Flächen anpassen an Rumpf ohne Profilanformung

Hallo Zusammen,

ich habe hier einen Rumpf ohne Profilanformung liegen. Flächen werden gerade gebaut. Die Steckung soll "schwimmend" über jeweils 2 Bolzen pro Fläche (und Rundstahl als Verbinder) erfolgen.
Ich frage mich im Moment, wie man die Flächen am einfachsten auf einen Winkel von vermutlich 1,5° anpasst.

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte!

Grüße

Jochen
 
Hallo Jochen,

ich würde die Steckung gerade ausführen und die nötige V-Form durch schrägen Einbau der Steckung in der Fläche ausführen.

Die Anformung am Rumpf (wenn eine solche gewünscht ist) wird später mit aufgesteckten Flächen angespachtelt,
alternativ kann die Wurzelrippe durch eine Balsarippe aufgedickt werden die der Rumpfform entspricht.
 
Hallo Berti,

danke für die Antwort. So weit wäre auch meine Vorgehensweise (V-Form in Fläche, Fläche an Rumpf anpassen/anspachteln)

Vielleicht ist meine Frage unklar gewesen.

Ich möchte wissen, wie ich die fertige Fläche, im korrekten Winkel, an den Rumpf anpasse.
Welche Rumpflinie ich als Referenz nehmen muss.

Ich habe ja die V-Form von der Fläche, muss als nur den Anstellwinkel richtig hinbekommen.

Grüße

Jochen
 
oder vielleicht auch:

In welchem Winkel steht die (Flächen-) Profilsehne zum Rumpf (zu welcher Achse wird die Fläche ausgerichtet)?

Grüße

Jochen
 
Hallo Jochen,

der Rumpf sollte dann am wenigsten Widerstand bieten wenn der Flügel den, für den Einsatzzweck des Seglers, optimalen Anstellwinkel hat (Rumpflängsachse 0° zur Flugbahn). Für Speed ist der Anstellwinkel kleiner als für Thermik, zudem das hängt vom verwendeten Profil ab.

Ich würde die Fläche (Profilsehne) mit ca. 1-2° zur Rumpflängsachse anstellen. Wenn Du ein Pendelleitwerk hast ist das Einstellen der richtigen EWD dann eh kein Problem, ansonsten kann man die Höhenleitwerksauflage anpassen.

Wenn Du die Verdrehsicherung der Fläche nur mit einem Bolzen vorsiehst, könnte man im Rumpf sogar über eine Kulisse den Anstellwinkel variabel gestalten bis der optimale Wert gefunden ist.
 
Rumpflage, Einmessen.

Rumpflage, Einmessen.

Hallo Jochen,

die Sache mit der Lage des Rumpfes im Flug habe ich bisher immer so gemacht.
Ich klebe mit Klebeband eine Leiste quer über den Kabienenbereich diese Leiste unterbaue ich beiderseits des Rumpfes so dass der Rumpf hier nicht mehr auf dem Tisch aufsteht.
Als nächstes unterbaue ich den Rumpf hinten schrittweise und sehe mir die Sache aus einiger Entferung an, (Wenn deine Bastelbude klein ist dann gehe in einen gösseren Raum zum Einmessen kannst du dann deine Unterlagen ja beibehalten ) keines falls sollte das Leitwerk hängen es muss "natürlich" aussehen.
In dieser gefundenen Lage sollte dann später die Sehne des Höhenleitwerks parallel zum Tisch sein und die Profilsehne des Traflächenprofiles den vorgegebenen Anstellwinkelhaben bzw. kannst du Sehne mit dem nötigen Winkel anzeichnen.
Der Anstellwinkel der Tragfäche hängt wie hier schon geschrieben wurde von verschiedenen Gegebenheiten ab.
Wenn ich dich richtig verstanden habe ging es dir um die Lage des Rumpfes, ich kann auch gerne noch die vorgehensweise zum Anzeichnen beschreiben wenn gewünscht.

Arnold
 
Rumpflage, einmessen.

Rumpflage, einmessen.

Hallo Jochen,

die Sache mit der Lage des Rumpfes im Flug habe ich bisher immer so gemacht.
Ich klebe mit Klebeband eine Leiste quer über den Kabienenbereich diese Leiste unterbaue ich beiderseits des Rumpfes so dass der Rumpf hier nicht mehr auf dem Tisch aufsteht.
Als nächstes unterbaue ich den Rumpf hinten schrittweise und sehe mir die Sache aus einiger Entferung an, (Wenn deine Bastelbude klein ist dann gehe in einen gösseren Raum zum Einmessen kannst du dann deine Unterlagen ja beibehalten ) keines falls sollte das Leitwerk hängen es muss "natürlich" aussehen.
In dieser gefundenen Lage sollte dann später die Sehne des Höhenleitwerks parallel zum Tisch sein und die Profilsehne des Traflächenprofiles den vorgegebenen Anstellwinkelhaben bzw. kannst du Sehne mit dem nötigen Winkel anzeichnen.
Der Anstellwinkel der Tragfäche hängt wie hier schon geschrieben wurde von verschiedenen Gegebenheiten ab.
Wenn ich dich richtig verstanden habe ging es dir um die Lage des Rumpfes, ich kann auch gerne noch die vorgehensweise zum Anzeichnen beschreiben wenn gewünscht.

Arnold
 
Vielen Dank für die Infos. So ähnlich hätte ich es auch gemacht.
Ich frage mich noch immer, zu welcher Rumpflinie die Tragflächen ausgerichtet werden?!

Aber vielleicht lässt sich da noch was rausfinden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße

Jochen
 
Ich frage mich noch immer, zu welcher Rumpflinie die Tragflächen ausgerichtet werden?!
Guckstu Wiki. Es gibt keine fixe Regel. Für die Leistung sinnvoll ist, dass sich der Rumpf beim meistgeflogenen Anstellwinkel längs in die Strömung legt. Diese ist hinter dem Flügel leicht abwärts gerichtet. Die Flugbahn beim Segler leicht nach vorne abwärts. Das kompensiert sich in etwa. Den Leitwerksträger (Achse) horizontal und den Flügel dann beim Auslegungsanstellwinkel ist sicher nie verkehrt.
 
Hallo Leute ....

auch ich habe das Problem mit einem Kleinserien Deltamodell ohne Anformung der Fläche am Rumpf ,, aber einer Auflage für das T Leitwerk ist fest vorgegeben !

In der kurzen Beschreibung steht ( Anstellwinkel Fläche zum HLW minus 1 Grad , Canard zu FLäche 0 Grad !
Was habe ich genau darunter zu verstehen !!:confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten