Brushlessantrieb gesucht

Hallo namenloser,

ich würde bei diesem Modell nicht unbedingt zum 220/30 greifen. Ich fliege diesen Motor mit 16-20 Zellen in einer ASH26 mit 5,6 Kilo.

Luftschraube ist eine 43er
Mit dieser Aussage kann ich leider nichts anfangen. Um zur Luftschraube in diesem Zusammenhang eine Aussage machen zu können müsstest du Durchmesser, Steigung und Mittelteil angeben.

Ich denke für den xl3200 und 10 Zellen würde der 220/20 oder auch der 220/25 besser passen.
 
Servus Gleiwitz,

für Dein Projekt hab ich noch nen Aveox 1404 Y rumliegen. 10 X 6 er Latte bei 10-12 Zellen. Damit hast Du 5-6 Steigflüge bei 10 X 2400er. Bei Interesse Mail an mich.

Beste Grüße
Jörg Peter
 
Hallöle zusammen!
Vielen dank für eure Antworten.
Also ich habe schon eine Luftschraube von einem Vereinskollegen bekommen:43/25cm CFKFolding Prop
für Motorwellen 6mm.
Bei Graupner heißt es,der Ultra220/30 mit Getriebe ist für "größere Segler gedacht"
Nun kann man ja "groß"sehr relativieren.Ich will aber auch bei den horrenden Preisen nicht ins Fettnäpfchen treten.Also meinst du,dieser Motor ist überdimensioniert?
Gruß Tino (sorry,habe vergessen)
 
Hallo Tino,

das ist natürlich auch ein Ansatz, den Motor nach der Luftschraube zu kaufen. :D

Wenn du den 43/25 Prop (entspricht glaub ich 17*10 in Zoll) bei zehn Zellen am 220/30 betreibst ergibt sich ein ungefährer Strom von unter 20 A. Das passt also schon mal nicht. Für den 220/30 solltest du dir an 10 Zellen ne 20*12 zulegen. Dann bist du bei knapp unter 40 A. Ob die allerdings auf den Flieger passt ohne an den Tragflächen anzuschlagen kann ich nicht sagen.

Den 220/30 halte ich bei deinem Einsatzbereich für überdimmensioniert.

Mein Tipp, nimm falls du bei Plettenberg bleiben willst (mit Sicherheit keine schlechte Wahl) den 220/20. Mit dem 220/20 und deiner Luftschraube erhältst du einen Strom von um die 45 A. Falls dir der Strom etwas zu hoch ist dann überwinde dich und kaufe noch eine passende Luftschraube dazu.
 
Drive 502 (FUN500-27 5,2:1) oder Flyware 350/20/15,5 oder ...

der 350/20/15,5 mit 10 Zellen 14x9,5" treibt einen 3,4m 4kg Segler an, steigen mit 4-5m/s

Daten sind auf meiner HP

[ 24. März 2004, 23:55: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 

CG-Willi

User
Hallo!

Oder Torcman 350/20 14 Pol. 14 Windungen.
15x10 ca. 44A ca. 2,40 kg Standschub
16x10 ca. 47A ca. 2,78 kg Standschub

Daten mit 10 Zellen.

Gruss
Claus

[ 25. März 2004, 18:06: Beitrag editiert von: CG-Willi ]
 
Danke für Eure Antworten.
Wie kommt ihr überhaupt an die Daten-habt ihr es aus eigener Erfahrung oder gibt es da ein Berechnungsprogramm? Jedenfalls bin ich im Net noch nicht drauf gestoßen.Denn wenn man von Brushless keine Ahnung hat,steht man alleine ziemlich blöd da.
Tschüß Tino
 
Ahja nochmal zu Matteusel,
Was hast Du in deiner ASH26 fÜr einen Prop drin?
Und wie sieht es aus mit Standstrom und Motorlaufzeit?
Gruß Tino
 
Original erstellt von gleiwitz:
Danke für Eure Antworten.
Wie kommt ihr überhaupt an die Daten-habt ihr es aus eigener Erfahrung oder gibt es da ein Berechnungsprogramm? Jedenfalls bin ich im Net noch nicht drauf gestoßen.Denn wenn man von Brushless keine Ahnung hat,steht man alleine ziemlich blöd da.
Tschüß Tino
dafür sind wir ja da ;)

die meisten Daten die ich habe, sind selber gemessen... gibt aber auch Programme die einem beim Berechnen helfen
 
Hallo Tino,

ich fliege meine ASH mit besagter 20*12 an 16 Zellen. Allerdings hat mein Motor ein 7:1 Getriebe um bei höherer Zellenzahl eine möglichst grosse Luftschraube zu verwenden. In dieser Konfiguration habe ich einen Strom von ca. 43 Ampere. In Verbindung mit meinen 1700er Zellen komme ich auf eine Laufzeit von ca. 2 Minuten + Restkapazität für das BEC. Dies ergibt in der Praxis 5-6 Steigflüge mit über 100 Meter Höhengewinn.
 
Falls er vom Durchmesser her in dein Modell passt (und das sollte klappen) wäre der Axi 4120/14 mit ner 14x9,5 auch ne Überlegung wert.

Gruß
Dieter

[ 26. März 2004, 17:14: Beitrag editiert von: KD-Modelltechnik ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten