Frage: Prop in definierter Position abstellen?

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo,
Ich habe folgendes Thema: Ein 8-Zoll-Propeller, angetrieben durch einen kleinen Aussenläufer, soll nach dem Abschalten und Reglerbremse in einer definierten, immer gleichen Position stehenbleiben. Das ganze muß auch noch recht klein/leicht sein. Ich bin mechanischen und elektronischen Lösungen gegenüber aufgeschlossen. Die Suche hat leider nichts ergeben, vielleicht habe ich die falschen Suchbegriffe verwendet. Hat jemand einen Tipp?
Danke.
Grüße
Stephan
 

Waigel

User
Hallo Stephan,
ich entnehme aus deiner Anfrage, das du nicht immer neue Props kaufen willst ?:)

Vielleicht findest du was bei den Klapptriebwerken, da müssen ja die Props auch passend zum ein und ausfahren ausgerichtet sein.

Andreas
 

hholgi

User
verbrenner

verbrenner

Hi Leute,
ich muss ketzerischer weise noch anmerken, das das mit nem Verbrenner kein Problem ist.

Bei meinem Rasant und Stratos bleibt die LS immer waagerecht stehen wenn ich das Triebwerk kurz vor der Landung abstelle.:D

Grüsse und schöne Weihnachten
holgi
 
Würde mich mal am besten an KTW Händler oder Piloten mit solchen Segler wenden. Z.B. an den hier


LG Sven
 
Hi,

was mir auf die Schnelle einfallen würde (hab das Problem selber nicht): Bremse am Regler wegprogrammieren, und statt dessen per Servo einen Stift nach vorne rausfahren, der den drehenden Prop anhält.
Natürlich sollte man so was nicht per Schalter machen; die Gefahr, dass man bei Vollgas nen Eisenstift in den Prop jagt, ist zu groß. Man müsste einen Mischer bemühen, der bei "Gas" hinten den Stift automatisch ausfährt, und sowie der Knüppel eine Zacke weiter vorne ist diesen ruck-zuck wieder reinholt. Langsames Gasgeben wäre dann aber Pflicht, kein "digitaler" Flugstil...

Gruß,
Rene
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo miteinander,
es geht nicht primär um die Schonung der Modellbaukasse durch Vermeidung gebrochener Props, obwohl das natürlich auch ein netter Effekt ist. Klapptriebwerk triffts schon eher. Bei den Klapptriebwerklern werde ich mich jetzt mal umschauen und auch bei den Schulze Reglern.
Danke Euch und allen ein frohes Fest.
Grüße
Stephan
 

StephanB

Vereinsmitglied
Ja, das Hype KTW sieht interessant aus, ist mir aber für das, was ich vorhabe, noch zu komplex. Bisher habe ich noch nicht das richtige System für eine definierte Propellerstellung "in klein" gefunden. Die Schulze-Regler sind etwas oversized. :D

Grüße
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten