Bluetooth mit MultiWiiCopter

Hallo zusammen,

möchte mein Bluetooth-Modul in meinen Copter bauen. Da ich jedoch kein Handy zum Programmieren habe, möchte ich eine Verbindung vom Copter aus zum Laptop aufbauen. Ist das möglich oder funktioniert das Modul nur zusammen mit dem Android App? Wer kann mir helfen?

Danke

Gruß Maxi
 
Selbst verständlich kannst du Bluetooth auf deinem Laptop nutzen.
Der Bluetooth Dongel wird als Com Port erkannt, den gibst du im Config Menü als Quelle an und fertig.

Gruß Willy
Ps: Warum antwortest du nicht auf PN's
 
Hallo Willy,
genau das ist mein Problem. Der Comport taucht eben nicht in der Gui auf. Weshalb kann ich mir nicht erklären. Verbinden zum Laptop funktioniert ja soweit einwandfrei.

Gruß maxi
 
Hallo,

ich verwende folgendes Modul:

http://www.ebay.de/itm/Serie-Blueto...puter_Peripherie_Netzwerk&hash=item2a11dcdf55

Bis jetzt habe ich folgende Sachen geändert:

- die .dll vo Arduino gegen die "bessere" ersetzt
- Das BT-Modul nach folgender Anleitung eingestellt:

http://lazyzero.de/modellbau/multiwii/bluetooth

In der GUi bekomme ich soweit einen weiteren COm angezeigt. Sobald ich diesen aber auswähle hängt sich die Gui auf. Ich weiß einfach nicht wo der Fehler begraben ist.:cry::cry::cry:

Gruß Maxi
 
Hallo,

die neue .dll habe ich in den Arduino Ordner kopiert. Sie ist dafür zuständig, damit das Modul schneller angesprochen wird, soweit ich es richtig verstanden habe.
Nachzulesen: http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=817&p#p4874


Die Baudrate habe ich auf die 115200 eingestellt.

Mit der Arduino Software glaube ich eine Verbindung aufbauen zu können. Es erscheint zumindest keine Fehlermeldung. Da ich jetzt aber nicht nochmal die ganze SW auf den Copter hoch laden will habe ich es nicht zu 100% testen können.

Sobald ich nun in der Gui auf den Port vpm BT Modul drücke und dann auf start, stürtzt die GUI ab.
Die LED blinkt dauerhaft.

Gruß Maxi
 

Anhänge

  • DSC00819.JPG
    DSC00819.JPG
    162 KB · Aufrufe: 46

kalle123

User
die neue .dll habe ich in den Arduino Ordner kopiert. Sie ist dafür zuständig, damit das Modul schneller angesprochen wird, soweit ich es richtig verstanden habe.
Nachzulesen: http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=817&p#p4874

Nutze Linux, kann das nicht nachvollziehen.

Die LED blinkt dauerhaft.

Das Modul versucht, eine Verbindung aufzubauen. Bei bestehender Verbindung leuchtet die LED kontinuierlich.

RX <-> TX und TX <-> RX!? Kann das auf dem Bild nicht eindeutig sehen.

Welche multiwii Version?

So sieht eine bestehende BT Verbindung bei mir aus. Bilder.

Modul nur an 5 Volt, BT Fenster am PC (Linux). LED am Modul konstant AN.

Versuch erst mal, eine BT Verbindung aufzubauen. Wenn DIE DANN STEHT, kannst du mit ARDUINO und MULTIWII weitermachen.

cu KH

PS.Ist das 10 x 10 Alu Vierkant? Sieht grösser aus.
 

Anhänge

  • DSCF1714a.jpg
    DSCF1714a.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 38
  • snap52.jpg
    snap52.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 37
Hallo,

also ich gehe mal davon aus, dass ich noch keine Verbindung habe, da mein Modul immer blinkt. Ich habe Win 7 x64. Wenn ich nach Bluetooth Geräte suche, dann bekomme ich das Modul angezeigt. Danach füge ich es hinzu und gebe im PW-Fenster meine "0000" ein. Dann sollte das Modul ja soweit verbunden sein. Im Gerätemanager bekomme ich soweit auch das Bluetooth Modul angezeigt(Es waren glaube ich sogar 2 unterschiedliche Ports). Die Belegung sollte richtig sein. RX auf TX und TX auf RX. Den VCC auf 3,3V und GND auf GND. SW ist die 1,7.

PS: ist 10x10 ;)

Gruß Maxi
 

kalle123

User
also ich gehe mal davon aus, dass ich noch keine Verbindung habe, da mein Modul immer blinkt.

Hi Maxi.

In den Moment, wo ich das Modul einbinde (serieller Port), geht das Blinken in Dauer AN über. Wie oben zu sehen nur mit 5 Volt am Modul.

Bei Windoof 7 kann ich dir leider nicht helfen. Aber wenn der Port nicht steht, brauchst du auch nicht bei multiwii config weiter zu machen.

cu KH

Sah so riesig aus, aber 10 x 10 ist schon OK.
 
Hi, ich hab das gleiche Problem mit Maxi, wir haben es gestern abend ewig versucht mit seinem Copter.

Ich hab einen Multwii und einen Diydroncopter mit Handy gehen beide einwandfrei per PC geht keiner von beiden.

Allerdings hab ich es bis jetzt nur mit windoof7 versucht, da werde ich heute mal wieder in meinem Ubuntu booten und es dort prüfen ob ich da eine dauerhafte verbindung hinbekomme.

wenn das geht werde ich mit windoof weitermachen.

Gruß druckgott
 
ok ich hab es jetzt direkt in windwos mit meinem arducopter hingebracht, wiicopter hab ich gerade nicht da.

Aufjedenfall leuchtet die led nicht schon wenn ich den copter im Pc sehe und verbunden bin, sondern erst wenn ich mit dem Missionplaner für den Arducopter
verbinden.

wenn ich wieder disconnecte, blinkt es wieder.
 
Hallo Erti,

du schreibst das Bluetooth-Modul unschreiben? Da sind die Einstellmöglichkeiten bei meinem Modul ziehmlich begrenzt. Da ich im Programmieren nicht so wirklich fit bin...was macht denn der Code genau?

Gruß Maxi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten