RCS 510 4 Kanal Koaxial-Heli

Hallo,
habe gerade von meiner Familie einen neuen RCS 510 geschenkt bekommen.
Leider hebt der nicht ab. Schaft gerade mal mit frisch geladenem Akku eine Standschwebe für einige Sekunden 5 cm hoch. Ich nehme an der Akku ist hin. Verbaut ist ein LiPo 3,7V 200mAh. Nach dem aufladen hat er 4,11 V Spannung. Nach einigen Sekunden Betrieb bei Halbgas bricht die Spannung unter 3 V zusammen. Mir ist auch aufgefallen, das zum Zeitpunkt des Eintreffens bei mir des Akku völlig entladen war.
Kennt jemand diesen Heli.
Gekauft hat meine Familie den in einem Online-Shop bei Ebay. Es war schon merkwürdig, weil als Artikelstandort Deutschland angegeben ist. Real war aber Hong Kong, und gewartet hat meine Familie über drei Wochen auf das Paket.
Und besser ist noch, bei genauem hinsehen ist aufgefallen, das der Händler seinen Sitz in China hat, und den Umtausch grundsätzlich ausgeschlossen hat. Mit Garantie wirds wohl Probleme geben.
Also Vorsicht bei dem Prudukt, und Händlern die ihre Ware in gebrochenem Deutsch anbieten.
Viele Grüße
Bernd
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Mir ist auch aufgefallen, das zum Zeitpunkt des Eintreffens bei mir des Akku völlig entladen war.

Hallo Bernd,
das dürfte alles erklären.
Ein billiger Asiaakku der tiefentladen war dürfte breit sein.


Gruß
Henry
 
Hallo Henry,
denke auch so.
Allerdings etwas verwunderlich, da die Asiaten den Akku-markt fest im Griff haben, schließlich stellen die ca. 90% der Weltweiten Akkuproduktion her.
Viele Grüße
Bernd
 
RCS 510 4 Kanal Koaxial-Heli

Ich glaube mal nicht, daß das überhaupt ein 4Kanaler ist. Ich kenne bisher keinen, der mit einer Infarot-Fernsteuerung ausgerüstet ist und 30 € kostet. Auch der Rotor am Heck macht mich eher stutzig (wenn er nicht nur als Zierde dran ist).
Als Gewicht hat man 480 g (!) angegeben. Alles wohl eher sehr dubios.
Gerade bei den kleinen Lipos ist die Ausschußquote eher hoch. Besorg Dir neue oder nutze für das ganze Teil gleich den "Rundordner".
 

hastf1b

User †
Ich habe mittlerweile vier Stück dieser "Spielzeuge" zwischen 20,00 und 40,00 €.

Twin Huey (Jamara)
S018 Aurora
Quick Thunder
Hughes 300 micro (Hype)

Fliegen tun sie alle, mehr oder weniger, nur einer fliegt zufriedenstellend und zwar der Twin Huey.
Bei allen anderen muß man immer eine Hand an der Trimmung haben um überhaupt einen Flug zustande zu bringen. Schweben auf der Stelle ist nur mit dem Twin Huey möglich auch ohne Knüppelkontakt. Die anderen vollführen Flüge wie eine wilde Hummel.
Ist eigentlich schade das so etwas verkauft wird, da der Twin Huey ja zeigt das es möglich ist.

Evtl. hilft das bei der Kaufentscheidung.

Gruß Heinz
 
4 Kanäle?

4 Kanäle?

Hallo lupusprimus,
er hat wirklich vier Kanäle, das konnte ich ausprobieren. Zwei kleine Servos sind für Nicken und Rollen (zwei Kanäle) vorhanden, die auch tadellos funktioniert haben. Zwei weitere Kanäle sind für die Drehung um die Hochachse und Gas vorhanden. Die Fernsteuerung ist mit zwei Kreuzknüppeln ausgestattet, sowie drei Trimreglern.
Der Heckrotor ist nur Atrappe, ohne Antrieb. Wird aber durch den Abwind des Hauptrotors in Drehung versetzt. Die Gewichtsangabe ist natürlich Blödsinn, damit ist wohl alles incl. Verpackung gemeint. Auch daran sieht man, das das Angebot zweifelhaft ist. Wenn ich den nicht geschenkt bekommen hätte..... ich würde mir den nicht kaufen..... aber wie war das noch mit dem geschenkten Gaul..... :-)

@ Heinz
über das Flugverhalten kann ich keine Aussagen treffen, da er außer ein paar Hopser noch nicht geflogen ist.
Ich habe noch einen weiteren kleinen Heli, einen Fun2get (habe ich hier schon mal gepostet), und der fliegt tadellos, und beireitet meinen Kindern und mir viel Freude.
Viele Grüße
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
RCS 510 2. Versuch

RCS 510 2. Versuch

Hallo,
danke für die Tip's. Haben es erst mal mit Garantie versucht, und siehe da, habe ohne weitere Berechnung einen zweiten zugesand bekommen. Den defekten will der Händler nicht mal zurückhaben. Nun, dann nutzt er immer noch als Ersatzteilspender. Aber die Freude währte nicht lang, den so richtig wollte der zweite auch nicht fliegen, d.h. die Rollfunktion funktionierte nicht, weil der Servo klemmte. Aber schließlich ist man ja Modellbauer. Ich habe den Servo zerlegt, und festgestellt, das er nicht richtig montiert war. Ein kleiner Tropfen Sekundenkleber, das fehlerhaft montierte Teil richtig positioniert, und weiter gings.
Jetzt konnte ich den Heli trimmen, was auch recht einfach ging, und habe festgestellt das er ganz manierlich fliegt. Das Gyroskope arbeitet zufriedenstellend, nachdem man die Steuerknüppel loslässt steht er fast wie angenagelt in der Luft. Mit der zweiten Akkuladung konnte ich dann auch die ersten Manöver fliegen. In der Luft lässt er sich recht genau positionieren, auch Start und Landung gehen recht präzise. Also geht es doch, mit einem preiswerten. Leider ist eben die Verarbeitungsqualität scheinbar nicht so hoch. Wer also so einen kaufen möchte, sollte dan gleich zwei bis drei ordern. Dann aus den Maschinen eine funktionierende zusammenbauen, und die restlichen zwei als Garantiefall zurückgeben. :-)
Viele Grüße
Bernd
DSC05622.jpgDSC05620.jpgDSC05621.jpg
 
Akku gewechselt

Akku gewechselt

Hallo,
habe wie von Arny vorgeschlagen bei HK einen neuen Akku gekauft.
Hat zwar einen Monat gedauert, bis ich die Lieferung erhalten habe (musste sie direkt vom Zoll abholen, obwohl die Rechnung aussen aufgeklebt war), aber soweit alles o.k.
Original war ein Akku mit 200 mAh montiert, ich habe jetzt einen mit 350 mAh verbaut. Damit erreiche ich dann auch die versprochenen 8-10 min Flugzeit.
Mit dem originalen Akku waren keine 5 min drin.
Leider habe ich mich mit den Abmaßen des neuen Akkus verschätzt, er ist zu groß für einen Montage im Heli, so dass ich ihn mit einem Gummi unterhalb des Hubschraubers zwischen den Landekufen befestigt habe. Da der Heli kein Scalemodell ist stört mich das nicht. Zu gunsten guter Flugzeiten nehme ich das in Kauf.
Nur das Trimmen ist etwas zeitaufwendiger, da kleine Änderungen in der Positionierung des Akkus sich bereits auf die Trimmung auswirken.
Viele Grüße
Bernd
 
...dreist!

...dreist!

Schön das der Heli nun auf seine Flugzeit kommt.
Wenn ich mir die 'verlorene' Zeit durch den defekten Akku anschaue frage ich mich ob ein Kauf beim 'Händler um die Ecke' nicht vielleicht besser gewesen wäre. Hier zeigt sich doch wieder billiger ist doch teurer und ärgerlich obendrein :cry:

Grüsse Mav
 
Hallo Mav,
leider ist der nächste Händler "um die Ecke" 90 km weit weg, da sind die Fahrtkosten höher wie der Wert des Akku's, so daß für mich trotz der Wartezeit ein Kauf im Internet o.k. ist. Aber ärgerlich ist es schon. Und oft ist es auch so, wer billig kauft - kauft doppelt.
Aber das ist nicht immer so, da in die teuren Markengeräte die gleichen Bauteile verbaut sind, und diese dann die gleichen Macken haben.
Wenn das anders wäre, dürfte ein Mercedes nie kaputt gehen, er macht es aber doch.
Außerdem wollte mir meine Familie mit dem Heli ja eine Freude bereiten - ich nehme es also mit Humor :-)
Viele Grüße
Bernd
 
der zweite fliegt auch

der zweite fliegt auch

Hallo,
habe den zweiten Heli jetzt repariert und er fliegt auch. Ich habe den Motor eines Servos ersetzen müssen und einen neuen Akku, mit fast der doppelten Kapazität wie dem originalen, eingebaut. Es macht jetzt richtig Spaß den zu fliegen, da durch den großen Akku Flugzeiten von ca. 15 min drin sind.
Leider ist mir heute bei meinem ersten Heli auch ein Servo verreckt. Auch hier ist der Motor defekt. Lässt sich aber leicht auswechseln, und bei HK ist sowas nicht teuer.
Viele Grüße
Bernd
 
Servo repariert

Servo repariert

Ich habe gestern bei meinem ersten Heli den Servo repariert. Außerdem habe ich wegen des größeren (demzufolge auch schwereren) Akkus ein Gewicht am Heck angebracht, und dadurch besser getrimmt. Jetzt fliegt er wieder zur vollsten Zufriedenheit.
Viele Grüße
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten