Ventus Voll-GFK/CFK

Alex P

User
Hallo Leute,

Zu Weihnachten nun mein erster thread in der Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt. Ich habe mich fürchterlich in das Erscheinungsbild des Ventus (Ventus C, Ventus 2er) verguckt!

In meine nähere Betrachtung sind folgende Modelle gerückt:

1. Ventus C von Paritech (4700mm).
2. Ventus 2C von Wildflug, ehemals von WeMo (5000/6000mm).
3. Ventus 2C von Thommys (4000/4850mm).

Das Lastenheft wäre die eierlegende Wollmilchsau. Soll kunstflugtauglich und -fest sein, aber auch gut Thermik annehmen, sowie entsprechenden Durchzug haben. Wenn ich sagen soll, welche Eigenschaft mir am wichtigsten ist, geht das in Richtung Kunstflugtauglichkeit, aber definitiv soll er auch auf Thermik gehen.

Die Größe wäre mir auch wichtig. Durch die hohe Streckung wäre mir 1:3 am liebsten, also der von Wildflug. Ich kenne bereits die Ausführungen von Wadl, weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist in Hinsicht auf die Bausatzqualität. Über die Modelle von thommy und Paritech habe ich bisher wenig im Netz gefunden.

Vom Profil her scheinen alle drei in Ordnung zu gehen. Die Modelle von Wildflug und Thommys scheinen mir aber durch die variablen Ansteckohren am ehesten die Anforderungen zu erfüllen, wobei ich den von Thommys preislich am unattraktivsten finde.

Ich bin sehr gespannt auf Eure Erfahrungen, Alternativvorschläge (nur Ventus) und Tips.

Ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr,

Euer Alex
 
Ventus 2c

Ventus 2c

Hallo Alex,

bei Blue Airlines ist (wenn ich das richtig verstanden habe) ein Ventus 2c mit 4,80 m Spannweite in Voll-GFK/CFK in Vorbereitung. Ich musste mal einen neuen Kabinenhaubenrahmen für meinen Ventus (gleiche Größe, aber Styro-Abachi, vollgasfest) nachbestellen und äußerte meine Sorge, weil das Modell aus dem Angebot verschwunden ist. Deshalb kam die Info, das eine entsprechende GFK-version in Vorbereitung sei.

Zumindest meine Abachi-Version erfüllt dein Lastenheft zu 100%. Ich habe keinen Segler, der sich entspannter in der Thermik kreisen lässt und dabei gleichzeitig so schnell wird. Mit ca. 7,4 Kg könnte er zwar ein wenig mehr Durchzug vertragen, aber aus 300m kommend niedrig vorbeifliegen, um dann bei ca. 160 m den nächsten Bart zu finden, macht sogar in der Ebene großen Spaß.

Als Profil hat meine Version ein MH32 (mod.), Hauptsache es funktioniert. Die Flächen mit sechs Klappen (zuzüglich Störklappen) habe ich wohl bei weitem noch nicht optimal eingestellt.

Grüße

Joachim
 
Ventus 2c, Nachtrag

Ventus 2c, Nachtrag

Hallo Alex,

ich kann zwei Spannweiten fliegen, nämlich 4,80 mit langen Außenohren. Daneben hätte ich Winglets (GFK) für 4,30m, die ich jedoch noch nicht angepasst habe. Die Profilanformung passt überhaupt nicht. Ich denke da müsste ich erstmal einige Zeit investieren, damit die Winglet einigermaßen vernünftig dem Profilverlauf entsprechen.

Grüße

Joachim
 

Alex P

User
Das ging ja mal flott. Scherzhaft wollte ich vorhin schreiben, dass ich eine Antwort bitte vor Weihnachten erwarte! Dass ich gleich so viele Rückmeldungen noch heute erhalte, hätte ich wirklich nicht gedacht. Also vielen Dank erstmal.

Zu Euren Antworten fasse ich einmal zusammen:

1. X-Models kenne ich. Würde da aber den von Paritech bevorzugen. Habe Bedenken beim Profil.
2. Der neue von WeMo ist mir tatsächlich eine Nummer zu groß. Auch das finanzielle spielt hier eine Rolle. Ich habe mir da Grenzen gesetzt. Ich vermute mal, dass sich das bei EMS genauso verhält.
3. Wo liegt der von LET preislich? Ich glaube, der sprengt auch den Rahmen.
4. Bleibt abzuwarten, was sich bei Blue Airlines tut.

Ich hatte mir jedoch auch erhofft, dass mir jemand seine Erfahrungen mit den Modellen von Paritech, Wildflug und Thommys mitteilen kann. Man liest so gut wie nichts über diese.

Grüße,
Alex
 

novice

User
Hallo Alex,

auch wenn du WEMO schon "aussortiert" hast. Es gibt über den Jahreswechsel ein "Sonderangebot". Ja, ich weis, ein Schnäppchen ist es deswegen wahrscheinlich immer noch nicht.
Ich kann dir aber versichern, das man sich an die Größe schnell gewöhnen kann..... :D :D :D ...und gehen tut das Teil unglaublich gut. In der Thermik sehr stark und zum rumbolzen machts grausam viel Spaß.

Ich weis worüber ich hier schreibe..... ;) ;)

Dir schöne Feiertage und viel Spaß beim selber Beschenken.


LG Stefan
 

Alex P

User
Hallo Stefan,

Naja, ich beschenke mich schon mit einem DA-60 für meine 2,3m CARF Extra. Ferner baue ich gerade an einer Foka von Airworld in den letzten Zügen und baue mir meine kürzlich gebraucht erworbene Rödel Jodel um (PCI Zündung). Ich habe also durchaus Zeit mit der Entscheidung, zumal ich beruflich und familiär bedingt ohnehin selten zum Bauen komme (an der Foka, an der man fast alles selbst machen muss, frickele ich nun schon seit April herum).

Aber gut Ding will Weile haben. Wie dem auch sei, die neue von WeMo ist mir kostentechnisch eine Hausnummer zu groß. Deshalb ist es mir auch so wichtig, Erfahrungen zu den von mir genannten Modellen zu bekommen.

Da wird es doch wohl jemandn geben, oder etwa nicht?

Mit weihnachtlichem Gruß,
Alex
 
Ventus 2c

Ventus 2c

Hallo Alex, ich habe den 6m Ventus - noch von Wemo - . Wenn Dich die Geschichte dieses Fliegers interessiert, schreibe mir bitte eine pn.
 
Frohes Weihnachtsfest

Frohes Weihnachtsfest

Ich würde zum Led-Ventus bei Lenger raten
Ja ist denn der Ventus mit LED beleuchdet ??:D

Frohes Weihnachtsfest ,ich gehe jetzt zur Arbeit:cry:
Gruss michu

_____________________________________________________________________________


Richtig zitieren:

Bitte in Zukunft keine Zitate verwenden, ohne den Verfasser anzugeben!
Die Zitierfunktionen dazu befindet sich rechts unterhalb des Postings!

Ein freundlicher Hinweis des Moderators!
_____________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alex P

User
Hallo Michu,

danke für Deinen Beitrag. Hat mich echt weitergebracht.:D
Finde es auch gut, dass Du darauf hinweist, dass LET nicht mit D geschrieben wird. "Beleuchdet" wird übrigens auch mit t geschrieben. Ging wohl nach hinten los.:D

Nichts für ungut! Viel Spaß bei der Arbeit und trotzdem ein frohes Fest.

Gruß,
Alex
 

UpDown

User
Hi,

Möller hat auch noch einen schönen Ventus2c im Programm. Einfach mal hier Suchen.

Gruß
Thomas
 

Alex P

User
Hallo Thomas,

Der von Möller sieht auch super aus. Ich glaube allerdings, dass sich der Bauaufwand nicht in den Grenzen hält, wie ich es gerne hätte. Klar gibt es Optionen, entsprechende Schritte von Möller durchführen zu lassen, aber dann lande ich preislich auch wieder in Richtung der von mir angepeilten Varianten in Voll-GFK/CFK (bevorzuge eindeutig GFK/CFK gegenüber Folienfinish). Wie Du, habe ich auch äußerst wenig Zeit und dazu noch eine kleine Werkstatt, die ich mir mit einem Wäschetrockner teile. Wird zeit, ein Haus mit anständigem Bastelkeller zu kaufen...:D

Ich lese zufällig seit vorgestern an Deinem Baubericht der DG1000. Hochinteressant und sehr lehrreich. Meine Komplimente an Dich und alle daran Beteiligten.

Aber nochmal mein Aufruf an alle: Es wird doch wohl ein paar Kollegen geben, die Erfahrungen mit den Ventus von Paritech, Thommys und Wildflug haben... Bitte in sachlicher Weise alles positive und negative in Hinsicht auf Vorfertigungsgrad, Bausatzqualität, Flugverhalten etc. Posten oder mir eine PN schreiben.

Vielen Dank im Voraus und einen guten Rutsch schonmal.

Grüße,
Alex
 
Ventus 2cx Mibo=Graupner?

Ventus 2cx Mibo=Graupner?

Hallo zusammen

Der Mibo- Ventus dürfte ja wohl der Ventus sein, den Graupner vertreibt. Die techn. Daten sind bis auf wenige Abweichungen gleich.
Soll ja sehr gut fliegen. Werde berichten, wenn meiner fertig ist. :)

Gruss, Martin
 

UpDown

User
Ventus Graupner

Ventus Graupner

Hallo Martin,
soll so sein.
Bei Graupner aber nicht mehr lieferbar, so steht es zumindest im GRP-Shop.
Viel Erfolg bei den Restarbeiten.

@Alex: Lieferzeiten sind auch ein Thema, oder?
 
Hallo zusammen

Ich habe erst kürzlich den Ventus von Graupner für einen Kameraden fertiggebaut. Was mich verblüfte, war das mit 9,4kg, sehr geringe Abfluggewicht. Wohlgemerkt inkl. Cockpitausbau, Fahrwerk, Stahlverbinder, ersetzt durch nen Carbonverbinder, käme man sicher unter 9kg:eek::eek:
Das Modell hab ich danach auch Fliegen sehen, geht schon bei schwachen Bedingungen, sehr gut zu Kreisen in der Thermik, aber dennoch eine ausreichende Festigkeit um auch mal einen Anstecher aus 200m standzuhalten. Das Bolzgerät ist er definitiv nicht aber ein sehr grossen Einsatzgebiet hat er.
Was ich zu kritisieren habe, sind die leichten unsauberen Übergänge bei den Wurzelrippen. Es sind zum Teil bis knapp 1mm hohe Kanten. Wie auch den möglichen Ausschlag der Wölbklappen beim Butterfly, mehr als 30mm sind kaum möglich. Ist zwar üblich bei den Dingern und auch "scale", aber ich habe halt lieber "stärckere" Bremsen.
Wer aslo nicht die ultimarive Bolzmaschine will, ist mit dem Ventus gut beraten. Dieses Modell muss den Vergleich in sachen Thermik mit einem FS 5000, Tanga F3B, ASW 22 von Mibo nicht scheuen. Diese Modelle waren am Flugtag des Ventus auch in der Luft und waren weder höher noch schneller beim Anstecher noch sonst wie besser.(Alles mein Eindruck und ohne GPS oder Sonstige Daten ermitelt). Das Kriterium Optik mal weggelassen. Wohlgemerkt, höher als 220m kam man an diesem Tag nicht. Sonst sehe es sicher etwas anders aus.;)

Hoffe villeicht hat dies jemanden geholfen.....
habt eine guten rutsch
greez, Sandro
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten