Hilfe !!! Störungen bei Motoranlauf

Hallo,
ich habe heute in meinen Ellipsoid einen neuen Regler vom Typ Schulze Slim 40be eingebaut (Bild ) wenn ich den Motor anlaufen(Teillastbetrieb)lasse fangen die Servos an zu zittern (Ich hoffe nicht vor Angst :) ). Was könnte die Ursache sein bzw. die Abhilfemassnahme.

1080160562.JPG


[ 24. März 2004, 21:59: Beitrag editiert von: schneige ]
 
Ich nochmal,
nach einigen Versuchen habe ich festgestellt das die Störung vom Akku auf den Empfänger (ACT Micro 6 )übertragen wird. Wenn ich den Akku aus dem der Aufname entferne und damit vom Empfänger ist die Störung nicht mehr vorhanden. Kann ich mir technisch aber nicht erklären. Welche Abhilfemassnahmen helfen hier. Ich kann den Ort von Akku und Empfänger nicht verändern. Darf ich einen Kondensator zwischen die Versorgung vom Akku klemmen?
 
Hallo,

ich denke auch Empfänger woanders hin, notfalls gibts da noch den Trick, den Empfänger mit ein paar Schichten Alufolie zu umwickeln (Hilft aber auch nur bei nicht so starken Störungen... Und Du bist sicher das die Störung vom Akku und nicht vom neuen Regler kommt? Häng doch mal einfach nur so zum Spaß nen Ferritring zwischen Empfänger und Regler... ist ein Versuch wert...

Grüße

Frostfalke
 
Hallo Gerhard,

ich würde auch auf den Regler tippen. Beim Entfernen des Akkus aus der Rutsche liegen die Kabel vom Akku zum Regler, der ja auch das BEC zur Verfügung stellt, automatisch auch woanders. Folge: das elektromagnetische Feld der Anschlußstrippen verteilt sich ebenfalls woanders.

Der Regler stellt ja an seinem Ausgang eine getaktete Gleichspannung zur Verfügung, die je nach Belastung aus mehr oder weniger lange "EIN"-Impulsen besteht (Man hört den Motor "pfeifen", wenn der Regler angeht). Im Teillastbetrieb ist das Verhältnis von Ein- und Aus-Zeitlänge etwa 1:1, was den besten Wirkungsgrad für eventuelle Abstrahlung von EM-Feldern ergibt. Wenn dann Dein Empfänger gerade ungünstig liegt, versteht er nur noch Bahnhof und läßt alles zappeln.

Abhilfe:

1. Anordnung von Empfänger und Regler ändern. Insbesondere darf die Antenne nicht am Regler vorbeilaufen.

2. Akkuleitung, Zuleitung zum Motor und BEC-Zuleitung des Reglers zum Empfänger entstören (Ferrit)
 
Danke für eure Antworten,
ich habe auch den Verdacht das die Störungen mit dem neuen Regler Zusammenhängen. Evtl. wie er im Teillastbereich arbitet. Aber eins steht fest wenn ich den Empfänger auch weit außerhalb vom Rumpf an den Akku halte, entstehen diese Störungen.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard,

dieses Verhalten ist nachvollziehbar, da die Akkuzuleitungen und sogar der Akku selbst sowie die Motorzuleitungen inkl. Motor als Antenne wirken und den Reglertakt inkl. der Oberwellen abstrahlen. Verdrill mal die ganzen Kabel, das könnte schon Besserung bringen. Und ansonsten kann es einfach sein, daß Dein Empfänger etwas allergisch auf die Taktfrequenz Deines Reglers wirkt, d.h. ein anderer Regler könnte besserung bringen.

Gruß Kai
 
Hallo,
ich habe den Regler gegen einen Graupner V35 getauscht und das Problem war behoben. Alle anderen Abschirmversuche waren erfolglos. Sind diese Probleme mit dem Schulze Regler bekannt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten