Swift 2,54 m Blue Airlines

Cracky

User
Guten Abend,
gibt es schon Erfahrungen zum Swift S 1 mit 2,54 m Spannweite von Blue Airlines.

Mich interssiert die Gfk Variante ... wie ist die Qualität, die Festigkeit und die Flugeigenschaften?

Mfg Christoph
 

gnauck

User
zu den Flugeigenschaften kann ich leider noch nichts sagen da meiner seit längerem immer noch auf der Werkbank liegt. Aber da mach ich mir keinen Kopf bei dem HQ Profil.

Ich habe mir die verschiedenen Varianten alle bei Blue Airlines angeschaut als ich meinen gekauft habe. Allerdings damals nur CFK Fügel und Styro Abachi, keine GFK Flügel. Ich habe mich damals für die Styro Flügel entschieden da diese super gemacht waren und sogar noch fester als die CFK Flügel waren. Und natürlich noch einiges günstiger. An den Schalen Flügeln haben mich auch die Störklappen nicht gefallen die man nicht benötigt wenn man Wölbklappen hat.

Also die Flügel sind sehr gut gemacht und sehr fest, sauber verarbeitet und verschliffen. Feste Nasenleisten, kein Balsa, Elastic Flap usw....
Beim Rumpf hatte ich vor Ort auch die Auswahl ob ich ich lieber einen festeren mit Kohleverstärkung haben will oder einen super leichten. Ich habe mich für fest entschieden, beim Swift schadet Gewicht nie, und am Hangeinsatz ist mir Stabilität wichtig. Mein Rumpf wurde bei Paritech laminiert. Ich weiß nicht ob das bei allen BA Rümpfen der Fall ist.

Im Bausatz sind alle benötigten Kleinteile enthalten. Dabei handelt es sich um Qualitätsware. Sitzwanne, Haubenrahmen, Haube und Dekorsatz gab es auch dazu.

Nun zu den negativen Punkten. Der Kabinenrahmen hat bei mir überhaupt nicht gepasst, da muss sehr viel nachgearbeitet werden. Die Stiftaufnahme im GFK Seitenruder ist auch kräftig aus der Mitte was mir nicht gefallen hat. Aber mittlerweile soll es einen neuen Haubenrahmen geben der besser passt. Am Rupf muss man auch an der einen oder anderen Stelle etwas nacharbeiten aber das ist kein Problem und bei vielen Herstellern so. Auch Paritech kann nicht zaubern wenn die Formen schon etwas älter sind.

Meiner Meinung nach ein sehr guter Bausatz mir ein paar Schwächen die jeder versierte Modellbauer problemlos beseitigen kann. Ich habe den Flieger Vor Ort geholt. Die Beratung von Herrn Steinbach war Spitze. Auch versucht er eventuelle Mängel nicht verschleiern sondern spricht alles offen an so wie es ist. Preis Leistung stimmt absolut bei meiner Styro Abachi Variante.

Alex
 

Mesche

User
wer kann etwas zu diesem Modell sagen?

wer kann etwas zu diesem Modell sagen?

Wollte die Diskussion noch einmal aufgreifen. Wer hat Erfahrungen mit dem Modell ? Ist die Styro-Abachi Variante wirklich absolut vollgasfest ? Ich wollte mir das Modell fürs Gebirge zulegen. Danke für eure Hilfe, VG und guten Rutsch !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten