Tscheulin Modelle: Bilder, Berichte und mehr

Börny

User
Hallo Gemeinde,

angestoßen durch diese Diskussion hier mache ich hier das Thema Tscheulin Modelle auf.

Wer fliegt heute noch ein Segelflugmodelle von Tscheulin ? Wer hat Bilder von diesen Modellen und möchte sie hier einstellen ? Wer kann etwas zu den Modellen berichten oder kann Anekdoten von und mit Herrn Tscheulin erzählen? Welche Segelflugmodelle wurden von Tscheulin angeboten?

Ich selbst hatte eine LS-2 mit 320cm Spannweite von Tscheulin, ein, wie ich fand, super hervorragend fliegendes und schönes Modell.
 
Hallo miteinander.
Auch ich fliege ein Modell von Hr. Tscheulin.
Meine B4 wurde 1987 gebaut und fliegt super in der Thermik und am Hang.
Habe Hr. Tscheulin als lieben, hilfsbereiten Menschen kennengelernt.
Die B4 ist immer noch eins meiner Lieblingsmodelle.
 

Anhänge

  • K800_03250020.JPG
    K800_03250020.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 289

PeHa

User
ASW 17 von Tscheulin?

ASW 17 von Tscheulin?

Hallo zusammen,

eine Aufstellung der von Tscheulin hergestellten Modelle wär prima...


Ich habe vor einigen Jahren auf einem Modellbauflohmark eine ASW 17 mit ca. 4.70m Spannweite erstanden.

Der Vogel hat eine klemmbare Flachstahlsteckung und vermutlich ein Ritz-Profil.

Leider habe ich keine Ahnung wer der Hersteller ist.

Nun wurde letztens ein vergleichbares Modell bei E... vekauft, wo der Name Tscheulin / Teck gefallen ist.


Kann mir jemand sagen, ob diese Firma eine 17er in der genannten Größe im Programm hatte und wenn ja, von wann bis wann der Vogel in etwa gebaut wurde???


Gruß Peter
 
schliesse mich an: haben Tscheulin Modelle ein Erkennungsmerkmal im Rumpf, oder an den Wurzelrippen?
 

sloggi

User
Tscheulin Kestrel mit 4,20m

Tscheulin Kestrel mit 4,20m

Die Kestrel mit 4,20m habe ich Ender der 70er Jahre mit Graupner FM 35 und 4 Servos varioprop 2,4 V ( das ging!!) geflogen, sowohl auf der Teck, der Wasserkuppe bei Sturm oder Huckepack auf dem Big Lift mit 12,5ccm Hörnlein Motor.
Sie fand ihr Ende in einer Apfelbaumplantage oberhalb von Owen/Teck, nachdem sich in grosser Höhe eine Flächenhälfte an der Querrudereinkerbung durch Bruch verabschiedet hatte.
Senkrechtabsturz, der Rumpf war ca 50cm eingegraben und musste mit dem damals (noch) im Fahrzeug Golf I vorhandenen Wagenheber ausgegraben (!) werden.
Schade!
 

Obelix

User
Tscheulin-Club Libelle

Tscheulin-Club Libelle

Auch Hallo zusammen.....
1990 habe ich bei H. Tscheulin 2 Rümpfe der Clu-Libelle für 4,25m erstanden. Bei ihm, einem echten Modellbauer und Anghörigem der schwäbischen Segelflug-mafia roch es schon im Hauseingang nach Harz .
Seine Rümfe wurden mit einem S3021 profiliert und flogen für 2Jahre.
Ein Modell ging nach einem Ablasser ins Maisfeld, das andere nach Air-chrash mit einer Alpina zu Bruch.
Die verbleibenden Teile bekam ein Modellkollege aus der Schweiz, welcher daraus wieder eins enstehen lies. Dieses flog für mehrere Jahre, bis es ein Empfängerdefekt engültig in die ewigen Jagdgründe schickte.
small_0001.jpgsmall0002.jpg

Von unseren Urprungsmodellen sind nur noch 2 Bilder und Erinnerungen an ein gutes Flugzeug geblieben

Mit Fliegergruß

Obelix
 

PIK 20

User
Auch ich hatte Ende der 70er-Jahre eine Tscheulin-Kestrel mit ca. 4.2m Spannweite. Wurzel-Profil war Naca 2415, nach außen auf 2412 gestrakt. Habe mir damals nur Rumpf, Haube, Rahmen und Kerne gekauft. Qualität sehr gut.
Geflogen ist die auch sehr gut. Für damalige Begriffe ein wahnsinnig großes Schiff. Habe es damals per Huckepack auf einem Big Lift geflogen. Aber auch am Hang. Damals ging die Hangfliegerei am Sudelfeld los.
Später habe ich davon eine Form gezogen, ein Quabeck-Profil reingestrickt und dann ging deutlich rasanter mit den Wölbklappen.
Dazu habe ich mir, meine Graupner-Grundig Expert war ja kein moderner Computersender, einen mechanischen Mixer für Wölbklappen/Querruder, vorwärts und rückwärts gebaut. Das Ganze war auch noch mit Stahlseilbowdenzügen angelenkt. 2 Graupnerservos linear für Wölbklappen, 1 Servo für Quer, natürlich pro Flächenseite. Dazu Varta-Blaustrümpfe.
Eine tolles Equipment seinerzeit. Man flog, hatte Spass und war zufrieden.
Heute - Supersender - Superempfänger - Riesenelektronik mit Doppelstromversorgung und Weichen - Servos digital mit 15 kg Stellkraft - und..........

Fliegen auch nur und machen Spass.

Gruß Heinz
 
Hi!

Kurz nachgefragt - die Kestrel mit den Daten kommt mir bekannt vor, aber nicht von Tscheulin sondern von Schaufler...
Den Plan zum GFK Rumpf gibt es wohl noch beim VTH. (Konstruktion Schaufler ist da vermerkt...)

Das 2 aus der gleichen Gegend ein Modell mit gleicher Größe und Profil machen?
 

PIK 20

User
Hallo Martin,

Hi!

Kurz nachgefragt - die Kestrel mit den Daten kommt mir bekannt vor, aber nicht von Tscheulin sondern von Schaufler...
Den Plan zum GFK Rumpf gibt es wohl noch beim VTH. (Konstruktion Schaufler ist da vermerkt...)

Das 2 aus der gleichen Gegend ein Modell mit gleicher Größe und Profil machen?

Da kann ich dir nicht zustimmen. Ich habe den Bausatz bei Tscheulin gekauft, auch den Plan. Letztere ist von VTH, Konstrukteur ist Gustav Scholz.
Von Uwe Gewalt wurde seinerzeit auch die Kestrel mit 3.0m, ca.4.20m und 5m vertrieben. Von ihm habe ich auch die Ersatzhauben meiner Modifikation bezogen.
Schaufler ist mir sehr wohl auch als excellenter Konstrukteur geläufig. Aber diesmal wars Scholz.
Habe einen Beitrag aus dem FMT Heft 3/73 gescannt und auch das Deckblatt des Originalplanes.

Frohe Weihnachten wünscht Heinz
 

Anhänge

  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    60 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 379

Nimeta

User
Kestrel

Kestrel

Hallo,
Hab genau den selben Kestrel diesen Herbst fertig gebaut.
Ich hab mir vor vielen Jahren mal den Rumpf bei ebay erstanden
Hab zum Glück noch bei Fa. Ulmer eine Haube bekommen.Der Rest ist selber gebaut.
Haube wurde auf durchgehend umgebaut und das Profil am Flügel wurde auch geändert.
Auch der HR -SR Übergang wurde dem Orginal nachempfunden.
Fliegt echt gut,
CIMG9552k.jpg
und sieht schön aus.

Kurzes Video von heute:
http://www.rcmovie.de/video/95a9f4a5f56bd005455f/Kestrel-am-Himmelberg

Gruss Christian
 
kestrel 4.20m

kestrel 4.20m

Hallo;
Ich habe jetzt auch einen Baukasten einer Kestrel von Gustav Scholz in 4.20 metern bekommen.
Könnte mir eventuel Jemand dazu die Daten Geben z.B. gewicht und was ihr für Servos
da eingebaut habt !

Vielen Dank schon mal ;)

LG
Robyn
 
Hallo,

ist zwar ein alter Thread, den würde ich aber gerne fortführen.
Habe erst kürzlich eine Teckkestrel bekommen, mit 2 paar Flächen, 1x kurz mit 2,6m und 1x mit 3,15m.

Bin mal gespannt wie sie fliegt.
Ist jetzt wieder mit alten Varioprop Servos ausgestattet und hat eine Schleppkupplung bekommen.


Unbenannt.jpg

Kann mir jemand das ungefähr Baujahr des Modells nennen ???
Gruß
Marco
 
Ich habe dieses Jahr eine (LS 2 ?)von Tscheulin ersteigert. Heute den 2. Flug gemacht.
Spannweite 3,40 m
 

Anhänge

  • 20230527_131153.jpg
    20230527_131153.jpg
    440,4 KB · Aufrufe: 69
  • 20230527_131213.jpg
    20230527_131213.jpg
    579,3 KB · Aufrufe: 81
  • 20230527_131247.jpg
    20230527_131247.jpg
    378,8 KB · Aufrufe: 70

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Immer wieder schön das es Leute gibt die solche Schätzchen zu schätzen wissen.
Ich besitze zwar kein Modell von Tscheulin Modellbau, aber von anderen Herstellern Modelle von denen das eine oder andere, gut 40 Jahre alt sind.
Diese werde ich hüten wie meinen Augapfel.
 
Servus,

tolles Modell! Schön, dass es immer noch fliegende Modelle von Tscheulin gibt. Aber eine LS 2 ist das nicht. Die LS 2 hat ein T-Leitwerk.
Doch, ist schon eine. Nur hat der Erbauer im Gegensatz zum Original ein Kreuzleitwerk verbaut und das Slw verlängert.
War damals nicht so ein Problem wie heute und rührt wohl daher dass etwas mehr Rollwendigkeit gewünscht war.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten