Spiel im Pendelhöhenruder - noch akzeptabel?

murmas

User
Hallo zusammen,

in einem gebrauchten Condor habe ich beim Pendel Höhenruder an der hinteren Kante des Ruders ein Spiel von ca 3-4mm. Das kommt wohl von der Lagerung des Umlenkhebels, die Gestänge haben so gut wie kein Spiel.

Kann ich es wagen, damit zu fliegen? Ansonsten, wie repariere ich das am einfachsten, mit Pendelrudern habe ich noch keine große Erfahrung?

Viele Grüße und frohe Weihnachten

Andreas
 
Drei bis vier Millimeter an der Endleiste wäre mir zu viel. Ich würde systematisch auf Spieljagd gehen, angefangen am Servo, wo's wahrscheinlich am einfachsten ist. Danach ist es durchaus möglich, daß der Umlenkhebel ausgebaut und neu gelagert und angeschlossen werden muß.

Dieter Mahlein, ShredAir
 

Shrike

User
Also ich würde bei so einer großen Kiste mit so viel Spiel nich fliegen. Ich hatte bei meiner Alpina 2501 auch Spiel am Pendelhöhenleitwerk, ca 3mm, es ging zum Fliegen, aber bevor ich das erste Mal an Hang gefahrn bin um zu ballern, hab ich die Aufhängung des Umlenkhebels verändert. Ich hatte nich allzuviel Vertrauen.
Meine Meinung: Es muss nur durch äußere Einwirkungen, am Leitwerk die Strömung kurzzeitig abreißen oder sich das Ruder bei Steuerbewegungen aufschwingen und dann war das mal mit etwas Pech ein Condor.

Ich würde das Ding zerrupfen und das Ganze überarbeiten, bzw den Ursprung des Spiels.

Gruß Lämmi
 

Wuschi

User
Hi Andreas,

das Lager vom Pendelruder ist geschraubt,mach mal was von der Farbe weg dann kannst du das wieder festziehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten