583

User gesperrt
Retro

Retro

Köstlich, diese Diskussion !
Glaube, ich les alles mehrfach ;-)

Es stimmt natürlich, was die Männer hier schreiben.

Trotzdem:

Was hatte der betagte Cumulus für ein Profil ??


Fehlt auch im Wiki !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten