Amperezange

Moin Moin
lass das mit der Amperezange, die Bodenmessungen sind unnötig und fehlerhaft nimm den Unilog oder einen Shunt für die Telemetrie dann hast du auch gleich eine Tankuhr für den Lipo
 
Was Hänschen nicht weiß lernt Hans nimmer mehr :D:D
dann hab ich wohl was falsch gemacht als ich den 30 A Shunt für meinen X-Rock gekauft habe :confused:
kleines Beispiel: ich habe den Antrieb eines Seglers an 4S mit einer 14x9,5 am Boden gemessen, da kam ich über 80A, im Flug nach dem Piek blieben davon noch 60A ;)
 

spacy

User
Was Hänschen nicht weiß lernt Hans nimmer mehr :D:D
dann hab ich wohl was falsch gemacht als ich den 30 A Shunt für meinen X-Rock gekauft habe :confused:
kleines Beispiel: ich habe den Antrieb eines Seglers an 4S mit einer 14x9,5 am Boden gemessen, da kam ich über 80A, im Flug nach dem Piek blieben davon noch 60A ;)

...was völlig normales Verhalten ist...
 
Moin Hans
je größer der Durchmesser/Standschub wird um so größer wird auch die Differenz, wenn dabei das Modell noch die Strahlgeschwindigkeit des Props erreicht fällt der Strom noch stärker ab
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Kestrel,

hole sie dir - die sind fürs erste Abschätzen unverzichtbar und fast überall im E-Modellsektor einsetzbar!
Z.B.: http://www.amazon.de/AC-DC-Zangenmultimeter-Mastech-2102/dp/B002TWC4U6
Nur an die Genauigkeit musst Du Kompromisse eingehen, aber es spielt auch keine so wichtige Rolle ob nun
42A oder 44A fließen und das die sicher erst ab ca. 1A loslegen eine verlässliche Anzeige zu generieren!;)

Es gibt hier "Extremisten" die NICHT der Maßstab für "Hans" UND "Hänschen" sind ... :p

Wenn dir diese Ansprüche nicht mehr genügen kannst ja schauen was die Hansis unter uns so haben - äh,
ich bin auch ein Hansi - aber kein bunter Kanarienvogel! :D
 
Moin Hans
je größer der Durchmesser/Standschub wird um so größer wird auch die Differenz, wenn dabei das Modell noch die Strahlgeschwindigkeit des Props erreicht fällt der Strom noch stärker ab

völlig klar, habe ich nie bestritten, in diese Richtung sollte eigentlich meine erste Anmerkung zielen...: 300 A...;) Entschuldigung, dass ich mich so undeutlich ausdrücke...
Ich verwende für diesen Zweck ein Digimeter von Aeronaut, gab es mal auf der Messe für 20.-€, zeigt Strom und Spannung mit Holdtaste.
 
Hi!

Die Zange geht für wohl 99% der Modellflieger in Ordnung.
Hätten sie mehr, dann müssten nicht andauernd Regler und Motoren nachgekauft werden weil abgeraucht...und das sogar bei Elektrikern!
Die Mehrzahl hat eben kein Gespühr für die passenden LS für Motor und Regler...genau da hilft das Teil enorm.

In meinem 3D Modell bringt der Antrieb im Flug "komischer Weise" die selben Werte - klar, wenn man an der Luftschraube rumhängt...:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten